Hier ein kleiner Bericht zu unserem ersten Rennen. Aufgrund der Klassenaufteilung ist es recht schwierig auf die Einzelheiten einzugehen. Habe neben dem Bericht noch ein paar Bilder und das Video eingefügt um mehr „Leben“ reinzubringen.
Der erste Lauf zum HR-Classic Cup fand dieses Jahr schon Ende April statt. Obwohl des zeitigen Termins Skepsis angebracht war, hielt das Wetter durch und alle Sessions konnten im Trockenen, bei viel Sonne gefahren werden.
Im Starterfeld in der 400er Klasse, zwar recht dünn besiedelt sollte es die härtesten Kämpfe des gesamten Feldes geben, was zeigt, wie ausgewogen mittlerweile unter den Fahrern das Feld ist. Aufgrund der gerührten Werbetrommel gingen insgesamt 27 Fahrer an den Start. Die Klasse Open (ab 600ccm) ist momentan die am stärksten vertretene Klasse.
1. Zeittraining und 2. Zeittraining
Erwartungsgemäß wurde die erste Startreihe mit einer Polezeit von 1:53,795 min. von der 600’er Klasse besetzt. Gleich danach reihten sich die 400’er mit den Honda VFR 400 ein (1:58,541 min.) Das Andy Junghans auf der Pole in einer anderen Welt fuhr, was schon vorher zu erwarten. Trotzdem wurde im 2. Zeittraining die drittbeste Zeit von einer Honda aus der 400’er Klasse gefahren.
1. Rennen – Samstag
Das Rennen wurde trotz Sonne als Wet Race gestartet. Aufgrund der Wetterankündigung hätte es bei Rennabbruch wegen Regen keinen Neustart gegeben, da wir als letzte des Tages dran waren und die Strecke nur bis 18:00 Uhr vermietet war. Im Laufe des Rennens kristallisierte sich eine enge 4er Gruppe aus der 400’er Klasse einer 600er heraus. In der engen Spitzkehre stürze später ein Fahrer aus der 400’er Klasse, konnte aber nach einer kleinen Anschiebeinlage das Rennen auf Platz 3 beenden. Aufgrund der geringen Geschwindigkeit ist alles ganz geblieben, außer die üblichen „Kampfspuren“ und hatte keinen Einfluss auf das restliche Wochenende. Abends wurde dann eine große Grillparty mit (fast) allen des Cups als Tagesausklang und Saisoneröffnung gefeiert.
2. Rennen
Über Nacht gab es einen kleinen Wetterwechsel, so dass wir nach fast sommerlichen Temperaturen am Samstag, angenehm kühles Wetter hatten. Ideal für Fahrer und Motorleistung. Gleich mit dem Start waren die 400’er und 600’er wieder zusammen. Zu dritt fuhren wir durchs Geschlängel nach dem Matador Bogen und beschleunigten auf die Gegengerade. Auf einmal sah ich an der 600er vor mir eine Rauchentwicklung am Auspuff und wie der Fahrer die Hand hoch riss - Motorplatzer. Ich hatte Glück und konnte gleich innen vorbei. Auf dem Video sah man dann, wie knapp es beim anderen Fahrer war, denn er hatte auch einen kleinen Rutscher, der durchaus schlimmer hätte enden können. Nun waren wieder die 4er Gruppe wie Samstag zusammen. In jeder Runde gab es wieder mehrere Überholmanöver. Unser Mitstreitender 600er Fahrer hatte im Geschlängel nach dem Matador Bogen einen heftigen Rutscher und musste (ohne Sturz) durch den Rasen. Wenig später ereilte das gleiche Schicksal einen 400’er Fahrer im hinteren Abschnitt auf die Spitzkehre zu, wo er sich verbremste und durchs Kiesbett musste. Nun waren wir zwei 400’er zusammen und machten den Sieg unter uns aus. In der letzten Runde verbremste ich mich an der ersten Schikane und kam mit dem 2. Platz unserer Klasse ins Ziel. Die Zeiten haben wir nochmal zum Sonntag hin verbessert, sind aber an die 2013’er Zeit (noch) nicht rangekommen. In unserer 400’er Klasse wurde die schnellste Zeit mit 1:56.891 min. gefahren. Die schnellste Runde ging an den Polesetter Andy Junghans mit 1:52,309 min. auf der 600’er.
Sehr erfreulich ist, dass es einige Neulinge im Cup gab, die sehr viel Freude hatten und sehr über die große Hilfsbereitschaft erstaunt waren. Dies fängt nach deren Aussagen beim aushelfen vom Werkzeug, gemeinsames zusammen sitzen etc. an und endete bis zum verborgen des eigenen Motorrades (sicher eine Ausnahme) fürs Rennen. Der Titelverteidiger 2013 der Open Klasse konnte aufgrund eines ebenfalls Motorplatzers am Samstag beim Zeittraining eigentlich nicht starten. Er bekam aber das Ersatzmotorrad eines anderen Teilnehmers zur Verfügung gestellt und konnte so wenigstens Punkte einfahren. Die Leistungsdichte ist dieses Jahr noch enger geworden. Das wird wohl über die Saison auch so weitergehen, da auch einige Fahrer nicht dabei waren, die sonst auch in der Spitzgruppe immer mit dabei sind.
Rico
Noch mehr Bilder und die Ergebnisse gibt es auf unserer Homepage oder bei Facebook.
1. Lauf HR-Classic Cup 2014 in Most
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
-
- rico#83 Offline
- Motorrad: CBR900 + VFR 400
- Lieblingsstrecke: Most
-
- image.jpg (94.23 KiB) 2558 mal betrachtet
-
- image.jpg (89.97 KiB) 2558 mal betrachtet
-
- image.jpg (98.72 KiB) 2558 mal betrachtet
-
- rico#83 Offline
- Motorrad: CBR900 + VFR 400
- Lieblingsstrecke: Most
-
- image.jpg (92.88 KiB) 2553 mal betrachtet
-
- image.jpg (124.01 KiB) 2553 mal betrachtet
-
- image.jpg (116.81 KiB) 2553 mal betrachtet
-
- mrbird1982 Offline
Re: 1. Lauf HR-Classic Cup 2014 in Most
Danke für den ersten Rennbericht eurer Saison! Hab mich gefreut drüber zu lesen! Videos, Bilder, alles Klasse! Einfacher ehrlicher Rennsport ohne großes Schnickschnack!
Bin auch gleich etwas neidisch geworden! Leider konnte ich nicht dabei sein! Mal sehen obs nochmal klappt bei mir!
Man sieht auch dass es Spaß macht und dass es doch ganz schön eng zugeht!
Auf alle Fälle weiter so, von mir gibts nen fetten DANK!!!
Bin auch gleich etwas neidisch geworden! Leider konnte ich nicht dabei sein! Mal sehen obs nochmal klappt bei mir!
Man sieht auch dass es Spaß macht und dass es doch ganz schön eng zugeht!
Auf alle Fälle weiter so, von mir gibts nen fetten DANK!!!
- jorkifumi Offline
- Motorrad: RD200, DT250, RS250
einmal mehr zeigt sich das weniger mehr sein kann
sehr schöne scharmützel habt ihr da ausgefochten

sehr schöne scharmützel habt ihr da ausgefochten

2023: 19.-21.5. IGK Assen | 2.-4.6. IGK Schleiz | 30.-2.7. IGK Most | 3.+4.7. Kleines Pistentreffen 2023 | 2.-3.9. IGK OSL | 29.-1.10. IGK HH

- kallisebbel Offline
- Motorrad: MZ Skorpion
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
Auch wenn ich mit meinen 50PS vorne nichts mitzureden hatte.
Schade dass sich wohl dieses Jahr kein weiterer Termin ausgeht.
MfG
Auch wenn ich mit meinen 50PS vorne nichts mitzureden hatte.
Schade dass sich wohl dieses Jahr kein weiterer Termin ausgeht.
MfG
MZ-Cup # 96