Zum Inhalt

Wo der Kunde nicht mehr König ist.

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• spike1111 Offline

Wo der Kunde nicht mehr König ist.

Beitrag von spike1111 »

Meine Persönliche Erfahrung mit einer Tuningfirma

Hi Leute, hier ist Daniel (die meisten werden mich nicht kennen aber ich finds doof das folgende quasi komplett anonym zu schreiben).

Falls ihr darüber nachdenkt zu dieser relativ bekannten Tuningfirma in der Nähe von Paderborn/ bzw. Bad L. zu fahren um dort euer Bikes machen zu lassen….. laßt es sein (es sei denn ihr seid masochistisch veranlagt und steht darauf schlecht behandelt zu werden)!!!!

Kurze Vorgeschichte: ich hatte mein Bike jetzt zweimal dort. Beim ersten mal vor 3 Jahren war ich eigentlich sehr zufrieden. Wurde gut behandelt und die ausgeführten Arbeiten am Bike war auch gut.

Daraufhin hab ich dann auch von mir aus Werbeaufkleber der Firma gemacht und sie ans Bike geklebt.

In einem Yamaha-Forum, gab es damals auch schon die ein oder andere kritische Stimme zwecks der Kundenbehandlung aber ich hab dann meist gesagt das der B. halt ein wenig kantig ist aber ansonsten ganz i.o. und einen guten Job macht. Hab auch einen Freund von mir hinempfohlen.
Was ich aber neulich erlebt hab ….. das Bike-übergabegespräch endete damit das ich versprochen habe nie wieder zu kommen!

Es fing schon damit an das ich in einer der ersten Mails gesagt bekam das mein Bike in einem schlechten Zustand wäre weil z.B. Steinchen innen in der Bugverkleidung und fliegen im Kühler waren.

Später hieß es das ich eine total verranzte karre hätte weil mein Bike unterm Tank dreckig wäre, in der Airbox wäre sand der danach aussieht als wäre ich die Dakar gefahren und ausserdem war ja auch der Luftfilter trocken. Hinzu kam das meine Kühlflüssigkeit die im März letzten Jahres komplett gewechselt wurde, angeblich stankt.

Ursprünglich ging es darum das Ventilspiel zu überprüfen, gegebenenfalls einzustellen und noch ein paar andere Dinge zu erledigen. Mir wurde bei der Bikeabgabe gesagt das ich den Kostenvoranschlag innerhalb der nächsten Woche bekomme. Fairer weise muß ich sagen das noch Probleme mit der Nockenwelle auftraten und B. gesundheitliche Probleme hatte. Es wurden auch alle Arbeiten ausgeführt aber…
Den Kostenvoranschlag der quasi gleichzeitig die Rechnung war bekam ich einen Tag vor Abholung! Ich hatte zwischendurch auch mehrmals darum gebeten mir mal eine ungefähre Zahl zu nennen damit ich weis wo die Reise hingeht- nix. Darauf angesprochen kam dann von B. bei der Abholung die Aussage das man doch weis was Ventilspiel einstellen so kostet bzw. man sich ja auch vorher woanders darüber erkundigen könnte.

B. hat ohne ihn zu kennen einen Freund von mir als Vollpfosten bezeichnet (nach dem Motto- ist mir doch egal was irgend so ein Vollpfosten im Forum für Zeug schreibt).
Das er zu mir(als Kunde) gesagt hat das ich doch die Fresse halten sollte wenn ich keine Ahnung hab, sei nur am Rand erwähnt.

Nach eigener Aussage möchte er auch keine Kunden mehr die nachfragen und irgendwas wissen möchten, er will nur Kunden die ihr Bike und Geld mitbringen.

Nicht zu vergessen= B. macht auch nie Fehler und weis alles!

Ich bin wirklich enttäuscht und sauer weil ich glaube das kein Kunde verdient hat das man so mit ihm umgeht.

Auch wenn B. den technischen Teil seiner Arbeit besser macht als einige Kollegen, im Bezug auf Service, speziell beim Kundenumgang ist er wirklich miess!

Mir tut es nur leid für seine Frau die wirklich das absolute Gegenteil von ihm ist- immer freundlich und hilfsbereit ist.

Denke das reicht als ``Empfehlung“.

Wünsche euch ein sturzfreies und sonniges 2014

Grüße Daniel
  • Motorhead Offline
  • Motorrad: Ducati Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Slovakiaring

Re: Wo der Kunde nicht mehr König ist.

Beitrag von Motorhead »

wo der kunde nicht mehr könig ist, reguliert das der markt. ist so, war immer so, wird immer so sein.

ich könnte dir bücher schreiben über erlebnisse mit händlern etc...bringt nix. vielfach hat das auch mit sympathie etc. zu tun, mit der wellenlänge. manchmal passt's, manchmal nicht, ist so im leben.

jedesmal sofort ein bashing/shitstorm aufzuziehen scheint mir heutzutage mode zu sein.

und den betreibern des forums hier machst du damit auch keinen gefallen.

meine meinung dazu.
"Wenn Du tot bist, dann ist Dir das selbst nicht bewusst, es ist nur schlimm für die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist."
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

komisch
ich hab den B im forum und per pn immer positiv wahrgenommen
ordentliche texte und vernünftiger tonfall und fachlich viel inhalt

auf der anderen seite kenne ich leute die bei ihm vorort schon den tränen nahe waren
( nachts 6 std. anfahrt - motorrad zu dreckig - morgens annahme verweigert :lol: )
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

sehe ich ganz anders :!:

Willste weitere Aufträge u. zufriedene Kunden dann mußte freundlich sein :!:
Fakten, die der Tatsache entsprechen, kann u. sollte man dem Kunden mitteilen. Allerdings in einer angemessenen Art u. Weise auch wenn sie für den Kunden eher negativ sind.

Natürlich sollte man sich als Händler nicht unbedingt an der Nase herum führen lassen. Das gibt es natürlich auch, daß ein Kunde meint er könnte sich alles heraus nehmen. Das muß auch nicht sein!

Aber in dem Falle ist es ja so, daß schon eine Geschäftsbeziehung bestand, wobei ich mich als Händler freue wenn ein Kunde wieder kommt. Also habe ich in der Vergangenheit alles richtig gemacht.
Nur darf ich dann nicht so ausfällig werden.

ist aber nur meine persönlich, unbedeutende Meinung. Kenne weder die eine noch die andere Partei :!:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Beitrag von as »

Ich empfinde es ja eher als einen Beweis dafür, dass eine reine Kunde-Dienstleister-Beziehung zur Freundschaft gewandelt ist, wenn mir der Schrauber meines Vertrauens einen Anschiss für ein zu dreckiges Motorrad verpasst :lol:

seitdem putze ich aber auch vorher immer...
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

spike1111 hat geschrieben:...Es fing schon damit an das ich in einer der ersten Mails gesagt bekam das mein Bike in einem schlechten Zustand wäre weil z.B. Steinchen innen in der Bugverkleidung und fliegen im Kühler waren.

Später hieß es das ich eine total verranzte karre hätte weil mein Bike unterm Tank dreckig wäre, in der Airbox wäre sand der danach aussieht als wäre ich die Dakar gefahren und ausserdem war ja auch der Luftfilter trocken. Hinzu kam das meine Kühlflüssigkeit die im März letzten Jahres komplett gewechselt wurde, angeblich stankt...
mr_spinalzo hat geschrieben: auf der anderen seite kenne ich leute die bei ihm vorort schon den tränen nahe waren
( nachts 6 std. anfahrt - motorrad zu dreckig - morgens annahme verweigert :lol: )
Teilt B den Kunden denn vorher mit, das nur an sauberen Moppeds geschraubt wird?
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

Heftige Story!

Bin der Meinung von Cherry Bomb - sowas muss der Markt regeln. Diese Rubrik heisst Erfahrungsberichte, diese sind sicher subjektiv, aber wenn sich sowas häuft, dann wir es dieser B. (D?) bald merken.

Ich bin auch schon von Dienstleistern angepöbelt wurden, die mich danach nie wieder sahen. Dazu spricht man darüber und jeder unzufriedene Kunde wird so schnell zu 5-10 negativen Einstellungen. Sollte man im Hinterkopf haben.

BTW - bin selbst im Bereich professionell Services tätig und habe anspruchsvolle Kunden bis auf Vorstandsebene. Ich weiss wovon ich spreche.

Andi

PS: @AS, ja das kenne ich auch :-) Ich hab sowas jedoch als Scherz empfunden, und ich wäre niemals abgewiesen worden.
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • kontrast Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Beitrag von kontrast »

mr_spinalzo hat geschrieben:komisch
ich hab den B im forum und per pn immer positiv wahrgenommen
ordentliche texte und vernünftiger tonfall und fachlich viel inhalt
echt? willste mal meine pn mit denen sehen? :roll:

spike1111 hat geschrieben: Nach eigener Aussage möchte er auch keine Kunden mehr die nachfragen und irgendwas wissen möchten, er will nur Kunden die ihr Bike und Geld mitbringen.
das trifft es ziemlich auf den punkt.
seit her empfehle ich den laden keinem und rate eher davon ab
Zuletzt geändert von kontrast am Freitag 7. Februar 2014, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Komisch nur, dass sich sowas scheinbar nie konsequent rumspricht. Ich sag nur LKM...da findet man gefühlte hundert Negativerfahrungen bei Google, aber die Leute rennen trotzdem hin.
  • paj Offline
  • Motorrad: aus die maus

Beitrag von paj »

Dass Freundlichkeit nicht zu seinen Stärken gehört ist hinlänglich bekannt. Fachlich hatte ich nie etwas auszusetzen.
Den Rüffel mit dem Dreck habe ich auch bekommen. Hab ihm gesagt er kanns gerne putzen und auf die Rechnung setzen (gibt Rechnungsaua, mach ich nie wieder, ich glaub das wurden alle Schrauben rausgedreht und einzeln mit tibetanischer Yakwolle poliert)
Würde meine Gixxe trotzdem jederzeit wieder hinbringen - aber vorher saubermachen
Antworten