Da jetzt im Moment alles entspannt läuft, wurde mal wieder etwas Energie in den Aufbau vom Motor gesteckt.
Als Erinnerung; die Werkskolben waren vom Durchmesser zu klein um das angestrebte Laufspiel von 5/100 zu erreichen.
Deshalb bekamen die Kolben bei Großewächter eine HSC3 Kolbenbeschichtung von 1/100 am Kolbenhemd. Anschließend wurde der Zylinder auf das richtige Maß bei Großewächter neu LFC Beschichtet. Nun hat jeder Kolben genau 5/100 Spiel.
Als dann Kolben und Zylinder vereint wurden war die Freude groß.
Da dachten wir nur noch Zylinderkopf drauf, Verdichtung ausrechnen und gut ist. Da war es wieder so weit, der nächste Punkt den wir lernen mussten wenn man mit Werks-Kit Teilen spielt!
Die Kolben sind wegen dem größeren Ventilweg tiefer geschnitten und bringen in Verbindung mit dem original Zylinderkopf weniger Verdichtung, wir hatten nur noch 11,2! Auf den beiden Bildern erkennt ihr den Unterschied zwischen einem Werks WSBK Kopf (hatte ich mir dann besorgt um zu sehen woran es liegt) und dem Serienkopf. Die haben den Brennraum anders geschaffen um mehr Verdichtung zu bekommen, das konnte man natürlich so nicht mehr machen. Also wurde der Zylinderkopf bis zum letzten zehntel Abgeplant um wieder eine vernünftige Verdichtung zu bekommen, diese liegt jetzt bei 12,4 wie man damals auch mit der SRAD bei Endurance Rennen angetreten ist.
Kit Werks Kopf
Originaler Kopf mit bearbeiteten Kanälen, abgeplant und was so dazu gehört!
Als jetzt auch dieses Problem gelöst war wurden die Ventilfedern vermessen um zu sehen ob diese zu den Kit Nockenwellen passen, es sollen 10,2IN und 8,8EX verbaut werden. Das Ergebnis war dann auch wieder nicht wirklich so gewünscht, Federn zu hart
Nachforschungen haben dann ergeben, das es ein Federpaket mit den Titantellern aus der letzten Evolutionsstufe vom Alstare Team war. Entwickelt für einen Hub 10,8IN und 10,2EX bei einer D'zahl von 14.800U/min, bei einer Verdichtung von 14,5! Da habe ich mir wohl ein geiles Federpaket für den Setzkasten gekauft
Da es ja bei mir keinen Stillstand gibt, sondern nur Ansporn fand ich die passenden Kit Ventilfedersätze zu den Nockenwellen mit Titantellern und Keilen. Das gleiche Paket hat man in der WSBK dann bis 14.400U/min gefahren. Werde natürlich das nicht bei mir ausreizen...
Diese werden nun hoffentlich das gewünschte Ergebnis abliefern.......jetzt noch die Ventilsitze passend auf die Titanventile anpassen und der Kopf ist drauf!
