Zum Inhalt

Hafeneger 2014 "nur" IDM variante HHR

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• mr_spinalzo Offline

Re: Hafeneger 2014 "nur" IDM variante HHR

Beitrag von mr_spinalzo »

Auf der kürzeren Strecke wird's auch enger , wenn die Teilnehmer Zahl gleich bleibt
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

toki hat geschrieben:Genau so sehe ich das auch.
ich nicht
toki hat geschrieben:Genau so sehe ich das auch. Geraden und Top Speed gibt es auf fast jeder Strecke und grade auf Hafenegers Hausstrecke Oschersleben.
Ob es danach in einer Spitzkehre oder in einem Bogen endet, ist dabei Latte ums Eck muss man so oder so.
So eng wie Ende Parabolika wird es selten, vor allem wenn das Niveau der Fahrer stark voneinander abweicht.
Man sieht Eingangs Parabolika mehrere Fahrer schon fast am Ende fährt seinen normalen Speed und dann versuchen sich da 3 langsame auszubremsen. Rein vom Gefühl müssten die schon im Motodrom sein und plötzlich stehen die vor einem im Weg und man muß gucken wo man am besten vorbei kommt, weil die stehen fast schon und soweit kann man nicht mehr runterbremsen.
Ich fahr trotzdem gern die Spitzkehre kenne aber die IDM-Variante nicht.
toki hat geschrieben:Ich bin auch ziemlich davon überzeugt dass da der finanzielle Aspekt ganz vorne mitspielt...
Bei Hafeneger waren auch immer 100db in Hockenheim da sind´s jetzt auch nur noch 98...
Deswegen glaub ich auch das die IDM Variante billiger ist als die GP.
Sollte das wirklich so sein, finde ich´s schade dass das an den Teilnehmern nicht weitergegeben wird
Die Strecke wird kürzer, also geh davon aus das unter Umständen weniger Fahrer auf die Strecke dürfen. Damit würde der finanzielle Vorteil entfallen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Hesi #22 Offline
  • Motorrad: RN65

Beitrag von Hesi #22 »

Lutze hat geschrieben:Die Strecke wird kürzer, also geh davon aus das unter Umständen weniger Fahrer auf die Strecke dürfen. Damit würde der finanzielle Vorteil entfallen.
Wenigstens einer der es merkt ;-)
Genau so ist es nämlich!

100m/Fahrer war das glaub ich in etwa.
Sprich: 4000m Streckenlänge = 40 Fahrer
5000m ......
  • Martin54 Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von Martin54 »

madox hat geschrieben:.... Nach den Veranstalltungen wird sich zeigen ob er ein glückliches Händchen hatte oder nicht....
madox
Ja, das finde ich interessant. Sicherer in Bezug auf was soll die Variante denn sein? Ich finde es nicht abwegig, dass der Schuss bzgl sicherer nach hinten losgeht (Stichwort 'Risikokompensation'). Die subjektive Risikobereitschaft bleibt ja bei jedem konstant. Wenn ich jetzt die neue Variante fahre (als 'sicherere' Variante beworben), werde ich etwas ändern müssen um meine individuelle Risikobereitschaft zu erhalten (mehr Speed, Schräglage, weniger Abstand, später bremsen,.... eben mehr Risiko) Und da liegt wiederum Gefahr, dass einige nämlich das objektive Risiko überhöhen und gefährlicher fahren werden um die persönliche Risikobereitschaft (auf der sichereren Strecke) zu erreichen, mit dem Ergebnis, dass mehr passiert, es mehr gelbe und rote Phasen gibt :shock: Berühmte Beispiele gibt es dazu ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Risikokompensation

Vll hätte PH die IDM-Variante als gefärlichere bewerben sollen, als 'Männer-Variante' oder sowas :wink: :D :wink: On verra, oder schau mer mal, dann sehn mer scho... Vll kann PH ja einen Statistikvergleich vorlegen, ob das wirklich sicherer wird :?:
  • meister-750 Offline

Beitrag von meister-750 »

Na dann werden wir 2014 leider nicht beim Philipp in HH fahren :cry: Wenn dann die ganze Strecke oder nix.... schade
  • Maximus75 Offline

Beitrag von Maximus75 »

meister-750 hat geschrieben:Na dann werden wir 2014 leider nicht beim Philipp in HH fahren :cry: Wenn dann die ganze Strecke oder nix.... schade
Mit deiner Hubraumquanze ist die idm-strecke eh besser geeignet... :lol:
Grüße...
  • freddy-r1 Offline

Beitrag von freddy-r1 »

mal ne blöde Frage ... da ich bisher nur den GP Kurs gefahren bin und man auf dem Streckenplan das nicht so genau sieht:
Wo genau wird bei der IDM Variante abgekürzt? Kommt man direkt im Scheitel (Linksknick Mercedes Tribüne) wieder auf die Strecke? Oder vorher?
Der (schöne) schnelle Rechtsknick vor der Mercedes ist damit raus, oder?
Gruß Frank
  • SLIDER Offline

Beitrag von SLIDER »

Du kommst zwischen dem schnellen Rechtsknick und der Links vor der Mercedes-Tribüne raus :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

http://www.youtube.com/watch?v=_kDnQPU5P6Y

so sieht IDM streckenführung aus
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Ich finde es besser, dann bin ich meine Sturzstelle los, bin dies Jahr in dem schnellen Rechtsknick vor der Mercedes abgeflogen, habe zum Glück keine Verletzungen gehabt aber das Mopped hatte es schon gut erwischt, wobei das für den Speed echt noch glimpflich war....

Anderseits stand ich da 10 Minuten alleine bis jemand kam, da war nicht ein einziger Streckenposten....

Lag das an der Hockenheimring Gesellschaft oder am gebuchten Paket des Veranstalters? Da bin ich mir nicht so ganz sicher drüber....

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
Antworten