Zum Inhalt

Golf tdi Kupplung rutscht, VW Schrauber hier?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• yellowdoc Offline

Golf tdi Kupplung rutscht, VW Schrauber hier?

Beitrag von yellowdoc »

Hallo Gemeinde,
ja, ist hier kein Golf Forum, hab schon in solchen geschnüffelt aber noch keine schlüssige Antwort gefunden, deswegen mal hier.

Hab kleines Prob mit dem Golf IV tdi 74 kw vom Junior. Hab gestern die Kupplung erneuert da diese anfing zu rutschen beim Beschleunigen in hohen Gängen, immer dann wenn der Turbo anfängt richtig zu pusten. Bei 120 tkm nicht unnormal denke ich. Die Kupplungsscheibe war auch entsprechend runter.
Also Sachs Komplett-Kit rein, der vormontierte mit neuem ZMS. Im Prinzip genau das gleiche wie Ori, nur halt ohne VW Logo.
Probefahrt enttäuschend, Kupplung rutscht beim beschleunigen ab 3. Gang wieder durch.
Das Getriebe war und ist trocken, von KW wie auch von GW Seite. Gepimpt ist die Karre auch nicht.
Bleibt vllt noch der Nehmerzylinder, kann es sein das der schon im unbelasteten Zustand die Kupplung zu stark reindrückt? Gibts hier nen VW Schrauber der was dazu sagen kann?

Gruß yellowdoc
Er hatte keine Chance, aber er nutzte sie.
  • Ghostangel Offline
  • Motorrad: Kawasaki Zx 10r 2012
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Golf tdi Kupplung rutscht, VW Schrauber hier?

Beitrag von Ghostangel »

yellowdoc hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
ja, ist hier kein Golf Forum, hab schon in solchen geschnüffelt aber noch keine schlüssige Antwort gefunden, deswegen mal hier.

Hab kleines Prob mit dem Golf IV tdi 74 kw vom Junior. Hab gestern die Kupplung erneuert da diese anfing zu rutschen beim Beschleunigen in hohen Gängen, immer dann wenn der Turbo anfängt richtig zu pusten. Bei 120 tkm nicht unnormal denke ich. Die Kupplungsscheibe war auch entsprechend runter.
Also Sachs Komplett-Kit rein, der vormontierte mit neuem ZMS. Im Prinzip genau das gleiche wie Ori, nur halt ohne VW Logo.
Probefahrt enttäuschend, Kupplung rutscht beim beschleunigen ab 3. Gang wieder durch.
Das Getriebe war und ist trocken, von KW wie auch von GW Seite. Gepimpt ist die Karre auch nicht.
Bleibt vllt noch der Nehmerzylinder, kann es sein das der schon im unbelasteten Zustand die Kupplung zu stark reindrückt? Gibts hier nen VW Schrauber der was dazu sagen kann?

Gruß yellowdoc

Ob der >nehmerzylinder drückt merkst du doch schon beim anbauen,,,,,,,
  • yellowdoc Offline

Beitrag von yellowdoc »

@ geisterangler
Eine gewissen "Vordruck" hat der schon, soll ja auch das Spiel / die Abnutzung ausgleichen.
Ich finde den Druck auch okay, glaube nicht das dieses bischen ausreicht die Druckplatte zu bewegen. Zurück geht er auch. Kupplungspedal fühlt sich okay an. Hatte halt gelesen das der NZ mal Probleme machte. Konnte aber nicht rausfinden welche.

und Hans: ja du Sausack, ich war gestern wieder nüchtern, eine Frechheit mich deswegen anzurufen :drunk:
  • Ghostangel Offline
  • Motorrad: Kawasaki Zx 10r 2012
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Ghostangel »

yellowdoc hat geschrieben:@ geisterangler
Eine gewissen "Vordruck" hat der schon, soll ja auch das Spiel / die Abnutzung ausgleichen.
Ich finde den Druck auch okay, glaube nicht das dieses bischen ausreicht die Druckplatte zu bewegen. Zurück geht er auch. Kupplungspedal fühlt sich okay an. Hatte halt gelesen das der NZ mal Probleme machte. Konnte aber nicht rausfinden welche.

und Hans: ja du Sausack, ich war gestern wieder nüchtern, eine Frechheit mich deswegen anzurufen :drunk:

Die Frage ist auch wie der Zustand der Schwungscheibe ist, Bei 120000 km Kupplung deutet auf einen Fahrer hin der permanet mit der Kupplung schleift,,,, Wenn die blau und verglast ist rutscht die Kupplung auch
  • yellowdoc Offline

Beitrag von yellowdoc »

Deswegen ist ja alles neu, hab ja auch geschrieben: Sachs Komplett-Kit mit neuem ZMS (Zweimassenschwungrad)
  • Larsi Offline
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht

Beitrag von Larsi »

wenn der geberzylinder am kupplungspedal nicht komplett zurück geht, wird dessen ausgleichbohrung nicht freigegeben und der druck in der leitung fällt nicht ab.
damit würde die kupplung auch rutschen.
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Reifenschohner Offline

Beitrag von Reifenschohner »

gibt es denn hier schon neue Erkenntnisse?
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Ich hatte das Gleiche. Auch die Werkstatt hat nix gefunden. Der Golf hatte dann ein Einsehen und das Phänomen ist nie wieder aufgetreten....
  • yellowdoc Offline

Beitrag von yellowdoc »

ja es gibt neue Erkenntnisse , die Kupplung rutscht noch immer.

Ist wohl ein bekanntes Problem, die Kupplung ist dem Drehmoment des tdi nicht gewachsen. Gab damals schon Kunden bei 20tkm am rutschen, auch bei Original Motorleistung. Im Winter wohl häufiger vorkommend, wird im Sommer besser. :?

Traurig für ein Bestseller-Auto welches seit fast 15 Jahren auf dem Markt ist. Da sollte der Zulieferer eigenlich abstellen können bei einem Verschleiss-Ersatzteil.

Hab meinen Sohn ermahnt nun vorsichtiger zu fahren, früh schalten, sanft beschleunigen eben vorausschauend fahren. Er ist erst 18, sein Kommentar dazu war etwa so: :bang: :crazy: [-(
Okay, hatte ich auch nicht anders erwartet.
Er ist aber der Meinung die Kupplung hätte sich "eingerutscht", würde nun fast garnicht mehr rutschen. mmmh, wir warten ab, ich glaube nicht recht an Selbstheilung.
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Na ja, ne Kupplung ist im Prinzip ja nix anderes als eine Bremse und bei der muss sich der Belag ja auch erst einlaufen! Also könnte schon sein, die spontane selbstheilung :D
Antworten