"Richtig" stürzen!?
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Re: "Richtig" stürzen!?
Was ist daran Schwachsinn, wenn man sich mal Gedanken macht wie man am besten vom Bock absteigt wenn mal was mit der Bremse schief läuft?
Oder fährt man als echter Racer stramm und aufrecht in den Reifenstapel und spaltet das Altgummi?
Oder fährt man als echter Racer stramm und aufrecht in den Reifenstapel und spaltet das Altgummi?
- Rudi Online
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Vielleicht sollte man im Vorfeld eher drauf achten, dass die Bremse ok ist und nicht ausfällt
Mal ehrlich, mit welchen negativen Gedanken geht Ihr denn an das Thema Rennstrecke ran,
das kann ja nur eine verkrampfte Fahrt werden !!!

Mal ehrlich, mit welchen negativen Gedanken geht Ihr denn an das Thema Rennstrecke ran,
das kann ja nur eine verkrampfte Fahrt werden !!!

Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

8.-9.9. OSL mit CRMoto

Das eine schließt das Andere ja nicht aus 

Zuletzt geändert von Siedler am Montag 28. Oktober 2013, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Marius Offline
- Motorrad: GSX-R 750 L4
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
Nicht unterschreib, denn die Hauptfrage ist die, ob man durch eine gewisse Körperhaltung die Verletzungen minimieren kann.luxgixxer hat geschrieben:Was für ein Schwachsinsstread....
Woher soll man´s wissen, wenn man noch keine Erfahrungen gesammelt hat? Ausprobieren ist ja schlecht möglich!
Hab mich auch schon gefragt, ob es gut ist, Arme und Beine von sich zu strecken oder nicht.
- mazdamax Offline
- Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
- Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann
Ich kann nur sagen ... wenn der Belag extrem grippt, schlägst Burxelbäume und wennst dann blöd landest oder mit der Schulter übers Curb fliegst ... bricht man sich schnell mal die Schulter !
....... und das auch als ehem. Jugend Judo EM ..... ok, jetzt statt Sixpack ein Fass umgeschnallt, aber immerhin *gg*
....... und das auch als ehem. Jugend Judo EM ..... ok, jetzt statt Sixpack ein Fass umgeschnallt, aber immerhin *gg*
- misey Offline
- Motorrad: R1 RN32
- Lieblingsstrecke: Aragon
ich find das jetzt mal gar nicht schwachsinnig. Alles was man nicht real trainieren kann muss man mental trainieren. Auch die Reaktion bei einem Bremsversagen sollte im Kopf durchgespielt werden. Im öffentlichen Strassenverkehr sollte man sich auch Gedanken machen wie ich mit dem Motorrad reagiere wenn mir ein Reh vor die Maschine läuft. Das Ganze kann man halt nur mental durchspielen und nicht wirklich real trainieren.
Grüsse
Michael
Grüsse
Michael
Doch ist Schwachsinn weil ein stürzendes aus dem Gleichgewicht kommendes Gebilde wie ein Motorradfahrer plus Bike soviele unterschiedliche Variablen hat dass es keine Pauschaltipps geben kann. Zumal ich als schon ziemlich oft und heftig gestürzter sagen kann dass man bewusst nichts steuern kann auch wenn man dies glaubt. Es ist wie in der Natur, nur die mit den richtigen Instinkten werden übeleben, und diese kann man leider nicht trainieren.Marius hat geschrieben:Nicht unterschreib, denn die Hauptfrage ist die, ob man durch eine gewisse Körperhaltung die Verletzungen minimieren kann.luxgixxer hat geschrieben:Was für ein Schwachsinsstread....
Woher soll man´s wissen, wenn man noch keine Erfahrungen gesammelt hat? Ausprobieren ist ja schlecht möglich!
Hab mich auch schon gefragt, ob es gut ist, Arme und Beine von sich zu strecken oder nicht.
@Siedler
richtig wenn du ein richtiger Racer sein willst fährst du grüssend geradeaus in den Reifenstapel..
(oder wenn wir schon beim Thema sind,richtige Racer stellen sich solche Fragen nicht...)
Arme vor dem Brust kreuzen hat mir schon zweimal bei Stürzen geholfen.
Einmal auf die Start/Ziel in Brünn, Vorderrad weggerutscht mit anschließenden Purzelbäumen meinerseits
...möchte mir nicht ausmalen was mit meinen Händen passiert wäre, wenn die freischleudernd auf den Asphalt geknallt wären.
Imho der Sete Gibenau hat das ja auch immer gemacht.
Arme vor dem Brust kreuzen hat mir schon zweimal bei Stürzen geholfen.
Einmal auf die Start/Ziel in Brünn, Vorderrad weggerutscht mit anschließenden Purzelbäumen meinerseits

Imho der Sete Gibenau hat das ja auch immer gemacht.
- Rudi Online
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Wahrscheinlich war er vorher bei der ManiküreHotte hat geschrieben:Imho der Sete Gibenau hat das ja auch immer gemacht.

Termine 2025
8.-9.9. OSL mit CRMoto

8.-9.9. OSL mit CRMoto

- kadett 1 Online
- Motorrad: ZX10r 11
- Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM
Ich mache mir da keine Gedanken.Bei meinem letzten Highsider siehe Avatar gingen wie von selbst die Arme nach vorne. Arme vor die Brust wäre hier wohl nicht so das beste gewesen sonst wäre die Murmel aufgeschlagen.
Ausserdem hatte ich gar keine Chance zum überlegen ging verdammt schnell .