Zum Inhalt

Rennunfall Hafeneger 01.09.2013 1000ccm

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• MODern Offline
  • Motorrad: RJ095

Rennunfall Hafeneger 01.09.2013 1000ccm

Beitrag von MODern »

Hi Leute,

am letzten Wochenende war ich mit nem Kumpel (unlackierte Kilo-K6, rot-schwarze Kombi, 246) zusammen in OSL.

Beim 1000ccm Rennen ist mein Kollege gegen Rennende vor der letzten Kurve gestürzt was zum Rennabbruch führte.

Mein Kollege ist heute wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden, er hat ein paar Prellungen, sonst ist er wohlauf.

Vom Rennen weiß er leider nicht mehr viel. Bis zum eintreffen der Sanis war er bewusstlos und kann sich auch an den Sturz nicht erinnern. Er weiß aber noch das er zahlreiche Rutscher am HR hatte (Metzeler Compk). Sein Bike hat den Sturz super überstanden.
- Bremshebel ab
- Lenkerende krumm
- Halter von der Fußraste ist verbogen und hat nen Riss
- Auspuff angeschliffen
- Geweih gebrochen
- Sturzpad ist gut abgeraspelt
- Verkleidung muss nichtmal geflickt werden
- Felge zerkrazt

Ich hab ein Video vom Rennen gefunden (leider sehr schlechte Quali), der Sturz selbst ist leider nicht drauf.
[youtube]http://youtu.be/jzg6KxU_2Us?t=22m15s[/youtube]

Er liegt direkt neben der Boxeneinfahrt und sein Bike in der letzten Kurve.

Irgentwie können wir uns aus der ganzen Geschichte keinen richtigen Reim auf den Unfallhergang machen.
Der HR sieht noch top aus, absolut keine Auffälligkeiten. Der VR (Supercorsa SP ?) sieht auf der rechten Seite etwas seltsam aus (siehe Bilder), könnte aber auch beim Rutschen über den Asphalt so gekommen sein.

Die Sanis meinten es wäre ein Highsider gewesen, dann sahe die Gixxer aber etwas anders aus.
Für einen einfachen Rutscher finde ich seine Verletzungen (Bewusstlosigkeit) aber etwas zu krass.

Unsere Theorie:
Er ist beim herausbeschleunigen auf den Curb gekommen und hatte nen Lowsider über das HR.
So ganz passt das alles aber trotzdem nicht zusammen :?

Hat jemand den gesehen oder sogar Sturz gefilmt ?
Oder zumindest bessere Aufnahmen vom Unfallort wo man evtl. Schleif- oder Reifenspuren sehen kann ?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Re: Rennunfall Hafeneger 01.09.2013 1000ccm

Beitrag von doctorvoll »

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Wieso macht man sich keine vernünftigen Reifen aufs Moped wenn man ein Rennen mitfährt. Highsider kann ich mir trotzdem gut vorstellen, bei nem Lowsider fällst selten so böse auf den Kopf dass du bewusstlos bleibst. Und der Zustand des Mofas sagt selten was über die Art des Sturzes aus. Ich hatte schon Lowsider da hast kaum was am Moped gesehn und welche da hättest das Ding wegwerfen können.....
Gute Besserung deinem Kumpel.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • MODern Offline

Beitrag von MODern »

Was verstehst du unter vernünftige Reifen ? Für den Anfang (war unser 3. Training) sind die Compk doch voll ok.

Das Rennen sind wir ja nur Just4Fun gefahren...
  • Moorvieh Offline
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Moorvieh »

Egal ob der letzliche Sturz aufgrund des Reifens zustande gekommen ist oder nicht. Aber wenn dein Kumpel sagt, er hatte einige Rutscher am Hinterrad über das Rennen hinweg, dann ist das doch ein klares Zeichen, dass der Reifen entweder fertig war, oder ihr für den CompK schon zu flott seid.

Edit: Oder, aber das will ich deinem Kumpel nicht unterstellen, er einfach zu grobmotorisch ist und an Stellen den Hahn spannt, wo man eigentlich bremst...
Gruß Philip

Geplante Termine 2015:
30. April Nürburgring
16.-17. Mai Lausitzring
06.-07. Juni Hockenheimring
27.-28. Juni Brünn
18.-19. Juli Oschersleben
12.-13. September Most

Youtube Channel Moorvieh#27
  • MODern Offline

Beitrag von MODern »

Ab wann ist man denn für den Reifen zu schnell ?

Im Rennen hat er ne 1:41:5 zustande gebracht...
  • Monsi666 Offline

Beitrag von Monsi666 »

Dann richte mal dem Markus gute Besserung von mir und Tobias aus.

Ich habe ein Video gemacht vom Rennen, wo man am Ende auch sehen kann das er auf der Strecke liegt.

Alles weitere können wir per PN besprechen.

Ich hatte den Tag auch Probleme mit meinen Reifen, bin SC 2 und Dunlop Kr gefahren, beide sind ins rutschen gekommen und sagen ziemlich schlecht aus.
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Man kann doch am Schadensbild des Moppeds nicht den Sturzhergang rekonstruieren.... Ich hab schon total zertoerte Moppeds nach Vorderradrutscher gesehen sowie fast unversehrte nach Highsider...
  • flummy Offline
  • Motorrad: R6 Rj03

Beitrag von flummy »

Ich kann zum genannten Unfall nichts sagen aber:
luxgixxer hat geschrieben:Man kann doch am Schadensbild des Moppeds nicht den Sturzhergang rekonstruieren.... Ich hab schon total zertoerte Moppeds nach Vorderradrutscher gesehen sowie fast unversehrte nach Highsider...
Genau das wäre jetzt meine meine (bescheidene) Meinung gewesen. Wenn man sich mein Moped angeschaut hat nach dem Highsider gegenüber dem was mir passiert ist war es so, dass ich das Moped nach 10 sek wieder nutzen könnte, ich selbst bin nach 13 Monaten noch nicht der Alte... Älter ja aber nicht so fit mit dem Fuß ;)
Moped war: Lackierung zerkratzt, leichte Schrammen an der Fußraste und ein Riss in der Kanzelverkleidung -weil sie genau auf den Halter geknallt ist
Ich selbst hatte: "kleinen" KnockOut von vielleicht 5 -10 sek und nen Sprungbeinbruch der bis heute - 13 Monate später noch nicht 100%ig ausgeheilt ist

Also vom Moped auf den Unfall bzw. mögliche Folgen zu schließen ist imho wirklich unmöglich.

Grüße und vor allem gute Besserung
Andreas
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
  • techam Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
Beitrag von techam »

Ich würde mal behaupten, wenn die Sanis sagen, es war ein Highsider, dann wars auch einer.

Ein Highsider muss aber nicht zwingend bedeuten, dass auch das Motorrad auf die "highside" fliegt und sich völlig zerkegelt. Es kann auch gut sein, dass nur der Fahrer abgeschleudert wird, und das Motorrad zurück auf die "lowside" kippt und am Ende das Schadensbild eines Lowsiders hat.

Hier ein Video, wo man wie ich finde gut sehen kann, an welchen Stellen das Bike auf die "lowside" zurückfallen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=eNMdv23Z3Vc
  • Gebrünn Offline
  • Motorrad: GSXR1000 & Speedy

Beitrag von Gebrünn »

wenn er ne 1:41 in osl gefahren ist war der comp k der falsche reifen sofern man nicht ein gutes popometer, grütze zwischen den ohren und ein feines händchen hat.
wenn er schon mehrfach seine unlust in form von rutschern am HR zum ausdruck brachte, so hatte er schlussendlich einfach keinen bock mehr so angefasst zu werden wie er es wohl wurde.

gute besserung trotzdem! highsider können leicht knochen splittern lassen
Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit.
Antworten