Walnussbaer hat geschrieben:Wir können uns ja darauf einigen, dass diese Tests jetzt die höchste jemals dagewesene Aussagekraft haben und dass sie Lorenzo die beste Performance überhaupt bescheinigen und Rossi überhaupt nicht, da er einige Runden weniger fuhr.
Reguläre Tests dienen dazu die bestmöglichen Bauteile für die Saison zu finden, mit denen die bestmöglichen Ergebnisse erzielt werden können. Dieses Ziel verfolgt jedes Team bei diesen Tests. Unbefriedigend funktionierende Teile werden aussortiert und nicht mehr gefahren. Somit fährt am Ende von jedem Test jeder mit den zu diesem Zeitpunkt besten Komponenten, was meiner Meinung nach sehr wohl eine Vergleichbarkeit herstellt.
Bei den Reifentests auf Phillip Island hingegen ging es in erster Linie um Funktions- und Sicherheitsaspekte der verschiedenen neuen Bauarten der Bridgestonereifen. Der eine Fahrer fährt z.B. am ersten Tag Reifen A, der andere erst am dritten Tag. Dies führt daher, meiner Meinung nach, zu der mangelnden Aussagekraft hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Rundenzeiten zwischen den Fahrern und Teams.
Ninja00 hat geschrieben:Somit fährt am Ende von jedem Test jeder mit den zu diesem Zeitpunkt besten Komponenten, was meiner Meinung nach sehr wohl eine Vergleichbarkeit herstellt.
Was in der Praxis schon dazu im Widerspruch steht, weil die MotoGP ihre Topzeiten in Sepang frühmorgens fahren. Ausnahmen wie letztens Pedrosa bestätigen die Regel, der bei schlechteren Verhältnissen am Schluss noch die gleiche Zeit wie Rossi rausdrückte.
Was dann den restlichen Tag getestet wird lässt genauso wenig Vergleichbarkeit zu wie in Phillip Island.
Was ich sagen will ist, das es nach wie vor Tests sind und man die nicht überbewerten sollte. Aber das sage ich ja jeden Winter.
Roland hat geschrieben:Was ich sagen will ist, das es nach wie vor Tests sind und man die nicht überbewerten sollte. Aber das sage ich ja jeden Winter.
Wieso brichst Du dann eine 10 seitige Diskussion vom Zaun über die Überlegenheit von Lorenzo anhand der Reifentests um am Ende dann doch wieder zu behaupten, dass diese Zeiten keine Aussagekraft haben?
Den Lorenzo hat hier keiner zu keinem Zeitpunkt abgeschrieben, also muss man auch niemanden diesbezüglich aufklären. Echt schade das Marquez nicht dabei war. Er hätte einfach wieder allen 0,5sec aufgedruckt und es wäre Ruhe im Kasten
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
John`ek hat geschrieben:
Wieso brichst Du dann eine 10 seitige Diskussion vom Zaun über die Überlegenheit von Lorenzo anhand der Reifentests um am Ende dann doch wieder zu behaupten, dass diese Zeiten keine Aussagekraft haben?
Den Lorenzo hat hier keiner zu keinem Zeitpunkt abgeschrieben, also muss man auch niemanden diesbezüglich aufklären.
Von "keiner Aussagekraft" habe ich nicht gesprochen sondern von "nicht überbewerten" und vom Zaun habe ich auch nichts gebrochen wenn man der Diskussion folgt.
Davon abgesehen wurde Lorenzo sehr wohl schon abgeschrieben, die entsprechenden Posts kannst Dir selbst raussuchen.
Und was Lorenzo betrifft, so habe ich gesagt das man den nicht abschreiben darf, was er auf der Insel eindrucksvoll bestätigt hat.
John`ek hat geschrieben: Echt schade das Marquez nicht dabei war. Er hätte einfach wieder allen 0,5sec aufgedruckt und es wäre Ruhe im Kasten
..und was soll das bringen, es sind nur Tests und die sind nicht Aussagekräftig, du würdest ja nichteinmal wissen, mit welchen Reifen er die 0,5sec rausgefahren wäre
Veilseid hat geschrieben:mit welchen Reifen er die 0,5sec rausgefahren wäre
Mit dem schlechtesten natürlich weil es ihm egal ist was sie drauf montieren. Hat doch der Herr von Bridgestone gesagt das Marquez der war der sich nie beschwert hat egal welches Material.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!