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Brünn 07.-09. Juni 2004 mit ProSpeed

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

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Brünn 07.-09. Juni 2004 mit ProSpeed

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Beitrag von Spatz »

4:3 oder Brno 2004 mit ProSpeed

Wie sagt Robert in der Fahrerbesprechung so schön: "Ihr habt für 3 Tage bezahlt, also laßt es ruhig angehen. Ihr bekommt kein Geld zurück, wenn ihr stürzt!"
Irgendwie müssen diese Worte am frühen Morgen bei mir kein Gehör gefunden haben.
Doch fangen wir mal von Anfang an:

Die Anreise war problemlos und somit nicht weiter erwähnenswert. Im Fahrerlager angekommen wurden die ersten bekannten Gesichter begrüßt und eine Box klargemacht. Dann ab zum Essen ins Restaurant. "2 Wiener Schnitzel bitte, 1x mit Pommes und 1x mit Bratkartoffeln!". Diesen Satz kann der Koch nach 3 Tagen jetzt wohl auswendig :)

Der 1. Tag

Die Nacht war erholsam, da ich meinen Bus der Box vorgezogen habe. Dank Heizlüfter war es dort schön mollig warm.
So begann für mich der Tag recht entspannt und nach der Fahrerbesprechung um 8:30 Uhr ging es auch gleich um 9 Uhr für die schnelle Gruppe los. Dank Reifenwärmer und sofortiges wiederzurechtfinden auf der Strecke war die Einrollrunde schon sehr flott. Die 2. Runde lief so locker ab, daß es eine 2:24,0 wurde. Gerade mal ne knappe Sekunde langsamer als meine bisherige schnellste Runde. Zum 1. Mal setzten die Serienrasten meiner Kilogixxer in fast jeder Kurve auf. Das war ein geiler Turn.
Ein wenig beängstigt über meine Zeit/Fahrweise wollte ich es dann etwas ruhiger angehen lassen und beschloss Matthias im nächsten Turn auf Video aufzunehmen. Nach 3 Runden überholte ich ihn auf S/Z bog in die lange Rechts ein und nach ungefähr der Hälfte der Kurve klappte bei konstanter Geschwindigkeit das Vorderrad ein.
Somit wurde meine Brünn-Statistik auf ein 4:3 - 4x da, 3x gestürzt - angepasst.
Die lange Wartezeit auf das Taxi ließen eine erste Begutachtung des Schadens zu. War alles reparabel. Hauptsächlich die Elektro-Teile hat es erwischt: Kamera hin, Laptimer hin, Drehzahlmesser/Tacho hin. Ok, ein bisserl Materialschrott der typischen Sturzteile gab es auch: Verkleidunghalter, Fußbremshebel, Lenkerstummel, Bremsflüssigkeitsbehälter.
Der Lumpensammler hat mich dann irgendwann abgeholt und noch einen weiteren Fahrgast aufgenommen, welcher sich in der "Highsiderkurve" (die Rechts vor Bergaufpassage) abgelegt hat.
Der Mittag/Nachmittag wurde genutzt um die Maschine wieder flott zu bekommen. Was fehlte war dieser verdammte Bremsflüssigkeitsbehälter, welcher auch im Fahrerlager nicht aufzutreiben war. Doch erstmal Essen. Im Restaurant den Spruch "2 Wiener Schnitzel bitte, 1x mit Pommes und 1x mit Bratkartoffeln!" losgelassen und danach zum Sebimoto-Stand. Zum Glück hatte Sebimoto noch einen passenden Bremsflüssigkeitsbehälter im Angebot. Wo wir schon beim Thema Kaufen waren, wurde gleich noch ein Verkleidungshalter und der vordere Kotflügel mitgenommen. Leider war eine Verkleidungsscheibe nicht vorrätig. Die restlichen Sturzteile hatte ich da, sodaß zum letzten Turn die Maschine in einen fahrbaren Zustand bereitstand.
Diesen Turn bin ich dann eher verhalten gefahren und es machte sich ein gewisser Respekt vor Schräglage breit.
Der Abend wurde dann im Restaurant mit dem Spruch "2 Wiener Schnitzel bitte, 1x mit Pommes und 1x mit Bratkartoffeln!" eingeläutet.

Der 2. Tag

Um ein bisserl die "Sturzkasse" wieder aufzufüllen wurde ein wenig Werbung für die Videoaufnahmefahrten gemacht. Doch vorher habe ich mich erstmal an das Fahren ohne Drehzahlmesser gewöhnen müssen. Denn das Instrument tat es gar nicht mehr. Am Anfang habe ich gehofft, daß wenigstens der Drehzahlmesser noch funktionieren würde. Doch der hatte einen Wackler und es ging nichts mehr.
Während des Vormittages konnte ich dann wieder ein wenig Vertrauen in die Schräglage bekommen, sodaß ich mich ab Mittag wieder sicher genug fühlte um Aufnahmen machen zu können. Allerdings ohne Verkleidungsscheibe. Das tat den Aufnahmen richtig gut, keine Reflektionen mehr. Jetzt noch ein funktionierendes Instrument und alles wäre gut.
Apropro Mittag: Wir in das Restaurant und bestellten mit dem üblichen Spruch 2 Wiener Scnitzel mit bekannten Beilagen.
Der Höhepunkt des Tages wurde nach einer Videofahrt erreicht: Mein Ziel! Eine 2:22,3
Damit war für mich das Event gelaufen und ich konnte beruhigt nach Hause fahren. Doch irgendwie war da in mir ein Gefühl welches sagte, da wäre noch mehr drin gewesen. Naja, es bestand ja am nächsten Tag noch die Möglichkeit.
Der Abend wurde mit Grillen und Bearbeiten der Videoaufnahmen verbracht. Gegen 1 Uhr kam ich erst ins Bett.

Der 3. Tag

Wie jeden Morgen wurde ich durch einen Sonnenschein recht früh geweckt. Meine Laune war trotz der kurzen Nacht gut. Das könnte ein guter Tag werden. Mein Verstand sagte mir allerdings, daß ich es heute ruhiger angehen lassen sollte um keine 4:4 Statistik zu erreichen. Zudem machten mir die immer heftiger werdenden Lastwechselreaktionen meiner Kilogixxer nun wirklich keinen Spass mehr.
Nach ein paar Videofahrten und Mittagessen im Restaurant, es gab Schnitzel, wurde die Heimreise angetreten. Auch diese verlief problemlos.

Fazit:

Brno übt auf mich einen gewissen Reiz aus. Irgendwie hat die Strecke etwas, obwohl sie vom Prinzip recht "einfach" gehalten ist. Doch so wohl wie bei den ersten beiden Turns habe ich mich selten gefühlt. Dieses Gefühl kämpft gegen das Wissen um die Rutschigkeit des Kurses. Der Eingang zum Omega (die Doppelrechts nach Bergab) ist Highsider gefährdet sowie die oben erwähnte Highsider-Kurve.
Mal schaun wie es mit Brno und mir weitergeht.
Die Organisation von ProSpeed war wiedermal richtig gut. Die Gruppeneinteilung passte und so war es eine gelungene Veranstaltung, auch wenn es in den Gruppen manchmal etwas voll war.
Was ist mir noch aufgefallen? Die neuen R1-en dürfen nur von Schraubern gekauft werden. Soviel wie an den beiden in unserer Box befindlichen R1-en geschraubt wurde, muß das Ding als "Bastelkit" verkauft worden sein :) Wenn die Dinger dann doch mal fahren, dann gehen die allerdings mächtig ab.

Das Mopped steht nackig in der Garage und möchte vor dem nächsten Event Ende Juni noch ein wenig repariert und gewartet werden. Sorgen bereiten mir die oben erwähnten Lastwechselreaktionen. Mal schaun was man da machen kann.

Grüße,
Detlef #971
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Beitrag von Bremsklotz »

Aloha
Klasse Bericht 8) , das mit dem Sturz ist natürlich blöd!
Notiz mach: Verkleidungsscheibe auf die Ersatzliste! :wink:


Ich glaube ich sollte Brünn auch einmal besuchen! :wink:



Hang Loose
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Beitrag von Adler »

und hier aus meiner Sicht
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Beitrag von Hajo »

Ich war vom 11. bis 13. bei Prospeed unterwegs. (Bericht folgt) Auch ich hatte immer heftigere Lastwechselreaktionen! Habe schon einen Tip bekommen, dass es am Drosselklappensensor liegen könnte. Evtl. aber auch durch zu heißen Sprit (Je mehr Rennrunden je heißer der Sprit und je heftiger die Lastwechselreaktionen) Werde denm Tank von unten mit einem Hitzeschild versehen und mal den Sensor checken lassen... Werde berichten, obs was geholfen hat
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Re: Brünn 07.-09. Juni 2004 mit ProSpeed

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Beitrag von Stoppie »

Spatz hat geschrieben: .....Sorgen bereiten mir die oben erwähnten Lastwechselreaktionen. Mal schaun was man da machen kann....
Hajo hat geschrieben: .....Auch ich hatte immer heftigere Lastwechselreaktionen!....
Also stehe ich mit dem Problem nicht alleine da.
Bei meiner Kilogixx ist es ähnlich. Beim Wechsel vom Schubbetrieb auf (leichtes) Angasen haut das oft (nicht immer!!) so auf das Hinterrad, daß ich Schiß habe abzufliegen. Ich umgehe das Problem z. Zt. so, daß ich direkt nach dem Bremsen kurz nach dem Einlenken schon wieder ans Gas gehe oder in Schräglage den Gasgriff millimeterweise aufziehe. Das macht nicht wirklich schnell und ist total nervig. Ich habe darauf hin erst einmal die Kettenspannung überprüft, die ist aber in Ordnung. Weiter bin ich aber auch noch nicht und für Infos dankbar.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
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Beitrag von Normen »

Hatte in Brünn ebenfalls ab und zu (nicht immer halt) Lastwechselreaktionen, liegt vielleicht wirklich an der Benzintemperatur (würde ja erklären warum nicht immer :D . ) - aber fahrt mal 750er GSXR zu dem Lastwechsel kann man "Sie" sagen :lol: :lol: :lol:

Normen
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Beitrag von 3._#34 »

ich kenn das Problem mittlerweile auch, zwar nicht so extrem, aber schön ist es trotzdem nich... Ich umgehe es indem ich beim Bremsen udn Auskuppeln Gas gebe und dann gefühlvoll wieder einkupple...
hört sich komisch an und bedarf etwas Übung, abe rnach ner Zeit gehts ganz gut...Und vor allem tritt kein Hinterrad-Stempeln mehr auf....
8) 8)
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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Beitrag von Ebi »

3._#34 hat geschrieben:ich kenn das Problem mittlerweile auch, zwar nicht so extrem, aber schön ist es trotzdem nich... Ich umgehe es indem ich beim Bremsen udn Auskuppeln Gas gebe und dann gefühlvoll wieder einkupple...
hört sich komisch an und bedarf etwas Übung, abe rnach ner Zeit gehts ganz gut...Und vor allem tritt kein Hinterrad-Stempeln mehr auf....
8) 8)
schaut mal nach Eurem Drosselklappensensor wie beschrieben bei der Frage von Hajo nach der K1 Ansprechverhalten.

Das hilft wirklich...
Gruß Ebi
xxxxxxxxxxxxxxxxx

derzeit im Racing-Ruhestand
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Beitrag von 3._#34 »

schguck!!! :wink: :wink: :wink:
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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Beitrag von Stoppie »

jou, ist ja auch der richtige Thread dafür; hier geht es ja um Brünn.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
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