Für den neuen Junior-Cup hat der ADAC lt. MSa für den Junior-Cup auf den gedrosselten 390er-4t-KTMs aktuell ganze 21 Nennungen erhalten.
entweder die restlichen nennungen kommen noch bis zum nennungsschluß in zwei wochen oder die teilnehmerzahl ist im 4t-debut-jahr beinahe halbiert bis dahin ist übrigens auch die nenngebühr von 2,5k€ zu entrichten
gaststarter dürfen, sofern sie keinem permanentstarter den startplatz streitig machen, zum preis von 1k€ mit gestelltem und dem teilnehmer unbekannten material mitspielen. irgendwie interessant was 200 bis 300km auf so einem anspruchslosen und gedrosselten 4t-einzylinder kosten. eventuelle sturzkosten kämen selbstredend noch oben drauf.
gut, die vorbereitung von so einem hobel ist auch nicht gratis und die reifen sind wohl inklusive. dennoch scheints ein stolzer preis.
mindestgewicht liegt bei 13Xkg also trotz extra für den cup gebauter ktm-kleinstserie nochmal 10 bis 20kg mehr als die auch nicht gerade leichtgewichtige 125er serien-aprilia selbst unsere 15 bis 20 jahre alten serien250er, die wir in der ig königsklasse fahren, wiegen mit gfk-kleid und zubehörflöten "nur" 140kg
Aber ist nicht auch die Zielgruppe eine andere als die der IG-Königsklasse?
- Starten im IDM- bzw. Endurance-WM Umfeld
- Einsteigerklasse für den Nachwuchs aus Pocket-/Minibike-Szene
- gedacht als Durchlauf zur IDM oder Rookies to MotoGP
andy916 hat geschrieben:
Aber ist nicht auch die Zielgruppe eine andere als die der IG-Königsklasse?
eindeutig. die igk erwähnte ich nur weil einige 250er-fahrer dort mit den youngtimern mit strassenserienfahrwerken (von 1998 und älter mit 65ps) mit fast dem gleichen gewicht auskommen wie die sport/rennfahrwerke von ktm aus dem jahr 2013/14 für einen einzylinder mit gerademal 38ps.
wenn man eh schon ein fahrwerk zum sport treiben baut und sieht wie leicht die 250er moriwakis oder halt die bisher gefahrenen 125er aprilias sind dann wundert einen das konzept schon ein bisschen.
andy916 hat geschrieben:Aber ist nicht auch die Zielgruppe eine andere als die der IG-Königsklasse?
Du wärst überrascht wie viele Fahrer über die IG Königsklasse weiter aufgestiegen sind.
Populärstes Beispiel ist wohl Jonas Folger!
Im IDM Umfeld startet die IG Königsklasse auch....
andy916 hat geschrieben:Aber ist nicht auch die Zielgruppe eine andere als die der IG-Königsklasse?
Du wärst überrascht wie viele Fahrer über die IG Königsklasse weiter aufgestiegen sind.
Populärstes Beispiel ist wohl Jonas Folger!
Im IDM Umfeld startet die IG Königsklasse auch....
Hi Peter,
danke für die Info, das wusste ich beides nicht.
Das sollte auch absolut nicht abwertend der IG Königsklasse gegenüber sein. Ich finde die Zweitakter super schon allein um hin und wieder den Geruch von gutem Öl in die Nase zu bekommen!
jorkifumi hat geschrieben:..also trotz extra für den cup gebauter ktm-kleinstserie..
Davon hatte ich bisher noch nichts gehört - Es handelt sich hierbei um ganz normale Serien KTM, soweit ich informiert bin. Die für den Junior Cup werden gegenüber der Serie allerdings etwas gedrosselt.
Das Gesamtpaket finde ich sehr gut, da sehr viele Leistungen dabei sind.
Die Gebühr für einen Gaststart finde ich allerdings auch ziemlich hoch angesetzt.
Es gibt einige Sachen die den noch unbekannten "ktm-Cup" in Frage stellen, aber die werden sich erst nach den ersten Veranstaltungen wirklich beantworten. Ich hab auch noch ein paar... wozu brauch ich einen Akra an einer gedrosselten Kiste, der bei jedem Sturz nach rechts unnötig hohe Kosten verursacht? wieso besteht das bike aus einem Rahmen - ohne einzelnen Heckrahmen? Werden uns die günstigen Grundkosten über die wahrscheinlich sehr hohen Unterhalts- und Sturzkosten hinweg helfen!?
Bike 6.500 + Zusatzpaket 650 + Nennung 2.490 sind immerhin schon 9.640,- EUR.
Laut Reglement gibt es pro Veranstaltung versprochene 2x25min gezeitetes Training und ein Rennen - wie sollen die Racer dann bitte auf Trainingskilometer kommen? Das widerum heißt, wer was lernen will, darf sich zusätzlich bei Renntraining-Veranstaltern melden und die gleichen Startgebühren bezahlen wie die "großen" Racer...
Finds übrigens schön, dass ihr euch hier Gedanken über den Nachwuchs macht
Die KTM390 ist ein Serien Straßen Moped, da ist nix mit Motortuning oder sonst was.
Dann muss das teil trotzdem gedrosselt werden weil die angst haben das der Motor keine Saison hält?!
Heißt der Hobby Racer, der aus spaß fährt sollte 1 Motor die Saison einplanen...
Naja... das finde ich z.B. eine gute Regel, weil es das Material wahrscheinlich länger halten lassen wird. Auf der RS125 haben alle versucht die max. möglichen 34PS zu erreichen und dabei viel Material zur Strecke gebracht. Jetzt werden die Motoren gedrosselt und angeblich sogar genau aneinander angeglichen - was auch immer das bedeuten soll. Aber so sollte jeder mit der gleichen Leistung rausgehen. Wenn du bei der RS nicht den richtigen Schrauber und das nötige Material hattest, warst du immer unter der nötigen Leistung...
Würde die Drosselung deshalb nicht auf die Straßenversion beziehen...