Dainese D-Air
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- stefan233 Offline
Re: Dainese D-Air
Erfahrungswerte habe ich keine, und ich möchte möglichst auch keine machen .
Der Manfred Fischer/ Renndienst bei Hafeneger hat so Art "Rettungswesten" in seinem Sortiment.
Diese werden über die Kombi ähnlich einer Rettungsweste beim Rudern oder Segeln angezogen.
Der Fahrer ist mit einem Gurt am Motorrad verbunden. Im Sturzfall wird dann durch den Zug am Gurt der Airbag mechanisch ausgelöst. Die Zugkraft muß mind. 30 kg betragen, damit man nicht nach jedem Turn ungewollt das Ding auslöst weil man beim Absteigen vergißt den Gurt zu lösen.
Der Preis für ein solches System liegt bei ca. 500 EUR. Wenn es einen Schlüsselbeinbruch oder auch Schlimmeres verhindert, dann ist es das wohl wert.
Es sieht natürlich Sch...... aus im Vergleich zu so einer schicken Dair-Kombi von Langenese.
Ich glaube man wird solche Dinger in Zukunft immer häufiger sehen....vielleicht werden sie ja irgendwann
sogar zur Pflicht und ersetzen den Rückenprotektor.
stefan233
Der Manfred Fischer/ Renndienst bei Hafeneger hat so Art "Rettungswesten" in seinem Sortiment.
Diese werden über die Kombi ähnlich einer Rettungsweste beim Rudern oder Segeln angezogen.
Der Fahrer ist mit einem Gurt am Motorrad verbunden. Im Sturzfall wird dann durch den Zug am Gurt der Airbag mechanisch ausgelöst. Die Zugkraft muß mind. 30 kg betragen, damit man nicht nach jedem Turn ungewollt das Ding auslöst weil man beim Absteigen vergißt den Gurt zu lösen.
Der Preis für ein solches System liegt bei ca. 500 EUR. Wenn es einen Schlüsselbeinbruch oder auch Schlimmeres verhindert, dann ist es das wohl wert.
Es sieht natürlich Sch...... aus im Vergleich zu so einer schicken Dair-Kombi von Langenese.
Ich glaube man wird solche Dinger in Zukunft immer häufiger sehen....vielleicht werden sie ja irgendwann
sogar zur Pflicht und ersetzen den Rückenprotektor.
stefan233
- Bremser Offline
- Motorrad: Daytona675
- Lieblingsstrecke: Most
Kann einer, der die D-Air hat, vielleicht mal nen Statement zum Auslösen abgeben?
Ich will wissen, ob es stimmt, das die Kombi erkennt, das es "nur" ein harmloser Rutscher war, und eben nicht gleich auslöst?
Denn nach jedem kleinen Rutscher das Ding einschicken ist nicht grade erprickelnd.
Vor allem, wenn man vielleicht schon ne Wche oder zwei später den nä. Termin hat
Ich will wissen, ob es stimmt, das die Kombi erkennt, das es "nur" ein harmloser Rutscher war, und eben nicht gleich auslöst?
Denn nach jedem kleinen Rutscher das Ding einschicken ist nicht grade erprickelnd.
Vor allem, wenn man vielleicht schon ne Wche oder zwei später den nä. Termin hat
Victory is in my veins
-
- Nikko Offline
- Motorrad: GSXR 1000 R
- Lieblingsstrecke: Aragon, Most, Assen
Hab ich schon mal irgendwo hier geschrieben.....
Hab es dies Jahr auf dem Slovakia getestet. Low Sider. Nur weggerutscht und ne Ecke auf dem Asphalt
geschliddert.
Kein Auslösen. Das System hat sehr gut erkannt, dass es nicht nötig war auszulösen.
Es sind etliche Sensoren drin, die Beschleunigungswerte, Bewegungsabläufe usw. auswerten.
Also ich fands total genial.
Nikko
Hab es dies Jahr auf dem Slovakia getestet. Low Sider. Nur weggerutscht und ne Ecke auf dem Asphalt
geschliddert.
Kein Auslösen. Das System hat sehr gut erkannt, dass es nicht nötig war auszulösen.
Es sind etliche Sensoren drin, die Beschleunigungswerte, Bewegungsabläufe usw. auswerten.
Nikko
(Nur Spaß)

(Nur Spaß)
- silver Offline
- Motorrad: RN12
Hab das live bei einem Kollegen gesehen, der hatte auch nen Lowsider und das D-Air hat nicht ausgelöst.Nikko hat geschrieben:Hab ich schon mal irgendwo hier geschrieben.....
geschliddert.
Nikko
Ich hab dann auch auf der Heimfahrt das Users Manual studiert.
Die Längs- und Quer-Beschleunigungssensoren (glaub es sind total 3) merken sehr wohl,
ob du nen Highsider mit Beschleunigungswerten über dem Auslöse-Level produzierst
oder ob du nen Harmlosen Lowsider ohne grosse Beschleunigungs-Peaks hast.
Einzige Ausnahme beim Lowsider ist, wenn du dich in der Rutschphase überschlagen (rollen) solltest,
dann steigen entsprechend die Beschleunigungswerte und der Airbag löst aus.
Ob das Leder dann noch ganz ist nach dem Lowsider steht auf nem anderen Blatt geschrieben...

Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt 
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU

- Bremser Offline
- Motorrad: Daytona675
- Lieblingsstrecke: Most
Wieso? die Lederqualität ist ja nicht das Problem bei Dainese...doch wohl eher die Protektoren.silver hat geschrieben:
Ob das Leder dann noch ganz ist nach dem Lowsider steht auf nem anderen Blatt geschrieben...
Ist aber bei der egal...hab ja dann Airbag

Victory is in my veins
- Ecotec Offline
- Motorrad: Yamaha R1M RN65
- Lieblingsstrecke: Aragon
- mr_spinalzo Offline
ist die street nicht besser weil grosser vom schutz bereich ?
ist die street nicht besser weil grosser vom schutz bereich ?
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- silver Offline
- Motorrad: RN12
da habe ich aber anderes gesehen und gehört !Bremser hat geschrieben:Wieso? die Lederqualität ist ja nicht das Problem bei Dainese...doch wohl eher die Protektoren.silver hat geschrieben:
Ist aber bei der egal...hab ja dann Airbag
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt 

- Langer Offline
- Motorrad: S1000RR ´15
- Lieblingsstrecke: Aragon
was haste denn gesehen??? bitte nicht vom hören sagen
Gruß Langer #55
HafenegerCUP Meister 2015
HafenegerCUP Vizemeister 2016