Zum Inhalt

Ablauf der Veranstaltung bei Michael Fiala, BTR-Performance

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• ollli Offline
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von ollli »

Nett davon zu erfahren,

aber darum gehts mir nicht ;)

Mich würden die Erfahrungen zu Fiala interessieren.
  • mazdamax Offline
  • Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
  • Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann

Re: Ablauf der Veranstaltung bei Michael Fiala, BTR-Performa

Beitrag von mazdamax »

Angeblich soll ja dieses Jahr es bissal besser geworden sein.
Zumindest was die komisch/störenden Tonbanddusselei am Vormittag betrifft.

Meine Meinung hast anscheinend eh gelesen .... ich war alles andere als begeistert.
Aber war auch nicht der Einzige von unserer Truppe, den es nicht so gefallen hat.
Vorallem wenn es eine techn. Abnahme gibt und dann hast Leute in Textilkombi und Hasenkostüm auf der Strecke und die werden nicht von der Strecke geholt.

Aber für den einen ist es super, für den anderen nicht so.
Bei Leuten die oft dabei sind mit dem gleichen Veranstalter kennt man sich vermutlich und dann ist das Ganze etwas persönlicher etc.
Was bissal lästig war, ist das Bändchen beim ersten Turn, weil der Boxengassenposten nicht nur Aufkleber sondern auch das Bändchen sehen will unterm Handschuh.
Die Grid Girls und so interessieren mich überhaupt nicht, ausserdem gefallen mir die ned. Bin dort eher um zu fahren und Spass zu haben mit Freunden, schöne Frau hab ich auch daheim.
Ein paar Leute kenn ich persönlich die mithelfen, aber dass alleine ist es halt auch nicht .....

Wenn man früh bucht, kann man viel Geld sparen ... man muss halt aber dann auch die Saison sitzen bleiben ohne Mensch oder Maschine zu zerknittern.
Streckenposten alle draussen (gibt auch Veranstalter wo nicht alle untertags besetzt sind)

Wenn du grundsätzlich Interesse hast, dann würd ich es einfach testen und kannst ja dann auch deine Meinung dazu weitergeben. Hilft sicher auch anderen.
  • ollli Offline

Beitrag von ollli »

Danke!

..und ich habe immer mir die Frage gestellt, weshalb manche den einen oder anderen Veranstalter loben. Ich dachte mir stehts, was kann man besonders gut oder schlecht machen, so dass man da eine Meinung äußern kann. Ich habe den Einfluss eines Veranstalters unterschätzt, meinte, dass eh ich selber nur am Fahren bin, mit Leuten quatsche, die ich dort treffe und das macht die Stimmung aus.
Zuletzt geändert von ollli am Dienstag 3. Juni 2014, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
  • jkracing Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn

Beitrag von jkracing »

jeder hat seine individuellen Vorstellungen unter welchem Fokus so ein Renntraining ablaufen soll, der Eine will eine Art IDM-Flair mit Qualifying und Rennen, der Andere möglichst viel freies Fahren, davon wieder mit und ohne Gruppeneinteilung, der Nächste will möglichst viel Gaudi in der Box und dem sonstigen Umfeld mit ordentlich Alkohol, irgendwelchen Weibern, ...........
wenn man mit der Pisten-Heizerei anfängt wird es sich nicht vermeiden lassen den ein oder anderen VA "auszuprobieren", da kommt man dann schon relativ schnell dahinter wo man sich "zu Hause" fühlt.
Auch ich fahre heuer erstmals bei Fiala weil er einen Slovakia-Termin hat der mir paßt und ich hauptsächlich Slovakia ohne Sprunghügel testen will bevor ich da nen teueren 3-Tages-Event buche.
Wenn man im www sucht wird man zu jedem VA entsprechende Kritik finden, da hilft nur selber ausprobieren oder auf nen Kumpel hören von dem man weiß daß er ganauso tickt wie man selbst.
  • ollli Offline

Beitrag von ollli »

Danke für deine Meinung.

Ich kenne bisher nur Speer, Action Team von Motorrad, m3, Team Motorbike (Brno, AdR, SaRi, LUK, Boxberg)

Alle drei waren reine Trainings, Action Team sogar Kurvenschule.
Ich war in der Box, traf nette Leute, unterhielt mich gut. Ein Besäufnis oder eine Festerei habe ich nie gesehen, ich muss dazu aber auch sagen, dass ich Hotelschläfer bin, da ich irgendwann meine Ruhe brauche und Camping das letzte Mal mit 20 hatte.
Wenn ich nicht in der Box war, dann saß ich auf meinem Opabike und drehte genüsslich (gefühlte 80 bis 90% meiner persönlichen Grenze) meine Runden. Sonst bekommt man ja eh nicht viel mit.
Die Organisation war stehts so unauffällig, dass ich nicht mal einen Unterschied zwischen den drei Anbietern machen könnte.
Ob der eine Kuchen anbietet und der andere nicht, mag nett sein, aber habe ich nur wage in Erinnerung.
Was mir aber an allen auffiel und bei m3 am meisten ist, dass bei Brechstangenfahrern auch durchgegriffen (Gespräche reichten stets) wurde.

Dass das Gridgirls herumstehen könnten, wusste ich gar nicht. Sofern das so sein mag bei Fiala, frage ich mich, wer bezahlt die?
Auch sehe ich den Sinn nicht dahinter. Da keine Fernsehkameras da sind, die die teuer erkauften Sponsorwerbeplätze auf Verkleidung und Kombi zeigen müssen, entzieht sich für mich gänzlich der Zweck, den der Veranstalter mit dem Einsetzen von Schirmdamen verfolgen möchte.
  • jkracing Offline

Beitrag von jkracing »

Speer fahre ich selbst jedes Jahr, allerdings nur die Meisterschaft-Events. Wenn man einfach "nur" relativ gefahrlos für die Gesundheit und den Führerschein möglichst viele zügige Runden auf seinem Niveau fahren will ohne irgendwelche Ansprüche an Zeitnahme/Zeitenlisten ect. ist man ja grundsöätzlich überall wo entsprechende Geschwindigkeitgruppen angeboten werden nicht verkehrt, bei VA mit Rennen auf relativ hohen Rundenzeit-Niveau wie z. B. bei Speer`s Meisterschaftsterminen verliert man gf. etwas Fahrzeit, vor allem wenn man sich in seiner Klasse nicht für´s Rennen qualifiziert, da ist man dann bei einem reinen "freies Fahren in Geschindigkeits-Gruppen" wohl besser bedient.

Da ich nicht glaube daß Fiala oder sonst ein VA die Gridgirls bezahlt vermute ich daß die in einem mit VA stattfindenden Marketing-Event von dort bezahlt/hingestellt werden. So ne Table-Dance-Mieze des Nächtens bekommt wohl einen Obulus, wobei sowas ja eher auf östlich gelegenen Pisten geboten wird und der finanziele Aufwand für die Damen dort eher überschaubar bleibt.

Für mich ist u.a wichtig daß ab ca.20:00 einigermaßen Ruhe im Faherlager einkehrt wo man gemütlich grillen/entspannen und sich unterhalten kann ohne daß sich irgendwelche Hirnis mit Minibikes und sonstigen Knatterkisten Rennen liefern oder wegen 50m zu Klo den Apparat anwerfen.
  • ollli Offline

Beitrag von ollli »

Dann macht für dich also das Rennenfahren den Kick aus?
Ich habe mich damit einfach nie beschäftigt, fuhr bisher auch mein Straßenmoped. Um das zu schonen (Brünn Start-Zielgerade mit 8000 U/min den Boxer quälen will ich nicht mehr, geschweige den von der spanabhebenden Kurvenfahrerei) gibts jetzt eine Mille (alt aber bezahlt am nächsten Wochenende)
Deshalb habe ich mir auch noch nie Gedanken über meine zukünftige Kieskiste gemacht, außer dass mich daran interessiert, dass wenig Aufwand betrieben werden muss.

Wenn du also Rennen fährst, dann wirst du auch auf ein schnelles Moped achten müssen?
Jetzt verstehe ich auch die vielen Threads, bei denen es um so "Kleinigkeiten" geht wie Kette, Bremsbeläge etc. All das hat mich bisher nie tangiert, dachte mir nur: "Funktionieren muss es".

Ich sehe, eine eigene Welt.

Ich für mich werde sicher kein Racer. Da ich aber bei Küs am Pannoniaring evtl. auch ein Rennen angeboten bekommen werde, bin fix im August angemeldet, werde ich da mal teilnehmen. Ich kann ja, wenns mir nach drei Runden nicht gefallen sollte, wieder in die Boxengasse fahren. Kostet ja nichts.
Aber vielleicht lecke ich ja Blut ;)

Wie denkt ihr? Bei Küs kann ich nichts verkehrt machen?
  • jkracing Offline

Beitrag von jkracing »

war selber noch nicht bei KÜS aber soweit ich da informiert bin fahre da eher Leute mit Deiner Intention, da bist Du bestimmt gut aufgehoben. Bei kleineren VA sind meist auch eher Leute die einfach nur fahren wollen ohne die Limits des Strassenverkehrs und sollte da Rennen angeboten werden wirst Du dich wohl auch qualifizieren können, sofern überhaupt so vile ein Rennen fahren wollen daß die Startaufstellung voll ist.
An Deiner Stelle würde ich sehen daß das Fahrwerk ordentlich funktioniert und Du Reifen hast die zur Mille passen, egal ob mit oder ohen Profil. Wenn Du auch mal bei Nässe/Regen fahren willst kannst Du dir noch überlegen einen 2. Satz Felgen mit Regenreifen oder MPP anzuschaffen und mach nen ordentlichen LD an die Mille.
  • ollli Offline

Beitrag von ollli »

Danke!
Bei Regen nehme ich nicht die Mille sonder meinen Boxer.
Das habe ich letztes Jahr am SaRi auch gemacht, dort hatte ich nur den Boxer. Der Vorteil war, ich hatte den ganze elektronischen Schnickschnack, was bei Nässe fein ist und vor allem auch einen normalen Tourenreifen, der bei Nässe tipptopp lief. Schräglagenfreiheit ist bei Nässe, so glaube ich zumindest mal, eh nicht so ein Thema.

Oder wie siehst du das?
  • Duke444 Offline

Beitrag von Duke444 »

mazdamax hat geschrieben:ht der Einzige von unserer Truppe, den es nicht so gefallen hat.
Vorallem wenn es eine techn. Abnahme gibt und dann hast Leute in Textilkombi und Hasenkostüm auf der Strecke und die werden nicht von der Strecke geholt.

Bild

ja die mit den Hasenkostümen kenn ich, ist die StreetbunnyCrew bei mir aus Ingolstadt, die ham des immer und überall an, verrückte halt
KTM Super Duke R 2.0
Antworten