Zum Inhalt

Warum Kühlerlüfter ausbauen ???

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • mirko2508 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Montag 31. Januar 2005, 18:15
  • Wohnort: Neckarsulm
  • Kontaktdaten:

Warum Kühlerlüfter ausbauen ???

Kontaktdaten:

Beitrag von mirko2508 »

Servus,
kann mir jemand von euch erklären warum ich an meiner rennmaschine den kühlerlüfter ausbauen soll??? ich hab das jetzt schon öfters gehört hab aber irgendwie echte hemmungen ohne das ding zu fahren!! es wär cool :) wenn mir jemand erklärt was der vorteil ist wenn ich den lüfter nicht mehr dran hab !!!
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3947
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Weil das Ding auf der Rennstrecke NIE anspringt und nur unnötig wiegt. Der Lüfter springt doch erst an, wenn man zum Beispiel im Stadtverkehr einen durch fehlende Fahrtluft heißen Motor kriegt. Der Lüfter sorgt dann für Luftzufuhr für den Kühler. Auf der Renne steht man weder im Stau noch an der Ampel...und darum: Weg damit!
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3662
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

der kann auf der rennstrecke schon anspringen, der hat ja keinen stadtverkehrsensor sondern nen temperatursensor :wink:
außerdem behindert er den luftstrom durch den kühler
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3947
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Oh Mann :roll:
  • Benutzeravatar
  • bladerunner Offline
  • Beiträge: 510
  • Registriert: Sonntag 4. Januar 2004, 10:39
  • Wohnort: Exilschwabe aus NRW

Kontaktdaten:

Beitrag von bladerunner »

Ich glaub da is noch mehr was den Kühler abdeckt. Kannst das ja auch noch alles wegbauen... :banging:
Werner the Bladerunner
#19
R1-RN12 06

Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
  • Benutzeravatar
  • Mäddie Offline
  • Beiträge: 1811
  • Registriert: Dienstag 31. August 2004, 22:03
  • Wohnort: Zürich

Kontaktdaten:

Beitrag von Mäddie »

Ich habe meinen Lüfter letztes Jahr wieder angebaut und kann ihn per Kippschalter aktivieren. Bei der Startaufstellung oder an der Boxenausfahrt kann der durchaus nützlich sein. Je nach dem sogar beim Fahren selber...
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Mäddie hat geschrieben: Je nach dem sogar beim Fahren selber...
Der Lüfter hängt HINTER dem Kühler und würde während der Fahrt die Luft in die falsche Richtung blasen. Oder etwa nicht???
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • RIGGS Offline
  • Beiträge: 1158
  • Registriert: Montag 20. Februar 2006, 14:58
  • Wohnort: NW-Schweiz

Kontaktdaten:

Beitrag von RIGGS »

Mäddie hat geschrieben:Ich habe meinen Lüfter letztes Jahr wieder angebaut und kann ihn per Kippschalter aktivieren. Bei der Startaufstellung oder an der Boxenausfahrt kann der durchaus nützlich sein. Je nach dem sogar beim Fahren selber...
Habe das genauso gemacht.
Und bei mir hängt der Lüfter vor dem Kühler (aus Sicht des Luftstromes), d.h er bläst die Luft durch den Kühler.
MfG
Ronald

"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur Erfahrung – und das ist so ziemlich dasselbe !" O.W.
  • Benutzeravatar
  • Micki Offline
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 06:39

Kontaktdaten:

Beitrag von Micki »

Martin
Der bläst die Luft nicht entgegen :D

Lüfter die hinter dem Kühler sitzen sind "Sauger" die saugen die Luft durch den Kühler
  • Benutzeravatar
  • gollum Offline
  • Beiträge: 236
  • Registriert: Dienstag 25. November 2003, 12:34
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Bei Stuttgart

Kontaktdaten:

Beitrag von gollum »

Walnussbaer hat geschrieben:Weil das Ding auf der Rennstrecke NIE anspringt und nur unnötig wiegt. Der Lüfter springt doch erst an, wenn man zum Beispiel im Stadtverkehr einen durch fehlende Fahrtluft heißen Motor kriegt. Der Lüfter sorgt dann für Luftzufuhr für den Kühler. Auf der Renne steht man weder im Stau noch an der Ampel...und darum: Weg damit!
Wenn du schonmal in der Startaufstellung bei 35°C auf Nachzügler hättest warten müssen würdest du wissen, wozu der Lüfter drinbleibt :wink:
Zumindest bei denen, die keine 1500 € für ´nen Böckers haben.

gollum
Antworten