Hallo,
nach einer etwas zähen Anreise bereits am Mittwoch kam ich wohlbehalten in Brünn an. Es folgte das übliche Prozedere mit Begrüßung, Ausladen usw.
Am Donnerstagmorgen empfing uns strahlender Sonnenschein und ich war optimistisch gestimmt für das WE. Die Veranstaltung war ausgebucht und so war es entsprechend voll auf bzw. vor der Strecke. Im Gegensatz zu Most ist das jedoch nicht so problematisch, da die Strecke ja bekanntlich breit genug ist und keine solche Engstelle hat wie Ende S/Z in Most.
Bereits um 10:30 mußte aufgrund eines Motorplatzers an der tiefsten Stelle der Strecke diese gesperrt werden. Als Sie wieder geöffnet wurden haben sich gleich wieder an der Stelle 3-4 Fahrer abgelegt, da es immer noch rutschig war. Neben Bindemittel wurde die Strecke mit Wasser gereinigt und dieses war logischerweise noch nicht abgetrocknet. Es schien auch so, dass das Öl nicht 100% erwischt wurde..... Ein Turn später war das ganze jedoch wieder soweit ok. Im letzten Turn bin ich mit Franz und Geygi gestartet. Im Gegensatz zu sonst bin ich mal vorne weg gefahren. In der zweiten Runde bin ich wie immer in die letzte Kurve vor S/Z eingebogen und fand mich schlagartig in der Horizontalen liegend. Ich hatte nur einen Gedanken..... Lass bloß das Motorrad nicht los, dass es sich nicht überschlägt. So schlidderte ich mit der Gixxer gen Kiesbett und kam dort zum Stillstand. Gemächlichen Schrittes kam die Streckenposten auf mich zu. Neben mir lag ein weiterer Fahrer mit Motorrad und als dann noch einer auf der Strecke liegen geblieben war wurde endlich abgebrochen.
Was war passiert? Ein Fahrer einer R6 hat wohl mit der Kette ein Teil aufgesammelt, das ihm den Ölfilter zerschnitten hat. Die Spur ging über 2 Kurven und die 2. Kurve hatte ich wohl genau erwischt. Ich hatte überhaupt keine Chance den Sturz abzufangen. Ich war stinkwütend, dass die Streckenposten so langsam reagiert haben aber es half ja nichts. Dank Geygi war ich schnell im Fahrerlager und eine erste Begutachtung ergab keine schlimmen Schäden am Motorrad. Zum Glück war das Zeittraining erst um 15:30Uhr, so dass genügend Zeit bleiben sollte, um den Schaden soweit zu beheben. Unter der tatkräftigen Unterstützung von Geygi war ich 20min. vor Start des Zeittrainings fertig. Es blieb ein Auspuff mit Löchern der leider nicht zu reparieren war und eine gut getapte Verkleidung.....
Das Zeittraining verlief ohne Probleme und in der 4. Runde konnte ich bereits eine 2:17, 8 fahren, was für Startplatz 2 ausgereicht hat. Franz lag auf Pole mit 3/10 Vorsprung. Es war ein harter Tag, den ich dann entsprechend gemütlich ausklingen lies.....
Am Freitagmorgen empfing uns deutlich bedeckteres Wetter. Irgendwann fing es dann auch an zu tröpfeln und die Stimmung sank in den Keller.... Es sah alles wieder nach Mischwetter aus und das war nicht gerade beruhigend. Es blieb zwar den ganzen Tag verhangen doch zum Glück auch trocken. Der Vormittag verlief ansonsten ohne größere Probleme und die Spannung stieg langsam an. Bei der Ausfahrt auf die Strecke fing es dann wieder etwas an zu tröpfeln und dies gab noch einen Zusatzkick, auf den ich aber gerne verzichtet hätte.....
Der Start verlief wieder mal total besch..... und ich war in der ersten Kurve irgendwo im Gewühl auf Platz 10 oder so.... Ein besonders motivierter Fahrer fuhr dann in jeder Kurve von links nach rechts und ich war mir sicher, dass er die erste Runde nicht überstehen würde. So war es dann auch... In der vorletzten Kurve des Omegas verabschiedete er sich per Lowsider. Hinter Flo fuhr ich 1,5 Runden bis ich ihn endlich überholen konnte. Und dann kam ich zügig voran. Die dritte Runde hatte ich mit 2:15, 997 bereits als 2. beendet und mir einen kleinen Vorsprung auf den 3. herausgearbeitet. Leider fing dann Eingangs der 4. Runde das Hinterrad trotz neuen Reifens deutlich zu rutschen an und ich outete mich als Slideschwuchtel. Ende der 4. Runde, die ich mit 2:18 beendet hatte, waren die Kollegen am Hinterrad und ausgerechnet einer der härtesten Verfolger in der Meisterschaft konnte mich kurz danach überholen. Ich fuhr total verkrampft aus den Ecken raus und das half auch nicht wirklich um hier noch einen Angriff zu starten. Hinzu kam ein spürbarer Leistungsverlust aufgrund des kaputten Auspuffs, der sich insbesondere im letzten Drehzahlbereich bemerkbar gemacht hat. Ich konnte allerdings den dritten Platz um wenige 1000stl. vor Geygi ins Ziel retten. Sieger wurde Franz Lesl, der aufgrund eines starken Starts und gleichmäßig schnellen Runden die Hasenfußtaktik angewandt hat (Gratulation nochmals von hier aus). Zweiter wurde Weissl und den Rest könnt Ihr ja bei Jura nachlesen.
Neben der Filmvorführung durch Hami, gab es noch eine kleine Nightshow (zu deutsch Nacktschau) mit Mädels, die man nicht unbedingt von der Bettkante stoßen würde...

Irgendwann sind wir dann bei Kalle gelandet und haben noch kräftig gefeiert (leider ohne die Mädels....

Fazit
Trotz Sturz im freien Training Platz 3 im Rennen eingefahren
Sliden will gelernt sein
im Havanna ist Alkohol enthalten

Letztendlich viel Glück im Unglück gehabt.....
In zwei Wochen geht es weiter und ich bin gespannt, wie es mir in Rijeka geht....
Gruß Ebi, der die Babygixxer schon wieder weitestgehend vorbereitet hat....