Alleine wenn ich den Schmarrn lies, eine Maut in D würde sich nicht bezahlt machen. In sämtlichen Nachbarländern inkl Spanien, Griechenland etc gibts eine Autobahnmaut und ausgerechnet bei uns würde es sich nicht rentieren?
Quatsch³ ist das!
Der ADAC ist auch nur dagegen, weil er sich immer als die Institution hinstellt, die dem Autofahrer zur Seite steht, daher sind sie generell gegen alles. Sie sind gegen die Maut, gegen ein generelles Tempolimit, gegen altersbedingte Fahrtauglichkeitsprüfungen usw... Einfach gegen alles, egal wie sinnvoll und vernünftig.
Aber mal ehrlich, haben die auch nur schon einmal was bewirkt, was dem Autofahrer wirklich was gebracht hat?
Der ganze Verein ist nicht wirklich ernstzunehmen!
Die Ösis allen voran sollen zuerst die Klappe halten, denn was die machen ist Wegelagerei, einfache Wegstrecke zum Pickerl hinzu kommen durch den Karawankentunnel 9€, wohlmerkt nur die einmalige Tunneldurchfahrt!!!!!
Von ihrer nur auf Ausländer ausgelegte Blitzerei mit Sofortkasse ganz zu schweigen.
Eine Autobahnmaut für Ausländer ist schon seit Jahrzehnten überfällig, ein Pickerlsystem wie in Österreich, Tschechien etc üblich ist vollkommen ausreichend.
Als Alternative kommt der grüne Deppenhaufen daher und faselt was von Erhöhung und Ausweitung der LKW-Maut. Dass aber die Speditionen und Logistikunternehmen diese Mehrkosten auf alle tranportierten Waren umlegen müssen verschweigt man geflissentlich. Damit bezahlen WIR ALLE diese Maut, egal ob man ein Auto hat oder nicht.
Die ausländischen Autofahrer kutschieren trotzdem fröhlich grinsend ihre Wohnwagen und Wohnmobile umsonst quer durch Deutschland....
So blöd können nur die Deutschen sein weiterhin auf eine Autobahnmaut für Ausländer zu verzichten.
Warum die Ausländer an den Kosten beteiligen, ist doch viel einfacher den eigenen Leuten in die Tasche zu greifen.
Der Horst weiß halt wie er die Stimmen der bayerischen Bierdimpferl bekommt. Die Ausländer nutzen unsere Autobahnen und zahlen nix. Ja so ne Sauerei. Und das muss jetzt anders werden. Wie immer wenn der Horst ein Thema zur Chefsache macht, dann muss es schön plakativ sein, damit es die Deppen auch verstehen. Ob es dann umgesetzt werden kann ist Nebensachen, denn wenn es nicht geht sind die Anderen schuld. Entweder die EU, die so ein System den Deutschen untersagt - blöderweise hat sie das nicht getan - oder halt die Leute mit Hirn die halt mal kurz gerechnet haben und feststellten, dass nur 10% der kfz auf deutschen Autobahnen ein ausländisches Kennzeichen tragen und damit rechnet sich das System nicht. Mal ganz abgesehen von den möglichen Nebenwirkungen wenn Ausländer über gut ausgebaute Landstraßen durchs Land fahren.
Insofern bin ich guter Dinge, dass die Maut nicht kommen wird. Der Horst braucht nur noch eine Ausrede. Für den Wahlkampf hat das Thema getaugt. Jetzt muss es nur noch fachmännisch begraben werden.
BTW Holland und Belgien haben zum Beispiel auch keine Maut.
Ich glaube die 10% Auländer die durch Deutschland fahren sind vermutlich immer noch mehr wie die Ausländer die durch Polen, Tschechien, Slowakei, Rumänien fahren ...
Die haben alle eine Maut, und sie rentiert sich trotzdem bei denen.
Als würde auch nur ein Holländer über die Dörfer mit seinem Gespann nach Italien in Urlaub fahren.. Das glaubst Du doch selbst nicht. Die wollen voran kommen, sind eh lang genug unterwegs. Ist ja nicht so, das die Holländer am Walserberg auf die Landstrasse ausweichen und bis nach Rimini Landstrasse fahren..... So ein quatsch...
Übrigens, wer hat denn das mit den 10% Ausländeranteil festgestellt? Der ADAC, oder die Komiker der Grünen?
Steffen 2.0 hat geschrieben:Die Maut rentiert sich nicht wenn kein Deutscher mehr belastet werden soll! Ansonsten gibt das natürlich Kohle ohne ende...
wer glaubt bitte daran das es für deutsche ewig zu 100% absetzbar bleibt?
Was du übersiehst ist, dass nur für die 5,x% der ausländischen PKW *ALLE* so ein Pickerl brauchen und immense Anstrengungen unternommen werden müssten um
1. dies zu kontrollieren
2. die Pickerl zu produzieren / vertreiben
3. die Erstattungen für Deutsche vorzunehmen
Und genau für diese paar Kröten der 5% ist der Aufwand unrentabel
Wenn es erst einmal eingeführt ist, kannst du dir so sicher wie das Amen in der Kirche sein, dass es über kurz oder lang auch keine Vergünstigung mehr für Deutsche gibt, denn die Infrastruktur steht dann ja schon
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Die Zahlen stammen vom ADAC, der gegen alles ist, was auch nur den Autofahrer im entferntesten auch nur einen Euro kosten könnte. Bei dem Verein gehts nur darum Mitglieder zu generieren bzw zu halten.
Deshalb fahren die eine Politik bei der alles verteufelt wird was wie gesagt auch nur einen Euro zusätzlich kosten könnte.
Im Endeffekt ist das ganze Gefasel vom ADAC nur ein laues Lüftchen.
Woher hat der ADAC diese Zahlen?
Und ich frage mich vor allem, wieso rentiert sich die Autobahnmaut in allen anderen Ländern, nur bei uns nicht?
Österreich
Schweiz
Liechtenstein
Frankreich
Italien
Kroatien
Norwegen
Polen
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechien
Türkei
Ungarn
In al diesen Ländern gibts eine PKW Maut sogar teilweise mt KFZ-Steuer. Ich frage mich weshalb in diesen Staaten sich eine Maut rentiert aber nur bei uns nicht?
Sind diese Staaten zu dumm zu rechnen oder sind die tatsächlich schlauer als wir?
In Frankreich, Italien, Spanien sitzen sogar an den Zahlstationen Kassierer drin, die auch bezahlt werden müssen! Die Mautstationen kosten auch Unterhalt und wurden auch nicht umsonst gebaut.
Und bei uns solls an den Kosten für Vignette und Kontrollen scheitern?
So ein Quatsch...
Wir sind genauso ein Transitland wie Österreich und die Schweiz. Da fahren die gleichen Leute durch wie bei uns. Bei denen rentiert es sich, bei uns würde es dagegen nix bringen...
Seltsame logik.