Zum Inhalt

GSXR 1000 K6, Ganganzeige stimmt nicht mehr nach Sturz

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • wake2wake Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mittwoch 2. Juni 2010, 16:06

GSXR 1000 K6, Ganganzeige stimmt nicht mehr nach Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von wake2wake »

Hallo Zusammen,

könnte Rat gebrauchen und ich glaube hier bekomme ich diesen auch :-)

Was ist passiert:
Sturz in PAN - Mofa in Links Kurve weggerutscht und im Kies gelandet

Tacho hat ein wenig was abbgekommen
Geweih verbogen und schon getauscht
Verkleidung Totalschaden - auch schon erledigt
Motordeckel OK - neue Carbondeckel verklebt
Fussrasten li 2cm abgeschliffen - auch getauscht

ansonsten keine sichtbarten Schäden

Problem:

nach Zusammenbau meiner Suzi - macht die Ganganzeige nicht mehr das was sie machen soll.
Schalte nach oben in den ersten Gang und der 2 wird angezeigt

Was könnte hier die Ursache sein?


Dann wäre es super ob mir einer von Euch schreiben könnte ob man bei der Kilo K6 nach einem Sturz..
Falls diese im liegen noch gelaufen ist und Luft gezogen hat weil Killschalter nicht verbaut ist......der Motor entlüftet werden muss?

Und noch eine Bitte

Mein Werkstatthandbuch ist seit Pan nicht mehr da :-(
Kann mir bitte einer per PN helfen?

Bedanke mich schon einmal für Eure Mühen

Grüße vom Bodensee

Micha
ziehst du zu stark am Kabel
- verbiegt´s dir leicht die Gabel !!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16943
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

wake2wake hat geschrieben:nach Zusammenbau meiner Suzi - macht die Ganganzeige nicht mehr das was sie machen soll.
Schalte nach oben in den ersten Gang und der 2 wird angezeigt

Was könnte hier die Ursache sein?
etwas dürftig die Infos. Ich geh mal davon aus das es die Serienganganzeige ist. Ich geh auch davon aus das du gedrehtes Schaltschema hast, denn sonst wäre es ja der 2. Gang. Noch wichtiger wird den der Leerlauf richtig angezeigt und was ist mit den anderen Gängen, was wird da angezeigt.
Ich glaub du hast einfach nur den 2. Gang drin und deshalb wird der auch angezeigt.
Ist ein Gpack oder ähnliches verbaut?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • wake2wake Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mittwoch 2. Juni 2010, 16:06

Re: GSXR 1000 K6, Ganganzeige stimmt nicht mehr nach Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von wake2wake »

Hallo und Danke für die schnelle Antwort

hast recht. Der Serientacho ist verbaut mit integrierter Ganganzeige. Schaltschema ist geändert - 1 Gang oben
Neutral - leuchtet wie es sein sollte.

2 Gang kann nicht eingelegt sein wenn ich aus neutral nach oben schalte
Wo meine Gänge sind weiß ich :lol:

Die Anzeige wechselt immer wieder von 2 auf 1 und umgekehrt beim Anfahren im 1 Gang

Beim Hochschalten (Motor aus Zündung an)
Werden alle Gänge richtig angezeigt - nachdem der 2 drin ist.

Beim Hochschalten (Motor an) auf Montageständer
ist mein Mofa beim Schalten in den dritten Gang ausgegangen - Drehzahl ca 3000
Habe es heute aber nicht weiter versucht - um den Lärm aus der Garage zu minimieren und die Nachbarn zu schonen
Werde aber Di das Ganze nochmals versuchen.
Und bis dahim komm hier Evtl ja noch die ein oder andere Idee hier zum Vorschein.
ziehst du zu stark am Kabel
- verbiegt´s dir leicht die Gabel !!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16943
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

dann dürfte der Gangsensor defekt sein, was wahrscheinlich nicht mal mit dem Sturz zu tun hat. Die K6 dürfte schon den neuen Sensor verbaut haben und die taugen leider nicht sonderlich viel.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2157
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

zuallererst: Kontrolle ob Schaltwelle nicht verbogen - könnte in einer Links ja passieren.
1. Kabelbaum zu Gangsensor kontrollieren.
2. Gangsensor tauschen.
Wenn die Ganganzeige nur im 1./2. gang spinnt, würde ich das erstmal ignorieren und fahren, machen die öfters. In den oberen Gängen würde ich mir gedanken machen, nicht dass sie im Leerlaufmapping läuft (das ist ungesund!).

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16943
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Der Gangsensor sitzt ja nicht auf der Schaltwelle wenn du die meinst wo das Schaltgestänge dran geht. Die kann um 90 Grad verbogen sein, das hat auf den Sensor keinen Einfluß. Da ist meiner Meinung nach nichts was durch einen Sturz den Schaden auslösen kann.
Leerlaufmapping denke ich auch sehr unwahrscheinlich da anderer Kontakt und separate Leitung am Sensor.
Das könnte höchstens passieren wenn der Sensor komplett hinüber ist, ansonsten nur wenn man im 1. oder 2. Gang ist aber auch da würde ich sagen unmöglich. Außerdem müsste dann die Leerlaufkontrolle flackern.
Schlechter Kontakt an den Steckern des Gangsensors oder Wackler am Kabel wären natürlich möglich.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2157
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Ja wo du recht hast hast du recht, das mit dem Leerlaufmapping war nur bei den ganz alten Suzuki so (erste Jahrgänge der TL).

Grüss
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • wake2wake Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mittwoch 2. Juni 2010, 16:06

Re: GSXR 1000 K6, Ganganzeige stimmt nicht mehr nach Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von wake2wake »

Hallo und Frohe Ostern

werde mir den Gangsensor mal vornehmen. Ausbauen und mal durchmessen. Sauber machen kann glaub auch nicht schaden. Kabelbaum ....testen werde ich auch zur Sicherheit.
Sobald ich durch bin gebe ich Feedback und bis dahin Gute Zeit und vielen Dank für die Unterstützung

Grüße vom See
ziehst du zu stark am Kabel
- verbiegt´s dir leicht die Gabel !!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16943
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

die alten konnte man gut säubern, neue Feder, Kontaktstift und die Welt war in Ordnung. Die neuen sind verschlossen und die Feder und Mechanik innen scheint irgendwie sehr wackelig, selbst wenn nagelneu.
Ich hab meinen mal erst mit Bremsenreiniger gertränkt, danach mit WD40 oder Kontaktspray weiß nicht mehr genau. Danach gings ne Weile wieder besser.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • wake2wake Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mittwoch 2. Juni 2010, 16:06

Re: GSXR 1000 K6, Ganganzeige stimmt nicht mehr nach Sturz

Kontaktdaten:

Beitrag von wake2wake »

Hallo,

Abbau, reinigen und prüfen hat leider nicht den erwünschten Effekt gehabt.
Anzeige - zeigt mir immer noch den zweite an wenn ich in der Ersten schalte.

Kann es sein das die Elektrik bzw. die Ganganzeige, wenn diese auf 2 steht (obwohl im 1), dem Mofa sagt das es tatsächlich im 2 Gang ist?
Das anfahren fühlt sich so an - muss mehr Gas geben als sonst - Als würde ich eben im 2ten anfahren.

Grüße
Micha
ziehst du zu stark am Kabel
- verbiegt´s dir leicht die Gabel !!
Antworten