Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ABBIEGER Offline
  • Beiträge: 2322
  • Registriert: Sonntag 21. März 2010, 20:01
  • Lieblingsstrecke: Most/LSR
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von ABBIEGER »

Mal was anderes. Hab gestern das letzte GP Rennen gesehen ( alles aufgenommen)

Da es auf Sport1+ mehr wie breitgeschlagen wurden bezüglich Bradel und HRC.

Was genau werden / sind jetzt die Unterschiede zwischen seinem Bike und dem von Marc ?!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16938
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

ABBIEGER hat geschrieben:Was genau werden / sind jetzt die Unterschiede zwischen seinem Bike und dem von Marc ?!
die Farbe :) und der spezielle Schaltautomat der den Marc aus den Kurven rauskatapultiert
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Dartagnan Offline
  • Beiträge: 539
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 15:26

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Dartagnan »

Roland hat geschrieben:Was Dein Honda Schlupfloch von 2007 betrifft, so ist das mit den Spritleitungen ebenfalls Quatsch, denn da gings um Ducati und nicht Honda.
Das stimmt nicht. Ducati hat sogar 2fach getrickst: Spritleitung und Entlüftungsbehälter des Tanks, der auch als Zusatzgefäss für diesen. Diesen Entlüftungsbehälter mussten sie im Laufe der Saison ersetzen.

Honda hat den Trick mit den Spritleitungen ebenfalls angewendet, auch wenn du es nicht glaubst.
  • Benutzeravatar
  • TTs Tim Offline
  • Beiträge: 2233
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Tim »

Dann lag es 2007 doch nicht nur an Stoner?



:D
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

umsomehr ist doch VR's Leistung damals zu bewerten. :D
  • Benutzeravatar
  • jorkifumi Offline
  • Beiträge: 434
  • Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
  • Motorrad: RD200, DT250, RS250

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von jorkifumi »

Dartagnan hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Die Sache ist im Reglement kugelsicher dargestellt. Weil KTM es anders Handhabt, nimmt man KTM diese möglichkeit der Manipuliation.
Du scheinst das FIM-Reglement nicht zu kennen, denn KTM nützt ein riesengrosses Schlupflich. Es geht um Artikel 2.6.3.2: Engine Supply. Hier wird die Angelegenheit mit den Kosten und der Verteilung aufgeschlüsselt. Der strittige Punkt ist der nachfolgende Absatz 2.6.3.2.21.b / II:
"The minimum supply number may be comprised of
complete motorcycles or separate engines. Manufacturers supplying
complete motorcycles must allow their customers to also purchase
spare complete engines and parts as necessary to complete the
season."
Das besagt eindeutig, dass die Motoren separat verkauft werden können oder zusammen mit dem gesamten Motorrad. Der Gesamtpreis für das Motorrad ist aber nirgends festgehalten. KTM hält sich somit eindeutig an das Reglement, indem sie die zweite Option greifen lassen, nämlich nur beides zusammen zu verkaufen. Das ist ihr gutes Recht, da reglementarisch eindeutig erlaubt.

Deshalb: wenn sich KTM nicht an das angeblich kugelsichere Reglement halten würde, könnte man sie ja dafür belangen. Scheinbar hat die Dorna festgestellt, dass das Reglement für dieses Jahr Interpretationsspielraum bot, den KTM genutzt hat. Denn die Massnahme mit der Motorenverteilung greift erst ab nächstem Jahr.

Und Aussagen wie: "nicht im Sinne des Reglements" Muahaha, da kann ich nur lachen. Auch bei der Moto3 handelt es sich um eine WM und Leute werden dafür bezahlt, genau solche Schlupflöcher zu finden. Darum nochmals: KTM kann man keinen Vorwurf machen, die Schuldigen sind die Dorna-Reglementsschreiber! Das kann Nakamoto aber natürlich nicht sagen, da er es sich mit der Dorna nicht verscherzen möchte.

Und: Auch Honda hat schon mehrfach Schlupflöcher ausgenützt, nur ein Beispiel von vielen: 2007 verwendeten sie aufgrund des limitierten Tankvolumens in der MotoGP Spritleitungen, die fast einen zusätzlichen Liter Sprit fassten... Und dass das fast niemand weiss, ist auch kein Zufall... Da haben sie bestimmt auch nicht im Sinne des Reglements gehandelt :D :D

Ach, und doch noch ein zweites Beispiel: wer glaubt, dass man den letztjährigen Moto3-Hondamotor von Fenati für 12000 Euro bei einem Honda-Händler hätte bestellen können, der irrt sich.
Dartagnan hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Was Dein Honda Schlupfloch von 2007 betrifft, so ist das mit den Spritleitungen ebenfalls Quatsch, denn da gings um Ducati und nicht Honda.
Das stimmt nicht. Ducati hat sogar 2fach getrickst: Spritleitung und Entlüftungsbehälter des Tanks, der auch als Zusatzgefäss für diesen. Diesen Entlüftungsbehälter mussten sie im Laufe der Saison ersetzen.

Honda hat den Trick mit den Spritleitungen ebenfalls angewendet, auch wenn du es nicht glaubst.
:icon_thumleft
tolle beiträge in mitten der permanenten trivial-tendenziösen dorna/honda-hofberichterstattung!
besten dank für die objektiven infos :icon_thumleft
2023: 19.-21.5. IGK Assen | 2.-4.6. IGK Schleiz | 30.-2.7. IGK Most | 3.+4.7. Kleines Pistentreffen 2023 | 2.-3.9. IGK OSL | 29.-1.10. IGK HH

Bild
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15349
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Dartagnan hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Was Dein Honda Schlupfloch von 2007 betrifft, so ist das mit den Spritleitungen ebenfalls Quatsch, denn da gings um Ducati und nicht Honda.
Das stimmt nicht. Ducati hat sogar 2fach getrickst: Spritleitung und Entlüftungsbehälter des Tanks, der auch als Zusatzgefäss für diesen. Diesen Entlüftungsbehälter mussten sie im Laufe der Saison ersetzen.

Honda hat den Trick mit den Spritleitungen ebenfalls angewendet, auch wenn du es nicht glaubst.

Sorry, aber welcher Trick denn?
Die Durchmesser der Spritleitungen waren nicht reglementiert, und die Größe des Ausgleichsbehälters auch nicht.
Ducati hatte zwar einen relativ großen Tankausgleichsbehälter, aber soweit waren sie mit diesem vom später eingeführten maximalem Volumen nicht entfernt.
Es hat auch zu den Japanern keiner gesagt, dass sie 2007 ohne pneumatischer Ventilsteuerung nix reissen werden. Ducati hat die Japaner einfach kalt erwischt.
Meines Wissens nach kam die Anregung die Durchmesser der Spritleitungen bei Ducati zu kontrollieren und sie anschliessend zu reglementieren von Honda selbst. Auch wenn Du es nicht glaubst.
Im Endeffekt waren diese "Tricks" sicherlich nicht WM entscheidend, Stoner hat nachher ebenso weitergemacht wie vorher.

KTM umgeht das Reglement aber schon, weil eben nicht jedermann einen Motor eines Salom oder Vinales für 12000€ käuflich erwerben kann.
Pit Beirer gibt es in dem einem Interview prinzipiell sogar zu.
KTM zieht ja jetzt schon ein langes Gesicht, weil sie die Motoren an die IRTA verkaufen müssen....
Vielleicht ist diese Bevormundung ja die Strafe für KTMs aktuelle Praxis. Wer weiss das schon?
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3662
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Lutze hat geschrieben:
ABBIEGER hat geschrieben:Was genau werden / sind jetzt die Unterschiede zwischen seinem Bike und dem von Marc ?!
die Farbe :) und der spezielle Schaltautomat der den Marc aus den Kurven rauskatapultiert
die geänderte Physik nicht zu vergessen :shock:
  • Benutzeravatar
  • ABBIEGER Offline
  • Beiträge: 2322
  • Registriert: Sonntag 21. März 2010, 20:01
  • Lieblingsstrecke: Most/LSR
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von ABBIEGER »

Johnny hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
ABBIEGER hat geschrieben:Was genau werden / sind jetzt die Unterschiede zwischen seinem Bike und dem von Marc ?!
die Farbe :) und der spezielle Schaltautomat der den Marc aus den Kurven rauskatapultiert
die geänderte Physik nicht zu vergessen :shock:
Weiß hier wohl keiner... schade DAS wäre mal interessant zu wissen. Allein damit man mal wirklich nen vergleich ziehen kann zwischen Stefan seinem Bike und das von DP und Marc. Und sich somit auch erst ein Urteil über die Leistung erlauben kann wie ich finde.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15349
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Den Unterschied wird nicht mal LCR selbst wissen, wenn schon das ganze Team aus der Box muss, wenn das Getriebe gewartet/umgebaut wird...
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Antworten