Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.
Servus Leute, in meinem wunderschönen Urlaub vergangene Woche, lag ich so in Spanien am Strand und es scheint als hätte mir die viele Sonne bisschen das Hirn verbraten! Ich lag da also und bräunte mich genüsslich als mir einfach aus dem nichts die Idee kam: du willst ab sofort Motorrad fahren, nicht auf der Landstraße gedrosselt (bin leider erst 19), nein auf der Rennstrecke muss es sein, bin ja quasi Untermieter beim Hockenheimring. Als kleinen Background will ich noch sagen, dass ich mit 16 den A1 Führerschein gemacht habe und zwei Jahre eine 15 PS STARKE Yamaha YZF R125 bewegt habe, danach holte ich mir mit 18 kein Auto sondern investierte mein Geld in eine YZF R1 RN19 - jap, ich hab's getan, steinigt mich aber ich habe eine 1000er auf 34 PS gedrosselt, dazu stehe ich! Das ganze wurde mir selbst nach 5 Monaten zu peinlich, von wegen das Schaf im Wolfspelz und ich verkaufte das gute Stück! Mit dem Erlös und erspartem finanzierte ich mir einen 350Z doch jetzt scheint mich meine ursprüngliche Leidenschaft sosehr zu jagen, dass ich sabbernd vor der PlayStation sitze und wie ein gestörter MotoGP zocke, selbst im Urlaub verfolgt mich das Thema... Also back to topic, ich hab Bock auf Rennstrecke ich bin sogar willens meinen geliebten Sportwagen dafür zu verkaufen! Mir wäre allerdings nur wichtig "frei" zu sein also frei zu fahren ich möchte die erste Zeit überhaupt nichtmal einen Gedanken daran verschwenden an einem Rennen teilzunehmen, ich will einen umgebauten Supersportler und damit Runden abspulen und an meinem Können feilen, bisschen experimentieren und vor allem viel viel Spaß haben! Schlussendlich meine Frage, bestehen für mich ausschließlich die Möglichkeiten entweder regelmäßig an "Renntrainings" teilzunehmen, die mich unabhängig vom Material jedesmal Hunderte von Euros kosten alleine um auf die Strecke zu dürfen oder an "Touristenfahrten" teilzunehmen für die man in Hockenheim 15€ zahlt um 15 Minuten fahren zu können, jedoch die Regelmäßigkeit dieser Veranstaltungen sehr selten ist, sprich dieses Angebot findet nur sehr selten statt und ich bezweifle, dass das meinen Durst stillen würde!
So verzeiht die vielen Worte aber wenn's um meine Träume geht werd ich direkt sentimental...
Danke für die Geduld, allen immerzu gute Fahrt!!
Manuel
Nix Touristenfahrten, Renntrainings buchen !!! Falls du wieder was in Richtung RN19 suchst, meine stände zu Verkauf, schau mal auf Seite 84 des "Renneisen 2013"- Fred, ist sauber aufgebaut, geht wie Hölle, technische Details würd ich nachreichen, wenn du Interesse haben solltest, preislich denk ich so an 8 große Muttertiere...
Vergiss die Terroistenfahrten - die taugen nicht, da fahren teilweise über 200 Motorräder gleichzeitig, vom Goldwing-Opa bis zum Hobbyheizer.
Denk auch dran dass du mit dem Moped auch irgendwie zum Ring kommen musst und wieder zurück, ausser du hast ein Auto mit Anhänger. Ohne Rennambitionen wie bei dir kannst du für einen Tag Rennstrecke ca. 200-300€ rechnen, Trainingsgebühr, Reifen, Sprit, Verschleiss usw...
Wenn du mit einer zugelassenen Maschine auf den Ring willst musst halt gezwungener Maßen ein paar Kompromisse eingehen.
Also hau rein!
mir gings ähnlich wie dir... dachte am Anfang auch, die Touristenfahrten wären ideal. Da bin ich aber ganz schnell von geihelt worden und geh da nur noch zum Zuschauen hin *g*. Keine Gruppeneinteilung, viel zu viele Motorräder auf der Strecke, wenig Fahrzeit und Preis-/Leistung ist auch nicht gerade toll.
Bei mir ging's dann so weiter: hab bei Speer erstmal ein Instruktortrining gebucht, um auf dem HHR die Linie kennen zu lernen. Dann ganz viel freies Fahren in Gruppen, um "sicher" zu werden. Irgendwann hab ich mir dann mal einen Einzelinstruktor gegönnt, der mir wahnsinnig viel weiter geholfen hat. Denn hätte ich vielleicht schon früher nehmen sollen, dann müsste ich mich jetzt nicht so arg "umstellen".
Mach's auf jeden Fall, verkauf den 350Z und hol dir wieder ein geiles Mopped!
Wow, vielen dank für die schnellen und klasse Antworten!
Also bezüglich des Bikes hab ich da erstmal an was "leichteres" gedacht, hab ja erst
34 PS-Erfahrung und seit 6 Monaten kompletten Entzug, sprich sowas in Richtung GSX-R 600 K5,
scheint man auch schon relativ günstig dran zu kommen ~ 4000€ mit 16.000km, bereits verkleidet und halt so Basics
wie Sportauspuff, Stahlflex, Slicks und Powercommander. Denke da je näher ich an Stock bleibe um so niedriger kann ich die Folgekosten halten - komplett Serie will ich aber nicht fahren allein schon wegen der Optik die Anreise zur jeweiligen Rennstrecke ist auch kein Thema, Sprinter steht bereit! Den Z habe ich direkt inseriert, ich vermute stark wenn der gute sich anständig verkaufen lässt, kann ich so mit 14 Teuronen rechnen abzüglich der Maschine hab ich dann also noch ca. 9.000 - damit sollten sich einige Trainings und Verschleißteile finanzieren lassen... Freundin muss sich dann halt selbst ins Kino einladen also nochmal vielen Dank ich melde mich spätestens wieder wenn die neue Huddel in der Garage steht.
Instruktorfahrten buchen, dann in schnellere Gruppen einschreiben (lernt man viel), dann in noch schnellere Gruppen, zwischendurch absteigen (kommt so oder so) und nach Möglichkeit sich nicht selbst überschätzen...
Grundsätzlich empfehlenswert ist gutes Material. Ich fahr die Reifen nie bis zum Limit, Geb für die Bremsbeläge lieber etwas mehr aus. Fahrwerkseinstellung gaaanz wichtig (Öhlins ist natürlich immer eine gute Investition)
Bezüglich der Maschine kann ich die 750er GSXR empfehlen. Da hast du auch mit Serienausstattung mehr Reserve als mit einer Aufgebauten 600er. Und die 600er wird dir schnell zu lahm. Die 750er kannst du dann Stück für Stück aufbauen (Powercommander, Rennauspuff, ÖÖÖÖhlins, ect.). Ein Freund ist auch nach einigen Jahren Pause wieder auf die Renne gegangen; mit einer 600er. Nach 4 Trainings hat er das Limit schon erreicht und will sich jetzt auch eine 750er holen.
Viele die ich kennen gelernt habe und die wesentlich mehr Ahnung vom Rennsport haben sind auch der Meinung, dass die Suzuki 750 GSXR das Beste Rennstreckenmotorrad für den Anfang ist. Die 1000er überfordern schnell und das Fahren auf der Renne lernt man am Besten wenn man nicht nach jeder Kurvenausfahrt Angst vor Highsidern haben muss (siehe 1000er R1 bei 7000 u/min; wenn du das Gefühl hast ein Riese hat dir in den Rücken getreten).
Die 750 GSXR L1 (Baujahr 2011) hat Brembo Bremsen serienmäßig und für rel. wenig Teuronen zu haben. Ersatzteile sind rel. billig (nicht wie bei Ducati oder anderen Edelmarken) und auf dem Markt weit verbreitet.
Es gibt bestimmt auch noch andere Möps die empfehlenswert sind aber ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten und ich würde immer wieder die 750er empfehlen.
Viel Spass und Erfolg