Wer mich kennt weiß, dass ich eigentlich nicht zu dogmatischem Gutmenschentum neige und in der Regel nicht mit weltverbessernden Thesen demonstrieren gehe...
Wenn ich mir aber ansehe, was für einer Naturgewalt die Leute auf den Philippinen so ausgesetzt waren und welches Elend denen jetzt noch bevorsteht, treibt's mir echt Tränen in die Augen bzw. ruft das nackte Entsetzen hervor. Geht mir vielleicht auch darum besonders nahe, weil die Familie meiner Frau (in Vietnam) quasi nur zufällig Glück gehabt hat, dass der Sturm kurz vor der Küste nachgelassen und abgedreht hat.
Echt unfassbar, wieviel der Zufall des Geburtsortes fürs spätere Leben bedeutet - die Menschen auf den Philippinen leben in einem armen Land und bekommen dann noch in schöner Regelmäßigkeit Naturkatastrophen vor den Latz. Fair ist anders, sag ich mal so.
Viel bla bla, was ich eigentlich sagen will:
Ich hab grad mal einen Betrag gespendet, den ich angemessen fand - d.h. für mich machbar und hoffentloch für die Leute dort doch ausreichend, um etwas zu nützen. Und vielleicht habt Ihr ja auch Bock dazu.
Wenn ja: Beim DZI kann man sich über seriöse Organisationen informieren (http://www.dzi.de/spenderberatung/spenden-tipps/), ansonsten geht natürlich immer so ein Zusammenschluß größerer Organisationen (http://www.aktion-deutschland-hilft.de/) oder man sucht selbst was anderes raus.
Ich hab unkreativ das Deutsche Rote Kreuz genommen, weil ich denen am ehesten zutraue, in dem Chaos mit ausreichend erfahrenen Leuten aufzulaufen, die bürokratischen Hürden zu meistern, zusammen mit dem Philippinischen Roten Kreuz schnell vor Ort zu sein. Die Quote, die nach Abzug der Vorhalte- und Verwaltungskosten tatsächlich für den Spendenzweck verwendet wird, soll beim Deutschen Roten Kreuz 90% betragen, das scheint mir erstaunlich viel für so eine große Organisation. Beim DRK gibt es unter http://www.drk.de/weltweit/asien-nahost ... aiyan.html und http://www.drk.de/news/meldung/7918-wir ... n-auf.html mehr Infos und Spendenmöglichkeiten.
Wer Lust hat und das auch gut findet, soll das machen - wer nicht oder grad kein Geld locker hat soll es lassen, keiner muss das machen, logisch. Wollte es dennoch loswerden.
Gruss,
André
Wirbelsturm "Haiyan" / Philippinen / Spenden und so
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
