Zum Inhalt

GEC am Lausitzring

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Welter Offline

GEC am Lausitzring

Beitrag von Welter »

Für uns verlief das Wochenende eigentlich ganz zufriedenstellend, immerhin haben wir 5 Pokale abgestaubt!

Aber trotzdem hatte das Rennwochenende einen faden Beigeschmack!

Denn:

1. - ein Fahrer, bzw. ein Team, unschuldig zu Schaden gekommen ist! Weil Race Control/ Streckenposten den Ernst der Lage nicht erkannt haben und keine gelb/rote Flagge geschwenkt wurde! (die wurde erst geschwenkt als die 2. Karre im Dreck lag)

2. - Da war doch tatsächlich jemand der bei der Fahrerbesprechung während der Rennunterbrechung darum bat: "Das mit den Flaggen nochmal zu erklären?" (ja, ihr habt richtig gelesen, da fährt jemand ein 4h-Rennen und er kennt sich nicht mit den Flaggenzeichen aus!)

3. - es wurden während des Rennens Strafen verhängt die dann am Ende wieder wegdiskutiert wurden! (war ja nicht das 1. Mal, man gewöhnt sich langsam daran!!!!)

Einige Leute haben noch die Zeitnahme bezweifelt, aber da lassen wir lieber die Betroffenen zu Wort kommen!

Die Diskusion ist eröffnet!!!!!!!

Gruß Welter (Schmiermaxe/Hai-Sider-Racing)
Gruß Welter

www.boxer-speed-forum.de

Ich hab alles bei was ihr braucht Jungs!
Wenn ich es nicht habe, dann braucht ihr es auch nicht!
  • schlitz Offline

....streckenposten

Beitrag von schlitz »

.... das mit den streckenposten ist generell so ein problem. man hat teilweise die vermutung, das die posten die strecke erstmal auf "gut glück" freigeben und erst reagieren wenn etwas passierrt. ob lausitz, oschersleben oder sonst wo, lieber etwas schneller bzw. umsonst mal die ölflagge rausholen als den ersten abflug abwarten. sogar inner sbk am we in oc waren sich die orangenen net einig. erstmal mußte ein gestürtzter fahrer inner dreifach links durch wilde körpersprache seine kollegen warnen bis die jungs das gelb-rote fähnchen und danach das rote zogen. später wurde wieder unter gelb-rot die strecke freigegeben, wobei ein posten mal wieder gepennt hat und nix angezeigt hat.

ist bestimmt kein leichter job, aber manchmal haben die posten halt kaum den durchblick.
  • dude Offline
Beitrag von dude »

ich freu mich schon auf den nächsten lauf in oleben - da sind wir auch erstmals mit dabei!
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • Freens Offline
  • Motorrad: s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!
Beitrag von Freens »

Nachdem mein Vorderrad mit einem lauten Quietschen wieder Grip hatte, als es die Öllache verlassen hatte, bin ich voller Adrenalin gradeaus in das Oval und habe die Streckenposten mit blumigen Worten beleidigt.
Die fehlende Ölfahne ging mir furchtbar auf den Sack.

Die Zeitstrafen hätten laut Micha das Ergebnis nicht beeinflusst, das war schließlich nur ein 4Std Rennen um erbärmliche Blechpokale und kein MotoGP Rennen.

Die Zeitnahme war vollkommen in Ordnung. Thomas macht das schon seit zwei Jahren.

Statt zu diskutieren, empfehle ich ordentlich aufzuzünden.
  • Welter Offline

Beitrag von Welter »

@ Freens

Zu: Nich diskutieren sondern lieber aufzünden.

Im Grunde hast du ja Recht, aber ich musste mir das einfach von der Seele tippen! Und ich bin mir Sicher das andere genauso denken!

P.S.: Mir geht es jetzt auch schon viel besser!!
Gruß Welter

www.boxer-speed-forum.de

• ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

es war eine ZXR400 welcher der Motor ende der geraden hoch gegangen ist, der Fahrer hat sich ordentlich was an der Schulter getan :-(
gebrochen

zum rest kann ich nix sagen
  • Hami Offline
Beitrag von Hami »

Freens hat geschrieben:Nachdem mein Vorderrad mit einem lauten Quietschen wieder Grip hatte, als es die Öllache verlassen hatte, bin ich voller Adrenalin gradeaus in das Oval und habe die Streckenposten mit blumigen Worten beleidigt.
Die fehlende Ölfahne ging mir furchtbar auf den Sack.
hab mich grad gewundert was der Freens abseits der Strecke macht und dazu noch mit Händen und Füssen gestikuliert. (alles aufgenommen) Schade dass er kein Micro dabei hatte, währe bestimmt gut im Video gekommen.

und noch was zu der Motivation der Streckenposten, ich hab mich mit mehreren unterhalten und sie haben erzählt (nicht einer!!!) dass sie am Tag!!! (12 Std)!!! 24,-€ verdienen, vielleicht liegt es teilweise daran dass sie mal nicht voll konzentriert sind auf das Rennen.

Hami vom Race-Video-Team
Zuletzt geändert von Hami am Freitag 4. Juni 2004, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

Hami hat geschrieben:..... (alles aufgenommen)....
ja, dann zeig das doch mal als abschreckendes Beispiel :D :D

@Freens,
ist natürlich Klasse, dass du dein flammneues Mopped noch senkrecht gehalten hast :!:
Bei dieser Situation darf man ruhig mal etwas ausfallend gegenüber den schlafenden Streckenposten werden, auch wenn es meist nichts nützt :(
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • thth Offline
Beitrag von thth »

kurze Infos zu den Themen ohne jegliche Wertung:

- Zeitstrafen:

die Zeitstrafen sind nicht wieder gelöscht wurden!!!, sie hatten keinen Einfluss auf das Ergebniss, 3 Teams wurden mit 30 Sekunden belangt wegen Durchfahrt Turn 1 oder Turn 2

- Sturz mit Öl auf der Strecke

es ist immer ärgerlich wenn weitere Teilnehmer stürzen, für mich ist auch nicht nachvollziehbar, warum ich das Racecontrol auffordern mußte, die Ölflagge zu schwenken, nach dem Ausfall des Teilnehmers #100 sind noch 3 Teilnehmer über die Start/Ziellinie gefahren bis dann der 4. Teilnehmer gestürzt. Danach wurde dann die gelb/rote Flagge geschwenkt. Bitte beachtet auch objektiv den Ablauf dieser Sitiuation. Der Streckenposten darf erst nach Aufforderung von Racecontrol die Flagge schwenken.... Race Control nimmt seine Infos entweder von der Videoüberwachung oder vom Streckenposten am Ereignisort

-Frage nach den Flaggen bei der Fahrerbesprechung

es wurde nach der Erläuterung des Ablaufes Pace Car gebeten

(kurze Wertung: ist für mich nicht nachvollziehbar wie Welter treffend schreibt. Alle Infos darüber stehen auf der Seite der GEC. In Oschersleben werden wir das im freien Training mal üben müssen...)

-Zweifel an der Zeitnahme

wenn jemand einen Zweifel hat, soll er sich persönlich bei mir melden. Das Gute an der Zeitnahme ist, dass alle immer nachvollziehbar ist.

zu der Anmerkung:" Es war nicht das erste mal, dass Zeitstrafen wieder wegdiskutiert worden" kurzes Beispiel??? Am WE wurden gesamt 9 Zeitstrafen ausgesprochen und keine wurde davon zurückgenommen.

Vile Grüße

Thomas

Bike-Promotion
  • Welter Offline

Beitrag von Welter »

Bei RTN sind schon mal Strafen zurückgenommen worden!
Das war letzte Saison in O´leben oder am Lausitzring ich weiss es nicht mehr genau!
Damals wurden die Strafen wegen zu schnellen fahrens in der Boxengasse verhängt.

Zu der Zeitnahme habe ich mich ja auch zurückgehalten, das sollen die jeweiligen Teams die sich benachteiligt fühlen selber klären!!

Zur gelb/roten Flagge:

Ich habe beobachtet wie bei der Nr. 100 der Motor hoch ging, und mit Gesten versucht ihn darauf hinzuweisen, bzw habe ich versucht ihn von der Ideallinie wegzulotsen! Wie wie alle Wissen war es vergebens, er ist Ende Start/Ziel gestürzt! (Von hier aus gute Besserung an den Fahrer)

Danach versuchte ich die nachfolgenden Fahrer zu warnen, indem ich wie ein Wilder mit der Zeitentafel wedelte! Falls mich überhaupt jamand gesehen hat hat er wahrscheinlich nur gedacht: "Was ist das denn für ein Irrer?????". Egal ich hab mein möglichstes getan!
Nachdem ca. 8 oder 10 Fahrer mit Glück davon kamen (bzw. mit dem Schrecken) ist dann noch einer gestürzt, danach sind dann die Ölflaggen geschwenkt worden!
Gruß Welter

www.boxer-speed-forum.de

Antworten