Wartungs/Checkliste nach Trackday
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Teecee Offline
- Beiträge: 22
- Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 21:35
- Motorrad: 1199 Ohne s ohne r
- Lieblingsstrecke: SR, SPA, NBR
Wartungs/Checkliste nach Trackday
Kontaktdaten:
Was sollte nach 1-2Tagen auf der Rennstrecke sinnvollerweise geprüft werden?
Kette, kettenrad, Durchhang, Ölstand, BF-Stand, Bremsbelagstärke, Reifen,...????
Was noch???
Kette, kettenrad, Durchhang, Ölstand, BF-Stand, Bremsbelagstärke, Reifen,...????
Was noch???
Ich lebe jetzt
-
- paj Offline
- Beiträge: 289
- Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 12:36
- Motorrad: aus die maus
- Wohnort: Hannover
Re: Wartungs/Checkliste nach Trackday
Kontaktdaten:
Ich prüfe eigentlich immer vorherTeecee hat geschrieben:Was sollte nach 1-2Tagen auf der Rennstrecke sinnvollerweise geprüft werden?
Kette, kettenrad, Durchhang, Ölstand, BF-Stand, Bremsbelagstärke, Reifen,...????
Was noch???
wenn danach was ist fällts meist beim saubermachen auf
- Thomsen Offline
- Beiträge: 480
- Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 08:37
- Motorrad: Daytona 675R
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: 33415 Verl
Re: Wartungs/Checkliste nach Trackday
Kontaktdaten:
Ich prüfe neuerdings auch die Bremsleitungen... 

Gruß
Thomas
TLR Cup
Bilster Berg
Thomas
TLR Cup
Bilster Berg
Re: Wartungs/Checkliste nach Trackday
Kontaktdaten:
Verkleidung runter und ordentlich saubermachen. Beim Saubermachen findet man die meisten Fehler.
- AndiGixxer Offline
- Beiträge: 4858
- Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
- Wohnort: Kelkheim am Taunus
Re: Wartungs/Checkliste nach Trackday
Kontaktdaten:
Genau richtig. Dazu das Übliche wie:
- Ketten reinigen und dann erst neu fetten
- ggf. Ölwechsel
- ggf. Bremsflüssigkeitwechsel
Bremsen selbst und Ölstand prüfe ich jeden Tag auf der Strecke mindestens; ggf. sogar vor jedem Turn.
Luftdruck einmal morgens und dann immer nach Wechsel der Pneus. Ggf. mal zwischendurch, da ja mittlerweile auch der Heissdruck mehr Bedeuung bekommt.
- Ketten reinigen und dann erst neu fetten
- ggf. Ölwechsel
- ggf. Bremsflüssigkeitwechsel
Bremsen selbst und Ölstand prüfe ich jeden Tag auf der Strecke mindestens; ggf. sogar vor jedem Turn.
Luftdruck einmal morgens und dann immer nach Wechsel der Pneus. Ggf. mal zwischendurch, da ja mittlerweile auch der Heissdruck mehr Bedeuung bekommt.
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
- Normen Offline
- Beiträge: 9069
- Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
- Motorrad: SC59, SC82
- Wohnort: Melsungen
- Kontaktdaten:
Re: Wartungs/Checkliste nach Trackday
Kontaktdaten:
luxgixxer hat geschrieben:Verkleidung runter und ordentlich saubermachen. Beim Saubermachen findet man die meisten Fehler.






- jkracing Offline
- Beiträge: 1717
- Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
- Motorrad: SC57
- Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
- Wohnort: ED
Re: Wartungs/Checkliste nach Trackday
Kontaktdaten:
Die Frage ist falsch, sie muß lauten:
Was sollte nach jedem Turn auf der Rennstrecke sinnvollerweise geprüft werden?
Was sollte nach jedem Turn auf der Rennstrecke sinnvollerweise geprüft werden?
- tommi Offline
- Beiträge: 3033
- Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
- Motorrad: S1000r
- Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
- Wohnort: 76316 Malsch
Re: Wartungs/Checkliste nach Trackday
Kontaktdaten:
Stimmt..... und sinnvollerweise wird der Hocker jeden Abend durchgereinigt, so erkennt man auch Problemchen bevor es echte Probleme werden oder man auf der Fresse liegt....
Aber nur meine Meinung und wie ich das Handhabe. Dafür hab ich mir schon öfters Kopfschütteln und Unverständniss meiner Mitzynder abgeholt......
Aber nur meine Meinung und wie ich das Handhabe. Dafür hab ich mir schon öfters Kopfschütteln und Unverständniss meiner Mitzynder abgeholt......
Re: Wartungs/Checkliste nach Trackday
Kontaktdaten:
Ich fahr ja auch ein italienisches MotorradNormen hat geschrieben:luxgixxer hat geschrieben:Verkleidung runter und ordentlich saubermachen. Beim Saubermachen findet man die meisten Fehler.
![]()
![]()
...ihr habt alle zu viel Zeit.....
![]()
![]()



- wanderschikane Offline
- Beiträge: 875
- Registriert: Montag 24. Januar 2005, 14:45
- Motorrad: Panigale 1299S
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Franken
Re: Wartungs/Checkliste nach Trackday
Kontaktdaten:
...bei mir heißt es in letzter Zeit: Verkleidung runter nehmen (abschrauben brauch ich nicht mehr...), alles gerade biegen, von Staub und Kies befreien, abgebrochene Teile ersetzen, Verkleidung laminieren oder komplett ersetzen.... das ist mein Check 

Gruß Marc