Zum Inhalt

Zugstufen-Einsteller Dreht sich mit Vorspannung rein

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Re: Zugstufen-Einsteller Dreht sich mit Vorspannung rein

Beitrag von lonzo »

Ich probiert jetzt mal was:
Hast du beim Zerlegen (die Gabel war ja auseinander zum SiRi wechseln) die Gabelverschluss-Schrauben/-Stopfen mit den Einstellern oben von den Dämpferkartuschen gelöst? Oder einfach nur das komplette Innenleben mit allem Drum und Dran rausgenommen und GENAUSO wieder eingebaut?
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

lonzo hat geschrieben:Ich probiert jetzt mal was:
Hast du beim Zerlegen (die Gabel war ja auseinander zum SiRi wechseln) die Gabelverschluss-Schrauben/-Stopfen mit den Einstellern oben von den Dämpferkartuschen gelöst? Oder einfach nur das komplette Innenleben mit allem Drum und Dran rausgenommen und GENAUSO wieder eingebaut?
Ja, ich habe zuerst mit nem 32 schlüssel oben Den stopfen gelöst , dann unten mit nem 8er Inbus die Schraube gelöst die diese "Dämper-feder" einheit noch drin hielt & das ganze teil rausgenommen, ( an dem Dämperfeder teil hab ich nichts gemacht ), dan SiRi gewechslt bei beiden gabeln & wieder zusammengestöpselt . Ich bin bei beiden Holmen Identisch vorgegangen . Links passts ja nur rechts geht das teil mit rein

mfg Martin
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

Rennsemme-Fahra hat geschrieben:[...] an dem Dämperfeder teil hab ich nichts gemacht [...]
Dann kann der Fehler aber nichts mit dem Wechsel des Simmeringes zu tun haben, das muss vorher schon so gewesen sein. Evtl ist es nur nicht aufgefallen.
Um das in den Griff zu bekommen, muss aber auf jeden Fall jemand dabei, der sich damit auskennt.

PS setz doch ab und zu mal ein Komma, dann liest sich das leichter, Bsp:
"Links passts ja, nur rechts geht das teil mit rein"
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.

lonzo hat geschrieben:
Rennsemme-Fahra hat geschrieben:[...] an dem Dämperfeder teil hab ich nichts gemacht [...]
Dann kann der Fehler aber nichts mit dem Wechsel des Simmeringes zu tun haben, das muss vorher schon so gewesen sein. Evtl ist es nur nicht aufgefallen.
Um das in den Griff zu bekommen, muss aber auf jeden Fall jemand dabei, der sich damit auskennt.

PS setz doch ab und zu mal ein Komma, dann liest sich das leichter, Bsp:
"Links passts ja, nur rechts geht das teil mit rein"
Vorm Auseinanderbau der Gabel war alles normal, naja mal kucken . . .

mfg Martin
  • bremsfix Offline

Beitrag von bremsfix »

Sieht aus wie wenn der Zapfen in der Vorspannungmutter verklemmt oder eingehockt ist.
Versuch mal etwas WD40 drufzusprühen. Dann die Vorspannmutter auf beiden seiten Herausdrehen.
Die Druckstuffen-Einsteller auf ganz soft stellen. Nun mit dem Motorrad fahren und mehrere Stoppies
machen. Kommt der Zapfen nicht heraus, musst du die Gabel vom Spezialisten warten lassen.
Bremse soweit's geht.

bremsfix hat geschrieben:Sieht aus wie wenn der Zapfen in der Vorspannungmutter verklemmt oder eingehockt ist.
Versuch mal etwas WD40 drufzusprühen. Dann die Vorspannmutter auf beiden seiten Herausdrehen.
Die Druckstuffen-Einsteller auf ganz soft stellen. Nun mit dem Motorrad fahren und mehrere Stoppies
machen. Kommt der Zapfen nicht heraus, musst du die Gabel vom Spezialisten warten lassen.
Mit Ballistoll hab ichs schon eingesprüht, stoppies werden erst gemacht wenn die straße trocken ist ;)
werd das mal ausprobieren & ggf zerlegen ;)
mfg Martin
Antworten