Wann verziehen sich Bremsscheiben ?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Wann verziehen sich Bremsscheiben ?
in voller Saisonvorbereitung und Umbau der Bremse auf Yamahasätteln ist mir gestern Abend etwas aufgefallen, was ich mir nur schwer erklären kann. Nach dem Zusammenbau und dem Entlüften der Bremsanlage wollte ich die ornungsgemäße Funktion in einer kleinen Proberunde die Straße hoch und runter sicherstellen.
Dazu kam es jedoch garnicht, denn bereits das schieben uber 2-3 Radumdrehungen führte zu einem nicht mehr vorhandenen Bremsdruck. Dieser lies sich erst mit mehrmaligen Pumpem auf das gewohnte Maß aufbauen. Erneutes schieben führte zu erneutem wegbleiben des Druckpunktes.
Erster Ansatz war..nochmal durchentlüften mit druckluftgespeisten Gerät...alles schick...unten wie oben.
Ergebnis...wieder wechder Herr Bremsdruck.
Also Bremszangen raus und Schwung aufs Radl und siehe da, da wobbelt die rechte Scheibe munter vor sich her. Die Seitenausschläge erklären wohl eindeutig warum der Druck weg ist, denn die Beläge sind sehr weit von der Scheibe weggedrückt.
Ich habe mal ein kurzes Video angefügt. Die Scheibe ist krum, oder kann dieser Ausschlag auch eine andere Ursache haben. Die Floater sind fest. Weder haben sie Spiel horizontal noch vertikal. Die Felge läuft auch wunderbar und ohne Schlag.
http://www.youtube.com/watch?v=xCm4pFr4kgw
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=xCm4pFr4kgw[/youtube]
Das Moped wurde letztmalig in Rijeka am 04.10.2013 im Rennen gefahren (da noch mit originaler Suzuki Bremse) und danach abgestellt. Bis zur letzten gefahrenen Runde keine Anzeichen eines pulsierenden Bremshebels oder gar Bremsleistungsverlust.
Kann sich die Scheibe erst mit abkühlen verzogen haben. Komisch oder.
in voller Saisonvorbereitung und Umbau der Bremse auf Yamahasätteln ist mir gestern Abend etwas aufgefallen, was ich mir nur schwer erklären kann. Nach dem Zusammenbau und dem Entlüften der Bremsanlage wollte ich die ornungsgemäße Funktion in einer kleinen Proberunde die Straße hoch und runter sicherstellen.
Dazu kam es jedoch garnicht, denn bereits das schieben uber 2-3 Radumdrehungen führte zu einem nicht mehr vorhandenen Bremsdruck. Dieser lies sich erst mit mehrmaligen Pumpem auf das gewohnte Maß aufbauen. Erneutes schieben führte zu erneutem wegbleiben des Druckpunktes.
Erster Ansatz war..nochmal durchentlüften mit druckluftgespeisten Gerät...alles schick...unten wie oben.
Ergebnis...wieder wechder Herr Bremsdruck.
Also Bremszangen raus und Schwung aufs Radl und siehe da, da wobbelt die rechte Scheibe munter vor sich her. Die Seitenausschläge erklären wohl eindeutig warum der Druck weg ist, denn die Beläge sind sehr weit von der Scheibe weggedrückt.
Ich habe mal ein kurzes Video angefügt. Die Scheibe ist krum, oder kann dieser Ausschlag auch eine andere Ursache haben. Die Floater sind fest. Weder haben sie Spiel horizontal noch vertikal. Die Felge läuft auch wunderbar und ohne Schlag.
http://www.youtube.com/watch?v=xCm4pFr4kgw
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=xCm4pFr4kgw[/youtube]
Das Moped wurde letztmalig in Rijeka am 04.10.2013 im Rennen gefahren (da noch mit originaler Suzuki Bremse) und danach abgestellt. Bis zur letzten gefahrenen Runde keine Anzeichen eines pulsierenden Bremshebels oder gar Bremsleistungsverlust.
Kann sich die Scheibe erst mit abkühlen verzogen haben. Komisch oder.
80% Unterhaltung durch Lautstärke, powered by Igor Akrapovic!
- Larsi Offline
- Motorrad: BMW R1150GS/R
- Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
Re: Wann verziehen sich Bremsscheiben ?
beim heimtransport hat da irgendetwas gegen die scheibe gedrückt und sie verbogen.
beim heimtransport hat da irgendetwas gegen die scheibe gedrückt und sie verbogen.
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
Hmmm..guter Ansatz, aber wenn ich mich zurück erinner, dann stand das Moped frei/allein im Hänger.
Auch im Winterlager stand das Moped unbewegt auf den Montageständern. Niemand hat es umgeschmissen oder etwas dagegen gelehnt/geklemmt.
Auch im Winterlager stand das Moped unbewegt auf den Montageständern. Niemand hat es umgeschmissen oder etwas dagegen gelehnt/geklemmt.
- cri Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 K1
- Lieblingsstrecke: Most, Pannonia
Felge in ausgebautem Zustand umgefallen und mit der Scheibe irgendwo dagegen.
Passiert öfter als man denkt.
Passiert öfter als man denkt.
----------------------------------
...............______________
...............______________
- doctorvoll Offline
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
...das braucht ja fast schon rohe Gewalt damit die so eiert.....Wahnsinn.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
eben...dieses starke Schadensbild verwundert mich eben und die Tatsache das eine externe Krafteinwirkung zu 99,9% ausgeschlossen werden kann.
Was ich sagen kann, und was mich darauf schließen lässt, das die Scheibe thermisch zu sehr beansprucht wurde ist, dass eben die originale Suzukibremsanlage nie sooooo feigängig war obwohl ich die kolben ständig sauber und gangbar hielt. Daraus schlussfolgere ich, das die Beläge auch ohne Bremsdruck anlagen und die Temp. stetig hoch hielten und dann nachm Rennen eben beim abkühlen krum wurden...?
Kann das so passieren.
Was ich sagen kann, und was mich darauf schließen lässt, das die Scheibe thermisch zu sehr beansprucht wurde ist, dass eben die originale Suzukibremsanlage nie sooooo feigängig war obwohl ich die kolben ständig sauber und gangbar hielt. Daraus schlussfolgere ich, das die Beläge auch ohne Bremsdruck anlagen und die Temp. stetig hoch hielten und dann nachm Rennen eben beim abkühlen krum wurden...?
Kann das so passieren.
- doctorvoll Offline
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
- Pitter1946 Offline

Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch)
(ab und zu doch noch)

- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Hast du den Reifen gewechselt?SeppmitS hat geschrieben:Hmmm..guter Ansatz, aber wenn ich mich zurück erinner, dann stand das Moped frei/allein im Hänger.
Ich habe mir beim Abdrücken des VR schon mal die Bremsscheibe verbogen, weil diese unten auf dem Abdrücker auflag.
Unser Schorf soll Döner werden!
- Rocco Offline
- Motorrad: 660er Eintopf
- Lieblingsstrecke: Brünn
Bist Du sicher dass die Scheibe krumm ist und nicht die Felge?
160 kg, gute 50 Ps und trotzdem macht's Spaß. R4F eben.