Kurzhubgasgriff
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
-
- Nikko Offline
- Motorrad: GSXR 1000 R
- Lieblingsstrecke: Aragon, Most, Assen
Kurzhubgasgriff
ich wollte mal eure Meinung hören über die Notwendigkeit oder Unsinn eines
KHGG.
Ich fahre ne HP4 und ich habe subjektiv den Eindruck, dass es in einigen Kurvenpassagen,
meist die engen Kurven in tiefer Schräglage, wenn ich raus beschleunigen will, nicht schnell genug
oder besser gesagt, nicht in einem Zug, den Gashahn aufdrehen kann.
Ich weiss nicht, ob das einfach nur an meiner Haltung liegt oder es Gang und gäbe ist, dass "man"
ein Kurzhubgasgriff verwendet.
Habe ehrlich gesagt noch nie auf den Strecken mal darauf geachtet oder gefragt.
Verwendet ihr, nur Rennstrecke (!), einen Kurzhubgriff oder ist das nur fürn Kopf und bringt den Zulieferern was.
Wenn ich einen dran baue, wie ist das im Vergleich? Muss ich was an der Fahrweise verändern anpassen?
Sensibler mit dem Gasgriff umgehen, da zu früh zu viel Feuer etc.
Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen dazu sehr interessieren, bevor ich 350 € ausgebe.
Besten Dank.
Gruss Nikko
ich wollte mal eure Meinung hören über die Notwendigkeit oder Unsinn eines
KHGG.
Ich fahre ne HP4 und ich habe subjektiv den Eindruck, dass es in einigen Kurvenpassagen,
meist die engen Kurven in tiefer Schräglage, wenn ich raus beschleunigen will, nicht schnell genug
oder besser gesagt, nicht in einem Zug, den Gashahn aufdrehen kann.
Ich weiss nicht, ob das einfach nur an meiner Haltung liegt oder es Gang und gäbe ist, dass "man"
ein Kurzhubgasgriff verwendet.
Habe ehrlich gesagt noch nie auf den Strecken mal darauf geachtet oder gefragt.
Verwendet ihr, nur Rennstrecke (!), einen Kurzhubgriff oder ist das nur fürn Kopf und bringt den Zulieferern was.
Wenn ich einen dran baue, wie ist das im Vergleich? Muss ich was an der Fahrweise verändern anpassen?
Sensibler mit dem Gasgriff umgehen, da zu früh zu viel Feuer etc.
Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen dazu sehr interessieren, bevor ich 350 € ausgebe.
Besten Dank.
Gruss Nikko
- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Kurzhubgasgriff
Meine 2012er BMW hat den gleichen Gasgriff wie deine HP4.
Auch mir ist der Weg einen Tick zu lang, gefühlt vielleicht 10 Grad.
Das nervt! Und manchmal kann ich deswegen auch nicht ohne umzugreifen Gas geben.
Generell fahre ich seit 10 Jahren nur noch mit Kurzgasgriff, weil es einfach entspannter ist.
Die extremste Lösung war das Anbauen eines Magura Moto-Cross-Gasgriffs an meine Mille, da war der Öffnungswinkel auf 45 ° reduziert. Und auch daran gewöhnt man sich sehr schnell.
Auch mir ist der Weg einen Tick zu lang, gefühlt vielleicht 10 Grad.
Das nervt! Und manchmal kann ich deswegen auch nicht ohne umzugreifen Gas geben.
Generell fahre ich seit 10 Jahren nur noch mit Kurzgasgriff, weil es einfach entspannter ist.
Die extremste Lösung war das Anbauen eines Magura Moto-Cross-Gasgriffs an meine Mille, da war der Öffnungswinkel auf 45 ° reduziert. Und auch daran gewöhnt man sich sehr schnell.
Unser Schorf soll Döner werden!
- ps#23 Offline
- Motorrad: GSXR 750 K8
Bei meiner GSXR ist der normale Weg auch so lang, dass man umgreifen muss. Seit ich den Kurzgasgriff habe fährt es sich angenehmer, eine große Umstellung vom Gefühl für das Gas konnte ich nicht feststellen, es war allerdings auch ein etwas längerer Winter dazwischen.... Ich würde es immer wieder machen.
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Ein Kurzhubgasgriff kostet keine 350,-EUR! Ich würde mir immer wieder einen KHG anbauen.Nikko hat geschrieben:Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen dazu sehr interessieren, bevor ich 350 € ausgebe.
Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

-
- Nikko Offline
Ja ok. Das wär nen Gilles. Es gibt günstigere. Alpha Technik hat z.B. einen.Henning #17 hat geschrieben:Ein Kurzhubgasgriff kostet keine 350,-EUR! Ich würde mir immer wieder einen KHG anbauen.Nikko hat geschrieben:Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen dazu sehr interessieren, bevor ich 350 € ausgebe.
Aaaber Henning, da Du ja auch einer dieser Schnecken bist

Daaanke!!
Nikko
- Henning #17 Offline
Nikko hat geschrieben:Aaaber Henning, da Du ja auch einer dieser Schnecken bist, sag mir mal Deine Erfahrung und Meinung.
Daaanke!!
Nikko

Ist einfach angenehmer, wenn du nicht umgreifen musst. Der Gilles KHG kommt von Active aus Japan, den fahre ich derzeit auf meiner RSV4. Kommt mit drei Übersetzungen, wobei nur die größte Scheibe wirklich kurz ist. Vorher hatte ich einen Euro Racing auf der RSV Mille, den ich noch wertiger fand. Hast du mal im Beamer Forum angefragt, was alles passt?
Gruß
Henning
Termine 2025

-
- Nikko Offline
Na geht dochHenning #17 hat geschrieben:Nikko hat geschrieben:Aaaber Henning, da Du ja auch einer dieser Schnecken bist, sag mir mal Deine Erfahrung und Meinung.
Daaanke!!
Nikko![]()
![]()
![]()
![]()
Ist einfach angenehmer, wenn du nicht umgreifen musst. Der Gilles KHG kommt von Active aus Japan, den fahre ich derzeit auf meiner RSV4. Kommt mit drei Übersetzungen, wobei nur die größte Scheibe wirklich kurz ist. Vorher hatte ich einen Euro Racing auf der RSV Mille, den ich noch wertiger fand. Hast du mal im Beamer Forum angefragt, was alles passt?
Gruß
Henning

Dank Dir. Wenn Du den Gilles hast, ist das doch der für 350€ oder?
Hab mir den von Alpha Technik angeschaut. Geht vom Preis.
Kann leider nix zur der Erfahrung sagen. Werd´ es auch mal im Beamer Forum
reinstellen.
Gruss Nikko
- marvin Offline
- Motorrad: RJ15
Meine Güte, warum ist denn der für die BMW dermassen teuer ?
27.-29.03.2018: Lédenon
- Henning #17 Offline
Hallo Nikko,Nikko hat geschrieben:[Dank Dir. Wenn Du den Gilles hast, ist das doch der für 350€ oder?
der Active / Gilles kostet, je nach Anbieter, für die RSV4 "nur" 150 bis 170,- EUR.
Du musst Beamer Zuschlag zahlen

Ist bei der BMW die Armatur im Gasgriff integriert? Das würde den Preis erklären.
Gruß
Henning
Termine 2025

- Flying Finn Offline
- Motorrad: R1 RN 32
- Lieblingsstrecke: Brünn
Nikko hat geschrieben:Na geht dochHenning #17 hat geschrieben:Nikko hat geschrieben:Aaaber Henning, da Du ja auch einer dieser Schnecken bist, sag mir mal Deine Erfahrung und Meinung.
Daaanke!!
Nikko![]()
![]()
![]()
![]()
Gruß
Henning......
Dank Dir. Wenn Du den Gilles hast, ist das doch der für 350€ oder?
Hab mir den von Alpha Technik angeschaut. Geht vom Preis.
Kann leider nix zur der Erfahrung sagen. Werd´ es auch mal im Beamer Forum
reinstellen.
Gruss Nikko
Der von Alpha Racing ist sehr gut, könnte für meinen Geschmack sogar noch etwas kürzer sein.
Ich habe die kürzere Version.
VG
"To finish first you have to finish first"