Zum Inhalt

R1 rn19 Gaszug schwergängig

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Foxtrot Offline
  • Motorrad: R6 Rj095
  • Lieblingsstrecke: Most

R1 rn19 Gaszug schwergängig

Beitrag von Foxtrot »

Hallo mal wieder,

ich schreib aus bloßer Verzweiflung heraus wegen meiner rn19. Mal wieder.

Nachdem sie nun anspringt, die Bremsen dicht sind und auch sonst alles läuft hab ich nur noch ein Problem.
Die Gaszüge gehen nur sehr schwergängig. Man kann ihnen also zuguggen wie sie sich langsam wieder zurückziehen nachdem man sie in die Position wie im Werkstatthandbuch bezeichnet gebracht hat und bequem dabei ne Tasse Kaffee trinken.

Verbaut habe ich rn19 gasschalen, rj15 Gasgriff und rn19 Gaszüge (sind aber schon recht alt. Hab das Mopped als Unfallmaschine gekauft und stand 3 Jahre in ner Garage rum). Das mopped hat ~10.000km runter.
Wenn die Gaszüge grade verlegt sind, also nicht am Lenker verschraubt, ziehen sie sich sehr schnell wieder zurück. Sobald ein Radius draufkommt funktionierts immer schwerer. Die Gasschalen sind auch geschmiert. Der Gasgriff hängt auch nirgendwo und wurde ebenfalls mit Öl unterschmiert.
Spiel ist maximal eingestellt. Wenn man es verkleinert wirds es schlimmer.

Ich hab halt nun echt keinen Bock neue Gaszüge zu kaufen wenn ich nich weiß ob es dadurch besser wird.
Rj15 Gasgriff zu verbauen ist ne recht gängie Methode sich nen Zubehörkurzhubgasgriff zu sparen. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Mit freundlichen Grüßen.
  • exninja Offline

Re: R1 rn19 Gaszug schwergängig

Beitrag von exninja »

Hast du die "Gasschalen" evt zu fest angezogen?
Löse mal die Schrauben leicht und achte ob es sich bessert!
(Gaszüge hätte ich noch liegen) :D
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

Also erstmal: Seilzüge NIE NICHT schmieren, auch nicht die Gasgriffhülse, das macht es (wenn überhaupt) nur kurzfristig besser. Fett und Öl zieht Dreck und Staub und dann wirds noch schlimmer.
Liegt das Problem ggf darin, dass du Teile kombinierst, die einfach nicht zusammenpassen?
Klemmt das Gasgriffgehäuse die Rolle?
Normal hingegen ist, dass die Züge umso schlechter schnalzen, je mehr man sie um irgendwelche Radien legt. Gute Züge sollten aber mehr als 90° klaglos hinnehmen.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Foxtrot Offline

Beitrag von Foxtrot »

Hey!

Danke euch beiden für die Tipps. Dass das Öl die sache schlimmer machen soll, hab ich natürlich schon gelesen, aber ich war eben verzweifelt.

Es ging nun tatäschlich alleine schon dadurch um Welten besser, dass ich die Gasschalen nich mehr angezogen hab wie n Schmied. Wer soll auch ahnen, dass die nur ganz leicht festgezogen werden :D

@ LOnzo: Also die Teile sollten passen. Hab ja beide Schalen hier und die Kombination aus R6 gasgriff mit der Rn19 wurde schon vielfach getestet und war mal n Tipp in der Zeitschrift "fighter".

So ganz zufrieden bin ich allerdings immer noch nich. N bisschen fehlt noch, dass man wirklich von nem "zurückschnalzen" sprechen kann.
  • wolli Offline
  • Motorrad: R6 RJ11/RJ15

Beitrag von wolli »

Hast du schon mal geprüft ob überhaupt etwas Spiel in den Zügen ist.
Meine 6er mag es gar nicht wenn ich das auf fast Null setze. Gleiche Symptome .

Gruß
Wolli
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
  • Foxtrot Offline

Beitrag von Foxtrot »

Ja daran hab ich natürlich auch schon gedacht.

Es war von Beginn an auf absolutem Maximum. Hab an er rn19 ja auch nur eine einstellschraube mit ihrem komischen drive by wire. Wenn ich das Spiel verkleinere (Hab schon vermutet das würde sich im Schlauch verwinden und reiben oder sowas) dann wirds aber nur schlimmer.
Antworten