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Bremskolben für M4 Monoblocks

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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von gixxn »

Wenn jemand Ahnung hat vom Messen mit Messschraube und Co unbedingt die
neuen Bremskolben messen vor dem Einbauen und vergleichen mit den original
Kolben!

Kollege von uns ist wegen steckender Bremskolben abgeflogen!
Also aufpassen!


gruß gixxn
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  • Hesi #22 Offline
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von Hesi #22 »

gixxn hat geschrieben:Wenn jemand Ahnung hat vom Messen mit Messschraube und Co unbedingt die
neuen Bremskolben messen vor dem Einbauen und vergleichen mit den original
Kolben!

Kollege von uns ist wegen steckender Bremskolben abgeflogen!
Also aufpassen!


gruß gixxn
Also ich habe gestern die DLC beschichteten von Hehl eingebaut.
Weil ich eh einmal alles auseinander hatte, hab ich gleich die Sättel ultraschallgereinigt.
Die neuen Kolben mit ATE eingesetzt, Bremse entlüftet und siehe da... Rad dreht sich schwer :-D (hatte ich bei der Honda nicht)

Weil es mich interessierte habe ich vorher mal die Durchmesser verglichen.
Die DLC Kolben sind zwischen 4-5/100mm dicker! Warum soviel ungenauigkeit bei einem
so einfachen Drehteil verstehe ich nicht... Scheint also erstmal logisch das sie klemmen.
Schaut man sich jetzt die Längenausdehnungskoeffizienten (ich liebe dieses Wort :) ) der beiden Materialien an wird klar, dass das Spiel mit steigender Temperatur der Bremsanlage größer wird und die Kolben nicht mehr klemmen dürften. Soweit die Therorie. Praxistest gibts dann nächste Woche in Assen.
Ich war gestern in Assen.
Soweit alles gut. Genauere Bericherstattung gibts, wenn
ich alles saubergemacht und überprüft habe!
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von Skyver »

Bei mir haben die Stahlkolben ebenfalls hervorragend funktioniert. Hab aber weder die von Hehl nopch von HH genommen! Das Ansprechverhalten sowohl beim Bremsen, vor allem aber auch beim Bremse lösen hat sich erheblich verbessert!
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von Henning #17 »

Skyver hat geschrieben:...Hab aber weder die von Hehl nopch von HH genommen!
Moin Alex,

verrätst du uns deine Bezugsquelle?

Gruß

Henning
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von Langer »

also ich werd die von TGP mal probieren, mal schauen wie sie sind
Gruß Langer #55

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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von Phil#4 »

also ich werd die von TGP mal probieren, mal schauen wie sie sind
Sie sind absolut TOP !
Kein Vergleich zu den Alu Kolben.
Du wirst zufrieden sein.

Bild

Bild
wer später bremst, ist länger schnell.
  • afro-r1 Offline
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von afro-r1 »

Andreascook hat geschrieben:
mr_spinalzo hat geschrieben:gabs hier im shop nicht mal eine zange zum bremskolben ziehen ?

wer bietet revision mit ultraschallbad reinigung an ?
Druckluft !
Mit Druckluft gehen hoechstens erste 2 Kolben. Bei letzten 2 Hilft zB Seegerring-Zangen mit umgewickelten Enden.
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von kurvis-racingparts »

mr_spinalzo hat geschrieben:gabs hier im shop nicht mal eine zange zum bremskolben ziehen ?
So etwas vielleicht?
http://www.kurvis-racingparts.de/epages ... ducts/BRDZ

Gruß
Thomas
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  • V2 Leitwolf Offline
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von V2 Leitwolf »

afro-r1 hat geschrieben:
Andreascook hat geschrieben:
mr_spinalzo hat geschrieben:gabs hier im shop nicht mal eine zange zum bremskolben ziehen ?

wer bietet revision mit ultraschallbad reinigung an ?
Druckluft !
Mit Druckluft gehen hoechstens erste 2 Kolben. Bei letzten 2 Hilft zB Seegerring-Zangen mit umgewickelten Enden.
Falsch!!!
Bei den M4 Zangen bekommst du alle Kolben mit Druckluft raus!
Musst nur in der richtigen Reihenfolge machen.
Die Kolben sind im Prinzip in Reihe geschaltet, fang mit letzten beiden gleichzeitig an und danach die ersten beiden gleichzeitig.
  • afro-r1 Offline
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von afro-r1 »

Geht es bei M4 beide gleichzeitig rausgekommen? Bei Sumitomo´s muss immer ein Kolben fast ganz eingedruckt sein, um Platz fuer den gegenseitigen zu machen. Bei 3 fehlenden Kolben war das Luftverlust zu hoch, selbst um den am-Anschluss-naehesten zu rausdruecken.

Jetzt, mit gebohrenen Kolben, kann ich die Bremskolben mit 2mm-Draht einfach rausziehen.
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