Welches Harz für Verkleidung
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Re: Welches Harz für Verkleidung
Ich steige mal hier mit meiner Frage ein. hab mir einen Blechkasten für eine Heckinnenverkleidung gebaut und würde den nun gerne aus GFK nachbauen.
Die Idee ich fülle das Innenleben aus und laminiere dann später auf genau diesem Innenleben.
Nur was nehme ich dafür? Hab erst an Gips gedacht, aber hab nun auf der Seite da das Silikon gefunden.
Jemand nen Tip?
Danke!
Die Idee ich fülle das Innenleben aus und laminiere dann später auf genau diesem Innenleben.
Nur was nehme ich dafür? Hab erst an Gips gedacht, aber hab nun auf der Seite da das Silikon gefunden.
Jemand nen Tip?
Danke!
- Pejo Offline
- Motorrad: zx10r
- Lieblingsstrecke: Pann
Silikon ist gut und teuer,Gips geht auch wenn du entformen kannst.Mußt du nur isolieren.
Zuletzt geändert von Pejo am Dienstag 25. Februar 2014, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ok, ich oute mich mal. Hab sowas noch nie gemacht. Der Blechkasten sollte eigentlich allein so bleiben. Will es aber mal in GFK probieren.
Ist dieses Silikon vergleichbar mit dem aus dem Baumarkt? Und muss ich das in einem Gang füllen oder verbindet sich das auch bei mehren Vergießungen? Ich hab ja einen Winkel da drin und wenn ich es in einem Schritt mache, würde alles überlaufen
Ok, ich oute mich mal. Hab sowas noch nie gemacht. Der Blechkasten sollte eigentlich allein so bleiben. Will es aber mal in GFK probieren.
Ist dieses Silikon vergleichbar mit dem aus dem Baumarkt? Und muss ich das in einem Gang füllen oder verbindet sich das auch bei mehren Vergießungen? Ich hab ja einen Winkel da drin und wenn ich es in einem Schritt mache, würde alles überlaufen

na dann...erklärung bitte und wo kriegt mans günstiger?Pejo hat geschrieben:das Zeug ist gut um Blumenkübel zu flicken und viel zu teuercoke hat geschrieben:ich hab das hier verwendet:
http://www.ebay.de/itm/GFK-Bootsreparat ... 19d2e2b3f2
- Thomsen Offline
- Motorrad: Daytona 675R
- Lieblingsstrecke: Brünn
Schau mal bei www.r-g.de. Da gibt es jede Menge Pdf-Anleitungen zum Download.Skyver hat geschrieben:Entformen? Isolieren?
Auch zum Thema Formenbau und der Verwendung von Silikon.
Ein ehrlich gemeinter Tipp: Unterschätz das nicht! Wenn man das noch nie gemacht
hat, zahlt man Lehrgeld. Es geht wahnsinnig viel Zeit drauf, dazu kommen die
Materialkosten.
Wenn du die Möglichkeit hast, such dir jemand mit Erfahrung, der dir helfen kann.
Gruß
Thomas
TLR Cup
Bilster Berg
Thomas
TLR Cup
Bilster Berg
-
- speednatti Offline
- Motorrad: gsx r 750
- Lieblingsstrecke: almeria
Meiner Meinung nach ist es am besten du Fertigst dir eine 2- geteilte negativ Form an.
Machst dann schön dein Trennmittel in die Form dann walzst du dein gelcot rein und fängst an zu laminieren.
Zuguter letzt machst du noch ein paar Pflaster als Verstärkungen wo später so schraubenloescher hin kommen.
Noch besser ist es du schaut mal einen über die Schulter der das schon öfters gemacht hat, der Erfolgspass ist dann in so größer !!!!!!
Machst dann schön dein Trennmittel in die Form dann walzst du dein gelcot rein und fängst an zu laminieren.
Zuguter letzt machst du noch ein paar Pflaster als Verstärkungen wo später so schraubenloescher hin kommen.
Noch besser ist es du schaut mal einen über die Schulter der das schon öfters gemacht hat, der Erfolgspass ist dann in so größer !!!!!!
Ich hab mir Gestern mal Gips im Baumarkt besorgt. Gut, dass ich die 5kg Packung genommen habe. Hätte nicht gedacht, dass ich 3 Kuchenteigschüsseln (Freundin war Gott sei dank nicht daheim
) anrühren muss, bis der olle Kasten mal voll ist. Die 1Kg Packung hätte also nur für ein Drittel gereicht.
Sieht aktuell nun so aus und härtet noch durch. Ist aber sau schwer das ganze. Weiterer Plan ist es, den Blechkasten dann abzunehmen. Wenn das so nicht klappt, schneid ich den von außen mit dem Dremel einmal auf.
Ich bin ja mal gespannt, wie das wird. War jetzt ehrlich gesagt alles nicht so schwer.

Sieht aktuell nun so aus und härtet noch durch. Ist aber sau schwer das ganze. Weiterer Plan ist es, den Blechkasten dann abzunehmen. Wenn das so nicht klappt, schneid ich den von außen mit dem Dremel einmal auf.
Ich bin ja mal gespannt, wie das wird. War jetzt ehrlich gesagt alles nicht so schwer.

Also ich hab das Blech sehr leicht vom Gips abbekommen.
Werde da noch hier und da etwas nachschleifen, aber es sieht in meinen Augen ganz gut aus. Bevor ich jetzt die Gewebematten auflege und Harz draufpinsel mal ein paar Fragen:
- Brauch ich ein Trennmittel? Wenn ja, welches ist geeignet und günstig? Kann ich auch einfach Frischhaltefolie nehmen?
- Habe noch Polyesterharz ausm Baumarkt. Da raten aber alle hier von ab. Warum?
- Welche Gewebestärke nehm ich für so einen Kasten am besten? Muss ja jetzt auch nicht so viel halten.
Gruß und Dank,
Skyver
Werde da noch hier und da etwas nachschleifen, aber es sieht in meinen Augen ganz gut aus. Bevor ich jetzt die Gewebematten auflege und Harz draufpinsel mal ein paar Fragen:
- Brauch ich ein Trennmittel? Wenn ja, welches ist geeignet und günstig? Kann ich auch einfach Frischhaltefolie nehmen?
- Habe noch Polyesterharz ausm Baumarkt. Da raten aber alle hier von ab. Warum?
- Welche Gewebestärke nehm ich für so einen Kasten am besten? Muss ja jetzt auch nicht so viel halten.
Gruß und Dank,
Skyver
Dürfte bei dem Teil egal sein ob jetzt Epoxy oder Polyesterharz. Epoxy ist flexibler und man braucht nicht soviele Lagen an Material. Bei der Heckinnenverkleidung dürfte das aber keine große Rolle spielen. Ich würde es mit 2 Lagen Gewebematten mal antesten, wenn das nicht stabil genug ist, klatscht du eben noch eine Lage drauf.
- Pejo Offline
- Motorrad: zx10r
- Lieblingsstrecke: Pann
die Frischhaltefolie funktioniert.An sonsten kannst du Wachs nehmen dieses polieren und du halt eine perfekte Oberfläche.Wenns nur Unterverkleidung ist reichen sicher 2 Lagen.nimm so wenig Harz wie möglich.Das Gewebe gut durchtränken und alles überschüssige Harz entfernen.
Polyester ist ein Lösungsmittelharz es versprödet mit der Zeit und hat beim Aushärten einen Schrumpf von bis zu 10%.Deshalb ist die Passgenauigkeit meistens mis.
Epoxydharz ist ein Reaktionsharz Versprödet nicht und schrumpf beim Reagieren unter einem %.
Aus diesem Grunde werden alle hochwertigen Teile mit Epoxy hergestellt,auch alle Flugzeuge.
Viel Spaß beim bastelln und Erfolg.
pejo
Ps.Achte bei deiner Form darauf daß du keine Unterschnitte hast ,sonnst hast beim Entformen ein Proplem
die Frischhaltefolie funktioniert.An sonsten kannst du Wachs nehmen dieses polieren und du halt eine perfekte Oberfläche.Wenns nur Unterverkleidung ist reichen sicher 2 Lagen.nimm so wenig Harz wie möglich.Das Gewebe gut durchtränken und alles überschüssige Harz entfernen.
Polyester ist ein Lösungsmittelharz es versprödet mit der Zeit und hat beim Aushärten einen Schrumpf von bis zu 10%.Deshalb ist die Passgenauigkeit meistens mis.
Epoxydharz ist ein Reaktionsharz Versprödet nicht und schrumpf beim Reagieren unter einem %.
Aus diesem Grunde werden alle hochwertigen Teile mit Epoxy hergestellt,auch alle Flugzeuge.
Viel Spaß beim bastelln und Erfolg.
pejo
Ps.Achte bei deiner Form darauf daß du keine Unterschnitte hast ,sonnst hast beim Entformen ein Proplem