Zum Inhalt

Konzeptwechsel Rennfahrzeug

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• bladerunner Offline

Konzeptwechsel Rennfahrzeug

Beitrag von bladerunner »

Mahlzeit Racer,
bin nach jahrelangem brennen mit Supersportlern (GSXR, R1) am überlegen mal was ganz anderes zu probieren. Will mir eigentlich nur noch ab zu den fun auf der Renne gönnen, ohne Rennen und sonstiges fighten auf Messers Schneide. Nebenbei soll der Hobel auch auf der Hausstrecke ordentlich Spaß bringen. Hat letztendlich alles mit schwindender Motivation und auch Kohle zu tun. Ich will aber nicht wirklich ganz damit aufhören. Ich denke ein ganz anderes Fahrzeugkonzept könnte da vielleicht etwas Wiederbelebung am ballern bewirken. Die Rede ist von nem Nakedbike für Renne und Hausstrecke.
Es Gibt ja diverse Cups, die diese Konzepte quasi für die Renne Legitimieren. Speed Triple, KTM Superduke, etc.
Gibt’s hier Leute, die diesen Schritt vollzogen haben und glücklich damit geworden sind. Wie sind eure Erfahrungen zur Sache?
Werner the Bladerunner
R1-RN12 06

Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
  • Steffen 2.0 Offline

Re: Konzeptwechsel Rennfahrzeug

Beitrag von Steffen 2.0 »

Also ich hab mir dieses Jahr eine SuperDuke R aus 2008 zugelegt, vorher cbr600rr und R1 gefahren. Ja und was soll ich sagen :mrgreen: Du kannst sie käuflich erwerben! :mrgreen: :wink:

Nein, grundsätzlich hat das schon genau das gebracht was du gesagt hast, wieder mehr Spass am Motorradfahren, mehr Landstraße allerdings, Rennstrecke ist ein bisschen frustrierend, plötzlich langsamer zu sein (ich zumindest) und von 600er auf der Geraden überholt zu werden. Auf der Landstraße werden plötzlich Strecken geil, die vorher graußsam waren (und aber auch andersrum).

Tja und warum verkauf ich sie jetzt wieder? Die SuperDuke hat für mich einfach nen Paar Konstruktionsfehler die ich nicht hinnehmen will (Tacho ständig undicht, Verkleidung muss zum Ölnachfüllen abgeschraubt werden, dafür muss man aber auch alle 300km nachfüllen, Vibriert wie Sau) und andererseits hat die doch merklich weniger Punch wie so ne tausender :? Gerade wenns flott wird, geht einfach nix mehr.
Na ja, deshalb werd ich jetzt nach dem SuperDuke Experiment wieder Supersportler fahren, vermutlich Kilo Gixxer :mrgreen:
  • Luke99 Offline
  • Motorrad: FZ1 N
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Luke99 »

Hallo!
Hab nach 2 Renn- R6en meine Straßenmaschine, ne Yamaha FZ1 N als ringfahrzeug umgebaut und hab seitdem um einiges mehr Freude am fahren!
Kann ich dir nur empfehlen diesen Schritt zu wagen ;-)
Allerdings ich wuerde als nachstes die 848er streetfighter nehmen :-)

Gruß Luke
Die einen kennen mich- die anderen können mich ;-)
  • Langer Offline
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Langer »

Also ich finde die geilste SAU für das beschriebene(aktuell Kaufbar) die Aprillia Tuono V4R APRC..... SAU GEIL
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

Ich habe mir die neue Street Triple 675R geholt.
Parallel fahre ich eine seriennahe R6 RJ15 sowohl LS als RS.

Aktuell habe ich ca. 5000 km 675R und ca. 1500 km R6 dieses Jahr auf der LS gefahren.

Wie die Zahlen schon sagen ist die 675R auf der LS in 99% der Fälle spaßiger und auch weniger anstrengend zu Fahren. Letzt endlich ging und geht es mir um Spaß und nicht um die Eisdiele oder Posing.

Wenn ich die R6 nicht hätte würde ich auch RS mit der 675R fahren.

Bei mir ist es wie folgt:
- Straßen hier wo ich wohne im Bergischen Land sind von Jahr zu Jahr schlechter weil alles Gelds für die Straßen im Osten verbraten wird. Man wagt ja kaum noch über Brücken zu fahren.
- Supersportler werden von Generation zu Generation extremer. Es zählt nur die letzte Sekunde auf der RS im Serientrimm.
- Mein Alter macht sich manchmal schon körperlich bemerkbar :(

Auf gut ausgebauten Landstraßen wie der Eifel ist jedoch ein gutes Kiloeisen in Straßenabstimmung immer noch nicht schlecht wie z.B. eine aktuelle serienmäßige R1. Will sagen, es kommt auch auf die Straßen an die du unter die Räder nehmen willst in deinem Umkreis.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Leiku Offline
  • Motorrad: RS660/SDRR/V7Trofeo
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Beitrag von Leiku »

Fahr schon seit längerem "nackt"

Seit Jahren meine treue Monster S4R, mittlerweile bestens auf mich angepasst, bringt sie Rundenzeiten von 1.33.6 in ledenon oder 1.38 in Osche.
Hat bereits einige Pokale geholt die "alte Dame" :)
Ich mag ohne Verkleidung, obwohl mit sicher schneller ginge.

Neu hab ich mir auch noch eine kleine MV B3 Brutale zugelegt. Ggü. der Monster ein überhantliches, gifftiges Mädchen mit absolut kntrollierbarer leistung. Kann mit einer Cup Streeti verglichen werden, nur schöner 8)

Mit Schale gefällt mir einzig die Panigale wirklich, mit Japsen kann ich eh nix anfangen :wink:

Tipp Tuono RSV4, da hast die beste Kombination
  • marq Offline
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben

Beitrag von marq »

Steffen 2.0 hat geschrieben: Die SuperDuke hat für mich einfach nen Paar Konstruktionsfehler die ich nicht hinnehmen will
1. Tacho ständig undicht
2. Verkleidung muss zum Ölnachfüllen abgeschraubt werden
3. dafür muss man aber auch alle 300km nachfüllen
4. Vibriert wie Sau
5. und andererseits hat die doch merklich weniger Punch wie so ne tausender
6. Gerade wenns flott wird, geht einfach nix mehr.
7. Na ja, deshalb werd ich jetzt nach dem SuperDuke Experiment wieder Supersportler fahren, vermutlich Kilo Gixxer
1. Mittlerweile ist es problemlos möglich ein Gebrauchtteil günstig zu organisieren
2. Wo Du auch angemeldet bist gibt es Abhilfe
3. Was Du zuviel reinkippst verbraucht der Trecker
4. Ähm... vielleicht liegt's am Motorkonzept
5. Musstest Du die erst kaufen, um zu merken dass 120 weniger als 180 oder gar 200 sind?
6. LS: falsche Strecke, RS: das relativiert sich im Infield
7. Wegen den Punkten 5 und 6 die beste Entscheidung :wink:

Für mich sind die meisten "Mängel" keine Konstruktionsfehler, das sind Fehleinschätzungen deinerseits... :mrgreen:

Aber BTT: B3 800 hat auch 'n lustiges Motörchen... Streety R ist ein Spaßgerät, aber die Gefahr dass Du wie Steffen wegen Power-Entzug daneben greifst ist real... Ducs Streetfighter find' ich auch ein sehr gelungenes Zweirad.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Tom-ek Offline
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

Ja ich habs auch gemacht.
und zwar vor ca. 2 Jahren. Die Superbikes langweilten mich mitleweile, Gedanken ans aufhören kamen immer öfter, einfach gesagt die Luft war raus !
Dann kamm die KTM SD ( hab da wohl ein sehr gutes Exemblar bekommen ;) ) erstmal brav zugelassen und sogar paar km auf der LS damit abgespullt.
Fazit: Geiles Ding die SD, allerdings selbst die macht erst richtig Spass da wo man schon jenseits von gut und böse im Stvo Bereich ist ! und ziemlich schnell sein Meisterschaftskonto in Flensburg auffüllt !
Also auf die RS damit. Damals meine Gsxr und eben die SD mitgenommen. Das Resultat von 2 Tagen RS war:
3 Turns mit der Gsxr und der Rest nur mit der SD ! Macht richtig Spass die Kiste !!!

Selbst Heute komme ich gerade vom Ringfun und ihr dürft raten womit ich da gefahren bin ;-)

Klar sie ist nicht das SBK aber macht umso mehr Spass und es gibt Gestallten die damit ziemlich flott unterwegs sind. ( die Rundenzeiten sind, bei mir, gegenüber der Gsxr um ca. 10 sec. in den Keller gegangen, dafür der Spass an der Sache deutlich gestiegen )

Mitleweile denke ich an reanimierung der Gsxr oder tausch gg. 750 Gixxer nach :shock: ( evtl gelegentliche Battle starts )
Allerdings ist mir es viel zu schade die SD wieder herzugeben, denn die ist echt Geil, aber und nur wenn dann gg. ein sehr gutes Angebot.

Also für mich hat sich das "konzeptwechsel" echt gelohnt. Es hat mir wieder Spass an der Sache gebracht, somit kann ich das nur empfehlen.

Werde allerdings so einen elektronikvollgestopften Eimer sicher nicht mehr haben wollen. Back to the Roots. Fahren und Spass haben anstelle Playstation zocken !

Gruzz Tom
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Larsi Offline
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht

Beitrag von Larsi »

moin,

nein, ich habe nie eine rennsemmel gefahren. :roll:
allerdings kann ich von mir sagen, dass das fahren auf dem ring mit (vermeintlich) untauglichem gerät einen riesenspass machen kann.
sicherlich ist ohne modifikationen kein staat zu holen, aber allein mit verbesserter schräglagenfreiheit und passenden reifen steigt die performance schon enorm. und auch die anfangs mitleidigen blicke der mitstreiter ändern sich drastisch, wenn du ihnen mit deinem kurvenspeed das überholen schwer machen konntest. :mrgreen:

und ganz so bekloppt wie ich wirst du sicher nicht sein ... ich hab jahrelang ne umgebaute BMW 1150GS über den kurs geprügelt :roll:
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Maximus75 Offline

Beitrag von Maximus75 »

Anscheinend gibt es nochmehr Leute die sich da so Gedfanken machen wegen einem Wechsel. Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung. Meine 1000er weg und dafür...ne SD! Die Umbauzeit für Strasse-Renne-Strasse sollte sich im Rahmen halten. Mit der kann man auch Battle fahren, soweit es nächstes Jahr noch eine Battle gibt. Irgendwie fährt jeder 1000rr, die ganzen großen Klassen sind BMW Cups. 600er sind nicht mein Fall. 750er ausgestorben.

Was gibt es noch für Alternativen?
Vielleicht bringt ja Yamaha eine neue Rennklasse in Bewegung, 800er Dreizylinder!
Grüße...
Antworten