Grundlegend wichtig ist
- stabiler GPS empfang
- stabile bluetooth Verbindung
- Akku Laufzeit
Das ist nicht mit allen Geräte Kombinationen der fall
Laptimer
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- mr_spinalzo Offline
Re: Laptimer
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Atalan Offline
- Motorrad: ZX10R Ninja
- Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
Ich mag an der Smartphone-Lösung dass man direkt auf dem gerät schon recht ausführliche Analysen bekommen kann (Speed, Beschleunigung, Fahrlinie, Rundenvergleiche) und man auch aktuelle Streckendaten automatisch draufhat.Thomas91 hat geschrieben: Würdet ihr den Racechrono einem Laptimer vorziehen? Laptimer kosten ja auch locker €150,- und ein Smartphone hat fast jeder, GPS Maus ca. €100 und das passt, was sagt ihr dazu?
Für genauere Auswertung kann mans dann auf den PC überspielen, hat alse die volle Flexibilität. Ich habe mir auch ne (wasserdichte) RAM Halterung besorgt damit ich das Handy auch direkt als Laptimer (mit OLED-Farbdisplay) anwenden kann.
Da ich das Handy schon hatte ist das ganze vom Preis/Leistungsverhältnis her sehr gut, aber selbst mit 100€ für ein neues Handy wäre das durchaus noch attraktiv.
Termine 2015
Hockenheim - Speer Racing 6-7.4. (Regiocup)
Oschersleben - Speer 23-25.5. (Endurance)
Nürburgring - Speer 15.6.
Anneau de Rhin - Speer 26.7.
Lausitzring - Hafenegger 1-2.8. (Best of the Rest)
Lausitzring - FR-Performance 5-6.9.
- marvin Offline
- Motorrad: RJ15
Akku Laufzeit halte ich für nebensächlich, eine Stromversorgung für Handy und GPS maus zur Verfügung zu stellen ist doch überhaupt kein Problem.
27.-29.03.2018: Lédenon
-
- tobi88 Offline
- Motorrad: Panigale V4
- Lieblingsstrecke: BRNO
Habe am Wochenende auch mal RaceChrono mit ext GPS Qstarz BT-Q818 XT auf meinem HTC one X ausprobiert.Thomas91 hat geschrieben:Habe mir mal Race Chrono runter geladen und werde er kommendes Wochenende in Most testen, aber ohne GPS Maus jetzt mal, ist zu kurzfristig.
Würdet ihr den Racechrono einem Laptimer vorziehen? Laptimer kosten ja auch locker €150,- und ein Smartphone hat fast jeder, GPS Maus ca. €100 und das passt, was sagt ihr dazu?
Ich bin echt begeistert

Die GPS Maus einfach im Heck verstaut und trotzdem super GPS Empfang. Abweichung zu Transponderzeit max 0,1s. Und was man anschließend mit den Daten machen kann ist klasse. Lassen sich super Videos mit RaceRender erstellen, total einfach da die Daten gleich richtig exportiert und importiert werden.
Werde mir jetzt noch ein billiges Handy kaufen damit ich nicht mein gutes Handy dafür nutzen muss und dann ist das für mich optimal.
Ergebnis:
https://www.youtube.com/watch?v=UkqLn0zBw_A
https://www.youtube.com/watch?v=Ovk0CoBAgLc
- Thomas91 Offline
- Motorrad: Malcor SMR 190
Habe das App vergangenes Wochenende in Most getestet.
Hatte KEINEN externen GPS empfänger, der Vergleich mit der Zeitmessung des Veranstalters ist unglaublich, Abweichungen von MAXIMAL 0:00,010!!! Handy ist ein HTC One X+, ganz klar, da kaufe ich mir keinen GPS empfänger.
Bin total Begeistert davon, muss nur noch ein Halter bauen
@ Tobi
Racerender ist ja recht geil, aber muss man da Zahlen um die Anzeigen einzublenden wie sie du hast?
Hatte KEINEN externen GPS empfänger, der Vergleich mit der Zeitmessung des Veranstalters ist unglaublich, Abweichungen von MAXIMAL 0:00,010!!! Handy ist ein HTC One X+, ganz klar, da kaufe ich mir keinen GPS empfänger.
Bin total Begeistert davon, muss nur noch ein Halter bauen

@ Tobi
Racerender ist ja recht geil, aber muss man da Zahlen um die Anzeigen einzublenden wie sie du hast?
- Atalan Offline
- Motorrad: ZX10R Ninja
- Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
Thema Halterung, ich habe mir da eine RAM Mount Kugel in das Lenkrohr gemacht und das Smartphone dann mit diesem Case hier montiert, sehr robuste, vibrationsentkoppelte und wasser/staubdichte Sache:
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Wetterf ... 1193795451
Man kann am Case sogar noch ne Extrasicherung befestigen wenn man wegen möglichem Runterfallen paranoid ist
Einen externen Empfänger braucht man für reine Runden(und Sektor-)zeiten wirklich nicht, nur wenn man sich so auch Bremspunkte/Fahrlinien etc. genauer ansehen will dann ist es einfach viel besser 10x in der Sekunde eine Position zu haben.
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Wetterf ... 1193795451
Man kann am Case sogar noch ne Extrasicherung befestigen wenn man wegen möglichem Runterfallen paranoid ist

Einen externen Empfänger braucht man für reine Runden(und Sektor-)zeiten wirklich nicht, nur wenn man sich so auch Bremspunkte/Fahrlinien etc. genauer ansehen will dann ist es einfach viel besser 10x in der Sekunde eine Position zu haben.
Termine 2015