Zum Inhalt

Teilnehmer an Renntrainings (gerichtet v.a mittlere Gruppen)

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• luxgixxer Offline

Re: Teilnehmer an Renntrainings (gerichtet v.a mittlere Grup

Beitrag von luxgixxer »

ollli hat geschrieben:Ich fahre in der langsamsten Gruppe und ersparen mir den Stress zumal die Gruppe oft am längsten Anmeldeplätze hat.. Wenn ich schneller werde, dann lerne ich halt überholen. Das lasse ich mir vom Instrukor zeigen, das weiß ich jetzt. Ich habe letztes Jahr schon 3 Tage Toni Mang gebucht und heuer werden es sechs Tage sein, zudem noch 2 Tage Lausitzring oder Oschersleben.

OLI
Ist aber veranstalterabhängig.
Bei den meisten ist die schnellste Gruppe am längsten offen.
Ueberholen hat man im Blut oder nicht. Klar, man kann es von einem Instruktor gezeigt bekommen, richtig gut wird man mit mangelndem Talent trotzdem nicht. Das meine ich jetzt rein aufs Ueberholen bezogen. Ich kann in der Hinsicht manchmal nur den Kopf schuetteln wenn ich auf so einen "Stau" auffahre.
  • ollli Offline
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von ollli »

Ich denke, dass man aber mangelndes Talent mit Fleiß ersetzen kann, also mit Üben und sich zeigen lassen. ;)
Zuletzt geändert von ollli am Dienstag 27. Mai 2014, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
  • Mikado Offline

Beitrag von Mikado »

ollli hat geschrieben:Ich denke, dass man aber mangelndes Talent mit Fleiß ersetzen kann, also mit Üben uns sich zeigen lassen. ;)
Nur bitte schon bevor man sich auf die Strecke begibt! Letzte Woche am Pan kam ich auch die Start/Ziel runter und da "stand" (ca 60-80km/h) dann einer in dem schnellen Knick! Der fuhr die Kurve von Rechts an und zu allem Überfluss biegt er nicht eng ab sondern kreuzt die komplette Strecke bis zum äusseren Curb! Die einzige Möglichkeit für mich war der Ausflug geradeaus ins Kiesbett, was mich nicht unbedingt zu Beifallsstürmen hingerissen hat.

Hier zu sehen ab 1:00minute
https://www.youtube.com/watch?v=z94R0Hh ... gTUQuHbdHw

Zugeben muss ich das ich bis jetzt auch keinen Instruktor gebucht habe und am Anfang immer versucht habe den schnelleren Platz zu machen. Schwerer fehler!!, den die Kollegen dann auch mit deutlichen Handzeichen kommentierten. Nur habe ich dann kapiert das es besser ist seine Linie beizubehalten (am besten die Ideallinie), da der hintere sich seinen eigenen Plan zum überholen macht und ich ihm auf jeden Fall in die Quere komme, wenn ich auch noch anfange ihm "helfen" zu wollen.

Mittlerweile schaue ich mir immer wieder Videos schneller Fahrer auf den einzelnen Kursen an um ungefähr eine Ahnung zu haben wo es lang geht, mir hilft das und ich glaube den anderen auch. Zumindest beschwert sich keiner mehr.
  • ollli Offline
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von ollli »

Schei...e, noch mal gut gegangen.

Der steht da wirklich nur herum. Sein Tempo ist nicht mal so das Problem sondern dass er sich da ohne Grund nach links etwas hinaustragen lässt. Keine Ahnung warum. Hast du danach mal mit ihm gesprochen (nicht geschumpfen)?

Ich wäre dankbar für jede gutgemeinte Kritik, falls ich mal einen Krampf zusammenfahre am Ende des Turns. Ist mir noch nie passiert, dass jemand mal gekomme ist, kann mir aber gut vorstellen, dass ich auch schon Grund dazu gegeben habe. So gefahren wie im Video bin ich aber noch nicht, das behaupte ich.

OLI
  • Mikado Offline

Beitrag von Mikado »

Hatte mir das gleich aufs Laptop geladen und den Kollegen gesucht aber leider nicht gefunden.
Geschumpfen hätte ich jetzt nicht mit ihm, da ich ja selbst noch genug Fehler fabriziere, denke aber
der wäre sicher selbst über seine Fahrweise erschrocken gewesen was ja auch gerreicht hätte um
es beim nächsten mal besser zu machen.
  • Skydiver Offline
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Portimao
Beitrag von Skydiver »

Mikado hat geschrieben:Der fuhr die Kurve von Rechts an und zu allem Überfluss biegt er nicht eng ab sondern kreuzt die komplette Strecke bis zum äusseren Curb! Die einzige Möglichkeit für mich war der Ausflug geradeaus ins Kiesbett, was mich nicht unbedingt zu Beifallsstürmen hingerissen hat.
Gut das da nix passiert ist. :shock: :)
Das komplette Kreuzen seh ich nicht, der ist ja schon in der Streckenmitte und fährt Richtung Kies.
Vielleicht für seine Verhältnisse zu schnell und Angst bekommen oder auch einen Defekt am Mopped kann man auch nicht ausschliessen. Gibt ja sonst keinen Grund da so langsam zu fahren.
Allerdings gab es durchaus ne andere Möglichkeit - am inneren Curb durch und gut is.
Zeit und Platz war da genug denk ich. Einfach die falsche Linie gewählt.
Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommen hast, was Du wolltest.
(R.P.)
  • Mikado Offline

Beitrag von Mikado »

Skydiver hat geschrieben: Das komplette Kreuzen seh ich nicht, der ist ja schon in der Streckenmitte und fährt Richtung Kies.
Vielleicht für seine Verhältnisse zu schnell und Angst bekommen oder auch einen Defekt am Mopped kann man auch nicht ausschliessen.
Hab das ganze auch mit ner cam nach hinten gefilmt, da sieht man wie er bis zum Curb rausfährt. Defekt hatte er keinen, er ist ganz normal weiter gefahren. Bin mir noch nicht mal sicher ob er das überhaupt mitbekommen hat.

Gibt ja sonst keinen Grund da so langsam zu fahren.
Allerdings gab es durchaus ne andere Möglichkeit - am inneren Curb durch und gut is.

Das ist schon richtig, nur bin ich noch nicht so oft in solchen Situationen gewesen. Für mich war klar das der Innen bleibt bei der Geschwindigkeit. Habe ich ja auch immer gemacht wenn ich aus der Box mit vergleichbarer Geschwindigkeit gekommen bin. Alle anderen eigentlich auch. Wenn man genau schaut sieht man auch das ich noch ganz leicht nach Innen gezogen habe, da war es aber eh schon viel zu spät. Innen durch ist für mich sowieso schwieriger, da ich auf keinen Fall einen Abräumen möchte wenn ich mich irgendwie vertue.
Safety first. In der Situation hielt ich es einfach für sicherer, selbst den Ausgang zu nehmen wie übermotiviert innen rein zu ziehen und im dümmsten Fall, ihn beim dann doch selber einlenken abzuschiessen. Hätte ich gewusst, dass der einen so kreativen Plan hat, wäre ich früher vom Gas und hätte ihn auf der kurzen Geraden danach überholt. :wink:
Shit happens, wäre aber einfach zu umgehen gewesen.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Skydiver hat geschrieben:Allerdings gab es durchaus ne andere Möglichkeit - am inneren Curb durch und gut is.
:roll:
du bist ein wenig sehr optimistisch, egal was er macht es hätte falsch sein können. Auch wenn der vor der Kurve mittig fährt und dann noch so langsam muß man ja damit rechnen das der zum Scheitelpunkt zieht, als man merkt der fährt da stumpf Richtung Kies wars zu spät. Da war ja die Geschwindigkeit schon dermaßen schlecht abzuschätzen, als der in Sicht kommt denkt man doch der ist längst in der nächsten Kurve wenn man selbst diese Kurve fährt. Da war einfach ein Fahrer der da nicht hingehört. Wenn das ein Rennen war hätte der nicht in die Startaufstellung gehört, es sei denn es war wirklich ein technisches Problem und er war deshalb so merkwürdig unterwegs.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Mikado Offline

Beitrag von Mikado »

Lutze hat geschrieben: Da war einfach ein Fahrer der da nicht hingehört. Wenn das ein Rennen war hätte der nicht in die Startaufstellung gehört, es sei denn es war wirklich ein technisches Problem und er war deshalb so merkwürdig unterwegs.
Wie gesagt er ist normal weitergefahren. Allerdings war das am Ende
des Rookie Rennens und er wurde überrundet. Ich würde jetzt nicht
sagen wollen das er nicht in die Startaufstellung gehört hätte aber ein
wenig mitdenken wäre schön gewesen. Wenn man schon weiss, dass man
eher der Cruiser ist und die ersten ja schon vorbei waren.
  • Skydiver Offline
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Portimao
Beitrag von Skydiver »

Lutze hat geschrieben:
Skydiver hat geschrieben:Allerdings gab es durchaus ne andere Möglichkeit - am inneren Curb durch und gut is.
:roll:
du bist ein wenig sehr optimistisch, egal was er macht es hätte falsch sein können.
Schon richtig, war nur meine Wahrnehmung vom Video. Real auf der Strecke sieht das ja ohnehin nochmal wieder ganz anders aus.

@Mikado: also wenn der DAS nicht mitbekommen hat, dann weiß ich auch nicht. Sah schon sehr knapp aus das Ganze.
Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommen hast, was Du wolltest.
(R.P.)
Antworten