Zum Inhalt

Lautstärkeproblem Auspuff GSXR 600 K6

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Caro247 Offline
  • Motorrad: GSXR 600 K6

Lautstärkeproblem Auspuff GSXR 600 K6

Beitrag von Caro247 »

Hallo,

ich habe mir eine GSXR 600 K6 gekauft und stehe jetzt vor einem kleinen Problem.

Die Auspuffanlage die verbaut war, ist viel zu laut. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Serien Auspuffanlage der K6 mit 100db eingetragen ist und ggf. auch zu laut ist. Da ich das Motorrad mit dem verbauten Powercommander noch abstimmen lassen möchte, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Auspufflösung, die dauerhaft verbaut bleiben soll.

Der Motor ist original, Auspuffklappe im Krümmer entfernt, SLS stillgelegt, K&N Luftfilter.

Mir schweben folgende Lösungen im Kopf vor:
- Originalauspuff mit entferntem KAT
- Originalauspuff
- Zubehörauspuff (leise!)

Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen bzgl. Lautstärke und Auspuffwahl an der K6 berichten?

Das wäre super lieb, vielen Dank!
Caro
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Lautstärkeproblem Auspuff GSXR 600 K6

Beitrag von Michael »

Mal unabhängig vom Motorrad, mach einen langen Akrapovic-Schalldämpfer ran.
Länger ist meist leiser ohne großen Leistungsverlust wenn der DB-Killer drin ist.
Meine BMW ist mit Akra und DB-Killer leiser als Serie.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • kaufes Offline

Beitrag von kaufes »

GSX-R 750 K6 mit Akrapovic Komplettanlage, Dämpferlänge 350mm

mit db-Killer: 96db
o. db-Killer: 98db

Wird bei der 600er wohl auf ähnliche Werte hinauslaufen. Im Zweifelsfall auf einen Dämpfer mit 400mm Mantellänge zurückgreifen.
  • Caro247 Offline
  • Motorrad: GSXR 600 K6

Beitrag von Caro247 »

Danke euch schonmal!

Ich werde mich mal nach einem langen Akrapovic Auspuff umsehen. Gibt es denn auch Erfahrungswerte zu den langen Yoshimura Anlagen? Wie sind die von der Lautstärke?

Werde zu Beginn erstmal mit dem originalen Auspuff fahren. Gibt es Erfahrungswerte ob es Leistung bringt den originalen Kat aus dem Brotkasten zu entfernen? Oder kann ich mir die Arbeit sparen?

Danke,
Caro
  • mic04 Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4

Beitrag von mic04 »

Ich häng mich hier gleich mal rein. Ich fahre eine 600 K8 mit Arrow Komplettanlage und Thunder Endtopf.
Damit ich aktuell auf 100db komme muss ich meinen bereits verlängerten db-Killer mit Wolle umwickeln und teilweise sogar noch mit einem Lappen das Ende des Killers verschliessen. Ich denke der Topf ist ausgebrannt, diese Probleme hatte ich Anfangs nicht und wir reden hier von ca. 30 Rennstreckentagen :shock: Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:
- Endtopf neu stopfen
- Neuen Arrow-Endtopf kaufen
- andere Endtopf drauf

Da neu gestopft oder ein neuer Arrow wohl wieder nach einigen Jahren ausgebrannt und zu laut sein wird stellt sich die Frage, was passt alles auf die Arrow-Anlage? Würde ein Akrapovic passen? und hält dieser länger durch wie die Arrow?
Antworten