Zum Inhalt

Tacho spinnt?!? Motorrad geht einfach aus?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Motorradmaniac Offline

Tacho spinnt?!? Motorrad geht einfach aus?

Beitrag von Motorradmaniac »

Hab mir ne R6 Rennhure gekauft... Heute das erste Mal ausprobiert in Hockenhausen.

Zuerst aufgefallen ist mir, dass der Tacho total spinnt. In der Parabolika hat man mit ner 6er ja mal Zeit auf den Tacho zu blinzeln. Und der war wie wild am rumspringen. 36, dann 75, dann wieder 50, dann mal 200km/h. Am Ende hat er dann auch immer vernünftig die Höchstgeschwindigkeit angezeit, aber zwischendurch nur Müll.
Naja, hab ich mir gedacht... das Ding braucht eh keiner. Dann freies Fahren. Erste Runde, wieder Parabolika - einfach aus... tot. IDM-Abkürzung zur Mauer gefahren und erstmal geflucht.

Anschließend nochmal probiert. Zündung geht, Starter auch, Motor geht an und sofort geht die Zündung aus. Wieder tot. Lies sich nicht wiederbeleben das Dingen. Also musste ich aufm Resteanhänger zurück ins Fahrerlager. Und siehe da... sie ging wieder.

Allerdings hab ich festgestellt, dass der Tacho geringe Geschwindigkeiten anzeigt, wenn ich im Leerlauf Gas gebe. So ab 7000 Touren. Aber nicht konstant.

Das mit dem Tacho ist mir total egal, aber vielleicht hat das ja auch was mit der Arbeitsverweigerung von dem Wegwerfgerät zu tun...

Was kann das sein???????
  • r1duke Offline

Beitrag von r1duke »

na ich würd mal auf deffekte electronic tippen und so viel ich gepolt bin ists so das die auch so einiges zum erfolgreichen rumschwuchteln beiträgt.
ich würd mal da www.r1club.de oder www.r1forum.de meine fragen stellen,denn da kann dir vielleicht einer konkreter drauf antworten.
r1duke

Mann sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
  • quax57 Offline

Beitrag von quax57 »

Vielleichr hängt es auch mit der Ladespannung Deiner Batterie zusammen!
Hatte mal ähnlich Probleme mit nem defektem Regler!

Bei Renngeräten ist das schon des öfteren vorgekommen, da der Regler die Batterie ständig läd und man nicht wirklich viele Verbraucher dran hat!

Einer der beiden gibt dann nach, sei es Batterie od. Regler!

Miss einfach mal die Spannung im Stand bei wechselnden Drehzahlen, ich glaub (nicht ganz SICHER!) die max. Ladespannung müsste so bei 14- 14,5V liegen, wenn nicht könnte es vielleicht daran liegen!

Viel Glück
Micha
  • kenny_do Offline
Geber überprüfen

Beitrag von kenny_do »

Hi, kenn mich zwar nicht so richtig mit der R6 aus, solltest aber mal den Geber der Getriebes für die Ganganzeige bzw. das Kabel dorthin überprüfen.

Könnte den Effekt exakt beschreiben. Mit einem falsch ermittelten Gang spinnt die Tachoanzeige und der Motor schaltet bei ausgeklappten Seitenständer die Zündung aus.

Da das ganze erst bei 7000 u/min beginnt, gehe ich von einem Fehler im Kabel bzw. des Steckers aus, der entprechend wackelt.

Viel Glück beim überprüfen.
Antworten