Nach Sturz - Getriebeproblem SC59
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- stoll Offline
- Motorrad: RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Re: Nach Sturz - Getriebeproblem SC59
- VDW333 Offline
- Motorrad: SC59 / S1RR
- Lieblingsstrecke: Assen
Moin,Skydiver hat geschrieben:hihi, "Sollbruchstelle", schön gesagt...... aber schon irgendwie wahr.![]()
Ich hab nicht wirklich ne Winterpause, daher immer vor Weihnachten 2.-4. (oder auch 5.) neu.
Mag übertrieben sein, aber ich hab kein Bock auf Getriebeschaden, und schon gar nicht im Süden Europas.
Reicht schon ,wenn ich das immer bei den BMWs mitbekomme
2.-5. Gang erneuern ?! Schadet wohl nicht aber das Problem liegt im 3. Gangrad (das "Einzelrad").
Das is wirklich extrem dünn an den Stegen ausgearbeitet. Habe drei verschiedene Motoren deswegen aufgemacht, mit und ohne Schaltautomat, und es war immer das gleiche Schadensbild, mindestens 2 Zähne am Stück herausgebrochen.
Auf die Frage was alles NEU muß : Kompletten Motor wenn die Zahnreste das Gehäuse durchschlagen haben, oder das komplette Getriebe wenn die Zähne hier gewütet haben oder nur das besagte Zahnrad, was aber in diesem Fall unwahrscheinlich ist, da ja schon ein wenig lange mit dem defekt
Zahnrad gefahren wurde.
Bei einem Motor wurde ein Ölrohr der Kolbenkühlung "platt gemacht", wohl von einem herumirrenden Zahnradfragment !
Gruß Frank, der seit er SC59 fährt immer einen Motor und ein Getrieb extra auf Tasche hat !

Frank
StoWa-X Endurance Racing Team #196
StoWa-X Endurance Racing Team #196
-
- stoll Offline
Zunächst gehe ich mal optimistischer an die Sache dran als an nen neuen Motor zu denken 

- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
Wenn das Spiel o.k. ist, siehts schlecht aus, dann ist wohl der 3. hin. Aber sei froh wenn nicht mehr ist, oft kommt das Zahnrad oben aus dem Gehäuse und alles andere ist auch hinüber.stoll hat geschrieben:Also die Schaltstange hat ihr übliches Spiel, 1-2 mm ca. aber nicht anders als vorher.
Mann kotzt mich das an....das schlimme ist man sieht rein äußerlich garnix, nicht mal ein Kratzer etc aufm Schaltgestäge. Mich wurmt zudem das ich noch einige Runden gefahren bin nach dem Sturz bis ich den 3. Gang verloren habe!?
Ja und die Sache ohne Kasettengetriebe habe ich bei der Anschaffung damals bis heute immer ignoriert (-; ....jetzt werde ich wohl Arbeit haben.
Norman, hast du noch ne Idee? Oder kann ich anfangen auszubauen?
Lg
Grüße Normen
-
- stoll Offline
Ich lasse mal von mir hören
Lg
Ich lasse mal von mir hören

Lg
- Skydiver Offline
- Motorrad: SC59
- Lieblingsstrecke: Portimao
Honda kennt das Problem schon auch. Kann man alles austauschen und verbessern.
Honda kennt das Problem schon auch. Kann man alles austauschen und verbessern.

Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommen hast, was Du wolltest.
(R.P.)
(R.P.)