Vorderreifen
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- limpy Offline
- Beiträge: 509
- Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:07
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Wohnort: Wien Umgebung
- Kontaktdaten:
Re: Vorderreifen
Kontaktdaten:
Sorry,vorne hab ich die A-Mischung!
Wobei ich auch mal die B-Mischung vorne gefahren bin und hatte auch keine Probleme,hat ebenfalls wunderbar gehalten.
Wobei ich auch mal die B-Mischung vorne gefahren bin und hatte auch keine Probleme,hat ebenfalls wunderbar gehalten.
- kbnipsild Offline
- Beiträge: 92
- Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 19:12
- Motorrad: CBR1000RR, 9er Horne
- Lieblingsstrecke: Brno
- Wohnort: Klagenfurt
Re: Vorderreifen
Kontaktdaten:
Laut Ausdruck von der Zeitnehmung fahr ich in 3 Tagen immer zwischen 250km und 350kmHesi #22 hat geschrieben:kbnipsild hat geschrieben:Ich wechsle beim vierten Hinterreifen den Vorderreifen mit. Das sind dann 8-10 Tage. Dürften auch so 600-1000km sein.
Hinterreifen K2 oder SC2, Vorderreifen SC1
Es gab ja schon den Tip nicht zu mathematisch an die Geschichte ranzugehen...
Ich geb dir den Tip mal richtig zu rechnen wenn überhaupt
Kommentar zu Deinem Kommentar spar i mir jetzt

In der Kurve kann jeder schnell sein, auf der Geraden musst Gas geben!!!!!!
- ps#23 Offline
- Beiträge: 2075
- Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
- Motorrad: GSXR 750 K8
- Wohnort: Schwarzwald
Re: Vorderreifen
Kontaktdaten:
Das sind dann etwa 100km pro Tag, bei ner 5km-Runde also ca. 20 Runden pro Tag, also 3-4 Runden pro Turn?
Dann musst du entweder ganz schön langsam sein
, nur jeden 2. Turn fahren oder vielleicht doch nen Rechenfehler haben 
Dann musst du entweder ganz schön langsam sein


Re: Vorderreifen
Kontaktdaten:
Danke ps, den Kommentar haste mir von der Zunge genommen und ich kann ihn
mir wiederrum sparen
Bin mal gespannt ob die Erleuchtung bei ihm noch kommt...
mir wiederrum sparen

Bin mal gespannt ob die Erleuchtung bei ihm noch kommt...
Re: Vorderreifen
Kontaktdaten:
Ein Rechenfehler wäre schonmal dass die In und Outlaps nie auf der Zeitnahme erscheinen 

Gruß Bastian
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
- blowman Offline
- Beiträge: 806
- Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
- Motorrad: GSX R 750 K7
- Lieblingsstrecke: Most & SaRi
- Wohnort: genau in der Mitte von D
Re: Vorderreifen
Kontaktdaten:
Also wir rechnen mal zusammen,bei einem 20min turn und ca. 4km streckenlänge,sinds round about 10 runden,schnelle jungs zwei mehr.wir rechnen mit 10 runden,sind summa summarum ca. 40km pro turn mal sechs turns pro tag sinds dann 240km pro tag.wenn hier geschrieben wird,es werden 10 tage ein vr gefahren komme ich auf ca.2400km.never ever leute.
Mein 1270b hat jetzt 3 tage aufm buckel und soll noch mit enormen magenschmerzen zwei tage gequält werden.ist mein mopped danach noch in einem stück und nicht auf grund eines vorderradrutschers geschrottet werde ich diesen gaaaanz liebevoll in ruhestand schicken und drei fette kreuze machen.das sind dann 5 tage und ca.1200km,dann ist für meinen kopf defenitiv schluss.
Wie sagte ein kumpel mal zu mir: schmeißt du dein mopped wegen eines abgelutschten slick weg beißt du dir zweimal in arsch...
Blowman
Mein 1270b hat jetzt 3 tage aufm buckel und soll noch mit enormen magenschmerzen zwei tage gequält werden.ist mein mopped danach noch in einem stück und nicht auf grund eines vorderradrutschers geschrottet werde ich diesen gaaaanz liebevoll in ruhestand schicken und drei fette kreuze machen.das sind dann 5 tage und ca.1200km,dann ist für meinen kopf defenitiv schluss.
Wie sagte ein kumpel mal zu mir: schmeißt du dein mopped wegen eines abgelutschten slick weg beißt du dir zweimal in arsch...
Blowman

- Lutze Online
- Beiträge: 16943
- Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Tangerhütte
- Kontaktdaten:
Re: Vorderreifen
Kontaktdaten:
das stimmt nicht so ganzBastian hat geschrieben:Ein Rechenfehler wäre schonmal dass die In und Outlaps nie auf der Zeitnahme erscheinen
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Lutze Online
- Beiträge: 16943
- Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Tangerhütte
- Kontaktdaten:
Re: Vorderreifen
Kontaktdaten:
wie hieß das Mädchen mit den Rechnungen nochmal?
Zeig mir den Veranstalter bei dem du 6 Turns am Tag fahren kannst. Gilt für 3 Tagesveranstaltungen mit Rennen.
Stehst du zu Beginn des Turn immer als erster an der Ausfahrt und biegst nach genau 20 Minuten in die Boxengasse ab?
Gefühlt bin ich mit einem nagelneuen Michelin dann nochmal 0,5 Sekunden schneller Weshalb ich am Wochenende dann oft einen neuen für 2-3 Qualirunden und 2 Rennen nutzte. Im nächsten Training wurde der dann weiter gefahren entweder nochmal fürs Rennen oder dann nur noch Training.
Es gibt Trainings an denen ich viel fuhr dann 500km in 3 Tagen oder wenig mit nur um die 300km.
Turn vor den Rennen wird oft ausgelassen oder nur für 2 Runden nochmal was getestet. Nach den Rennen je nach Zeitplan auch. Fürs Quali nutze ich oft nur 1 Turn und wenn ich direkt 1 freie Runde erwische reicht die dann auch.
Somit kann die Kilometerleistung pro Tag eben durchaus zwischen 100 und 200km schwanken. 240 dürften eher selten sein als Durchschnitt genau wie 6 Turns pro Tag selten geworden sind.

Zeig mir mal die Turns in denen du tatsächlich 10 Runden fährst oder falls schnell sogar 2 mehr.blowman hat geschrieben:Also wir rechnen mal zusammen,bei einem 20min turn und ca. 4km streckenlänge,sinds round about 10 runden,schnelle jungs zwei mehr.wir rechnen mit 10 runden,sind summa summarum ca. 40km pro turn mal sechs turns pro tag sinds dann 240km pro tag.wenn hier geschrieben wird,es werden 10 tage ein vr gefahren komme ich auf ca.2400km.never ever leute.
Zeig mir den Veranstalter bei dem du 6 Turns am Tag fahren kannst. Gilt für 3 Tagesveranstaltungen mit Rennen.
Stehst du zu Beginn des Turn immer als erster an der Ausfahrt und biegst nach genau 20 Minuten in die Boxengasse ab?
So ein 1270 hält durchaus 6-8 Tage und ich hab die meistens auch nur für den Kopf weggeschmissen, nicht weil sie nicht mehr gingen. Es gab Leute die nicht mal langsam waren die so einen Dunlop Vorderreifen eine ganze Saison fuhren und die fuhren mehr als 10 Tage. Warum sollte der Michelin nicht auch 8 Tage halten?blowman hat geschrieben:Mein 1270b hat jetzt 3 tage aufm buckel und soll noch mit enormen magenschmerzen zwei tage gequält werden.ist mein mopped danach noch in einem stück und nicht auf grund eines vorderradrutschers geschrottet werde ich diesen gaaaanz liebevoll in ruhestand schicken und drei fette kreuze machen.das sind dann 5 tage und ca.1200km,dann ist für meinen kopf defenitiv schluss.
Gefühlt bin ich mit einem nagelneuen Michelin dann nochmal 0,5 Sekunden schneller Weshalb ich am Wochenende dann oft einen neuen für 2-3 Qualirunden und 2 Rennen nutzte. Im nächsten Training wurde der dann weiter gefahren entweder nochmal fürs Rennen oder dann nur noch Training.
Es gibt Trainings an denen ich viel fuhr dann 500km in 3 Tagen oder wenig mit nur um die 300km.
Turn vor den Rennen wird oft ausgelassen oder nur für 2 Runden nochmal was getestet. Nach den Rennen je nach Zeitplan auch. Fürs Quali nutze ich oft nur 1 Turn und wenn ich direkt 1 freie Runde erwische reicht die dann auch.
Somit kann die Kilometerleistung pro Tag eben durchaus zwischen 100 und 200km schwanken. 240 dürften eher selten sein als Durchschnitt genau wie 6 Turns pro Tag selten geworden sind.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- kbnipsild Offline
- Beiträge: 92
- Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 19:12
- Motorrad: CBR1000RR, 9er Horne
- Lieblingsstrecke: Brno
- Wohnort: Klagenfurt
Re: Vorderreifen
Kontaktdaten:
Beispiel 3 Tage Brünn:
Turns dauern 20 Minuten. In Brünn werden die Turns bei 17:30 abgewunken, und nicht jeder steht an der roten Ampel und wartet bis der Turn beginnt! Also würde ich realistischerweise sowieso nur von 16:30 Minuten ausgehn. Es gehn sich also mit einer durchschnittlichen Rundenzeit von 2:20 7 Runden aus, wären also 37,8km pro Turn. Mal 6 Turns sinds dann 226km.
Das ganze dann mal 2 für den zweiten Tag.
Am dritten Tag sind dann nur 2 Turns wegen der Rennen. Also 2 Turns und ein Rennen sind 113km
Wenn Du also in den 3 Tagen JEDEN Turn durchfährst und am Rennen teilnimmst sind das dann 188km pro Tag.
Und wenn Du jetzt nur einen Turn pro Tag weglässt sinds nur noch 151km pro Tag.
Und jeden Turn durchfahren gibts in der Praxis nicht wirklich! Mal lässt man einen aus, mal fällt einer aus, weil die Strecke gereinigt werden muss, mal wird ein Turn wegen Sturz abgebrochen usw....
Achja... zum Thema... Ich hab nach diesen 8-10 Tagen keine Rutscher oder ähnliches am Vorderrad!!! Bin aber auch der Meinung, dass sparen am Reifen teuer an der Verkleidung wird
Turns dauern 20 Minuten. In Brünn werden die Turns bei 17:30 abgewunken, und nicht jeder steht an der roten Ampel und wartet bis der Turn beginnt! Also würde ich realistischerweise sowieso nur von 16:30 Minuten ausgehn. Es gehn sich also mit einer durchschnittlichen Rundenzeit von 2:20 7 Runden aus, wären also 37,8km pro Turn. Mal 6 Turns sinds dann 226km.
Das ganze dann mal 2 für den zweiten Tag.
Am dritten Tag sind dann nur 2 Turns wegen der Rennen. Also 2 Turns und ein Rennen sind 113km
Wenn Du also in den 3 Tagen JEDEN Turn durchfährst und am Rennen teilnimmst sind das dann 188km pro Tag.
Und wenn Du jetzt nur einen Turn pro Tag weglässt sinds nur noch 151km pro Tag.
Und jeden Turn durchfahren gibts in der Praxis nicht wirklich! Mal lässt man einen aus, mal fällt einer aus, weil die Strecke gereinigt werden muss, mal wird ein Turn wegen Sturz abgebrochen usw....
Achja... zum Thema... Ich hab nach diesen 8-10 Tagen keine Rutscher oder ähnliches am Vorderrad!!! Bin aber auch der Meinung, dass sparen am Reifen teuer an der Verkleidung wird

In der Kurve kann jeder schnell sein, auf der Geraden musst Gas geben!!!!!!
- Bastian88 Offline
- Beiträge: 443
- Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 17:38
- Motorrad: zx6r
- Lieblingsstrecke: Brno
- Wohnort: Sauerland
Re: Vorderreifen
Kontaktdaten:
Warum den A und nicht den B?sonicmonkey hat geschrieben:Gehst du da nach hinterrreifen? Wenn der 3te runter ist muss der vorne auch weg?limpy hat geschrieben:Bei den Michelin Power Slicks (B-Mischung) die ich fahre wechsle ich so alle 2-3 Hinterreifen.
In km hab ich keine Ahnung wieviel das ist.
Lieber mal zu früh gewechselt und ~30€ in die Tonne geworfen und dafür sorgenfrei und mit freiem Kopf fahren.
Wäre es nicht besser den Michelin in A zu nehmen? Oder schaffst du es den B abzufahren?
Ich habe hier immer raus gelesen das der Michelin in B immer geht!?