Zum Inhalt

Warum Kühlerlüfter ausbauen ???

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• mirko2508 Offline
Warum Kühlerlüfter ausbauen ???

Beitrag von mirko2508 »

Servus,
kann mir jemand von euch erklären warum ich an meiner rennmaschine den kühlerlüfter ausbauen soll??? ich hab das jetzt schon öfters gehört hab aber irgendwie echte hemmungen ohne das ding zu fahren!! es wär cool :) wenn mir jemand erklärt was der vorteil ist wenn ich den lüfter nicht mehr dran hab !!!
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Weil das Ding auf der Rennstrecke NIE anspringt und nur unnötig wiegt. Der Lüfter springt doch erst an, wenn man zum Beispiel im Stadtverkehr einen durch fehlende Fahrtluft heißen Motor kriegt. Der Lüfter sorgt dann für Luftzufuhr für den Kühler. Auf der Renne steht man weder im Stau noch an der Ampel...und darum: Weg damit!
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

der kann auf der rennstrecke schon anspringen, der hat ja keinen stadtverkehrsensor sondern nen temperatursensor :wink:
außerdem behindert er den luftstrom durch den kühler
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Oh Mann :roll:
  • bladerunner Offline

Beitrag von bladerunner »

Ich glaub da is noch mehr was den Kühler abdeckt. Kannst das ja auch noch alles wegbauen... :banging:
Werner the Bladerunner
R1-RN12 06

Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
  • Mäddie Offline

Beitrag von Mäddie »

Ich habe meinen Lüfter letztes Jahr wieder angebaut und kann ihn per Kippschalter aktivieren. Bei der Startaufstellung oder an der Boxenausfahrt kann der durchaus nützlich sein. Je nach dem sogar beim Fahren selber...
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Mäddie hat geschrieben: Je nach dem sogar beim Fahren selber...
Der Lüfter hängt HINTER dem Kühler und würde während der Fahrt die Luft in die falsche Richtung blasen. Oder etwa nicht???
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von RIGGS »

Mäddie hat geschrieben:Ich habe meinen Lüfter letztes Jahr wieder angebaut und kann ihn per Kippschalter aktivieren. Bei der Startaufstellung oder an der Boxenausfahrt kann der durchaus nützlich sein. Je nach dem sogar beim Fahren selber...
Habe das genauso gemacht.
Und bei mir hängt der Lüfter vor dem Kühler (aus Sicht des Luftstromes), d.h er bläst die Luft durch den Kühler.
MfG
Ronald

"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur Erfahrung – und das ist so ziemlich dasselbe !" O.W.
  • Micki Offline

Beitrag von Micki »

Martin
Der bläst die Luft nicht entgegen :D

Lüfter die hinter dem Kühler sitzen sind "Sauger" die saugen die Luft durch den Kühler
  • gollum Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Beitrag von gollum »

Walnussbaer hat geschrieben:Weil das Ding auf der Rennstrecke NIE anspringt und nur unnötig wiegt. Der Lüfter springt doch erst an, wenn man zum Beispiel im Stadtverkehr einen durch fehlende Fahrtluft heißen Motor kriegt. Der Lüfter sorgt dann für Luftzufuhr für den Kühler. Auf der Renne steht man weder im Stau noch an der Ampel...und darum: Weg damit!
Wenn du schonmal in der Startaufstellung bei 35°C auf Nachzügler hättest warten müssen würdest du wissen, wozu der Lüfter drinbleibt :wink:
Zumindest bei denen, die keine 1500 € für ´nen Böckers haben.

gollum
Antworten