Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• schleicheisen Offline

Re: GP-News

Beitrag von schleicheisen »

Henning #17 hat geschrieben:Wer fehlt nun? Ist das wegbleiben der Zuschauer ein genereller Trend im Motorradsport?
Ehhh, Herr Yamada [von Bridgestone] hat grad erst in nem Interview gesagt:

"Und als ich hörte, dass die Zuschauerzahl bei den Rennen in diesem Jahr die höchste aller Zeiten war, bestätigte das meine Meinung, dass die Saison 2013 eine der besten aller Zeiten war."

Ganz zu lesen zB hier: http://www.motorsport-total.com/motorra ... 21201.html

Wird also nicht weniger sondern- zumindest in der abgelaufenen Saison- mehr unn das trotz des teuren Benzins und der gestiegenen Eintrittspreise :P

Ach so unn nur marginal OT: bezüglich der "alles wird teurer und deshalb geht nix mehr" Sprüche empfehle ich den ebenso kurzen wie informativen Blick auf den Begriff der "Kaufkraft" die zwar auch in der allgemeinen Wahrnehmung permanent sinkt was sich aber statistisch irgendwie nicht gut belegen lässt http://www.wirtschaftundschule.de/aktue ... ohnminute/
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

Es ging im Beispiel um Assen und weshalb dort weniger Zuschauer (laut Henning) kommen als bisher.
Angesichts eines fehlenden Lokalmatadors und diversen unpopulären Nebengeräuschen wie höhere Ausgaben für Sprit und Eintritt machen einen Besuch des AssenGPs für manche anscheinend unattraktiver als früher. Was so gesehen mit der Kaufkraft an sich und steigenden Zuschauerzahlen bei anderen GPs gar nix zu tun hat.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • schleicheisen Offline

ICh bin ziemlich davon überzeugt dass Sprit etc so gar nix damit zu tun hat sondern dass einfach der Samstach fürs Rennen behämmert ist. Egal ob ich zur TT oder zur SBK da war war gut ein Drittel der Zuschauer aus GB da. Und natürlich reichlich Deutsche.

Und für die is einfach unpraktisch daraus ein Event weekend zu machen weil man dann immer schon am Freitag da sein muss. Und son paar annere Leuts glauben das auch wenn man diesen Schreiberlingen glauben darf :) :

http://www.motorsport-magazin.com/motog ... hwund.html

Ansonsten hat mir mal wer gesagt dass einige Rennen auch ziemlich vom Wetter abhängen und wenn ich mich recht entsinne waren die letzten Assen- Termine immer ein wenig regnerisch.

In jedem Fall kann man sagen dass Assen wenn überhaupt ein ziemlich spezielles Zuschauerproblem hat was bei den anderen Rennen offenbar nicht passiert sondern ganz im Gegenteil die Leuts sogar zahlreicher strömen als zuvor.

Und wenn nun die vielen Spanien Termine ein bisschen ausgedünnt werden- woe die Leuts nich nur interessiert sondern auch ein bisschen satt und vor allem Wirtschaftskrisengebeutekt sinn- und die Dorma Austragungsorte findet die noch Potential haben- NBR fällt also absehbar aus :P - wirds auch in Zukunft neue Rekorde pruzeln, egal was der Spritpreis sacht 8)
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati

Beitrag von Roland »

Warum sollte plötzlich der Samstag als Renntag in Assen ein Problem sein?
Die Leute mußten früher auch am Freitag arbeiten und Montags wieder.

Ob man an einem Freitag anreist und das Rennen am Samstag sieht und Sonntag gemütlich heimreist oder am Samstag anreist und Sonntags stressig bis spät in die Nacht heimfährt um Montag früh in der Arbeit zu sein, macht für mich keinen Unterschied.

Was das Wetter in Assen betrifft, so war es die letzten 4 Rennen immer trocken.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • schleicheisen Offline

Keine Ahnung warum Dutch TT die Dorma fragt ob sie auch am Sonntach fahren dürfen. Offenbar glauben die, dass das was damit zu tun hat. Unn ich kann das auch glauben. Und dass die ein bisschen traurig sind dass sie extra den Kurs ändern- was die Fahrer ja alle scheisse fanden- um ne neue Tribüne zu betonieren auf der keiner sitzen will, auch :)

Dass ansonsten Assen mit Zuschauerverlust ziemlich allein da steht ist ansonsten gesicherte Erkenntnis unn was wer sonst glaubt is dann doch ziemlich Wurst. Oder Sprit :)
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Roland hat geschrieben:Warum sollte plötzlich der Samstag als Renntag in Assen ein Problem sein?
Die Leute mußten früher auch am Freitag arbeiten und Montags wieder.

Ob man an einem Freitag anreist und das Rennen am Samstag sieht und Sonntag gemütlich heimreist oder am Samstag anreist und Sonntags stressig bis spät in die Nacht heimfährt um Montag früh in der Arbeit zu sein, macht für mich keinen Unterschied.
Eben, gerade die TT Night, und das Umfeld in Assen machen doch den Unterschied. Allerdings hat man das "wilde Treiben" rund um die TT eingeschränkt, z.B. ist die Mitnahme von Getränken zur Strecke limitiert. Das könnte schon Auswirkungen haben.
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • Rocco Offline
  • Motorrad: 660er Eintopf

Beitrag von Rocco »

schleicheisen hat geschrieben:ICh bin ziemlich davon überzeugt dass Sprit etc so gar nix damit zu tun hat sondern dass einfach der Samstach fürs Rennen behämmert ist.
Ich finde ehrlich gesagt dass es scheissegal ist an welchem Tag irgendwo das Hauptrennen ist, man kommt eh für 2/3 Tage her und geht Montag früh wieder arbeiten. In den 90ern fuhren wir in der Regel (meist mit Motorrädern unterm Arsch im Pulk) Zum GP Assen, nach Brünn zum GP und dann noch mal nach Assen zur SBK. Bedeutete von Brandenburg aus 3x 1400 km. Das hat auch damals schon Spritgeld gekostet, aber aus welcher Portokasse ich das heute bezahlen sollte wüsste ich momentan nicht.
160 kg, gute 50 Ps und trotzdem macht's Spaß. R4F eben. ;)
  • marvin Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von marvin »

wir sind eigentlich immer gerade deshalb gerne nach assen gefahren, weil die rennen am Samstag sind, da kann man noch ein paar Bierchen trinken und am sonntag gemütlich nach hause fahren.
vielleicht sind die 90000 vom renntag auch ganz normal, ohne Vergleichszahlen schwer zu sagen.
das beim Training im regen wenig Zuschauer da sind, kann man doch nachvollziehen.
27.-29.03.2018: Lédenon
  • Rock`n Roll Offline
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Rock`n Roll »

Stefan Bradl´s Bewunderung für MM´s Leistungen und seine Selbsteinschätzung:
http://www.speedweek.com/motogp/news/49 ... ubert.html
  • Richard Kies Offline
  • Motorrad: Keins mehr

Beitrag von Richard Kies »

Rock`n Roll hat geschrieben:Stefan Bradl´s Bewunderung für MM´s Leistungen und seine Selbsteinschätzung:
http://www.speedweek.com/motogp/news/49 ... ubert.html
Da zeigt der Bradl Größe!
Erinnert mich irgendwie an das was wir hier auch schon seit Jahren sagen. :wink:

Hoffentlich fällt der Bradl nicht hin beim Crossen. Ich würde ihn gerne im nächsten Jahr auf P4 im Endergebnis sehen, das Zeug hat er dazu!
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
I'm #1 so why try harder?
Antworten