mr_spinalzo hat geschrieben:
@hesi
Vergiss das bohren
Schau dir mal die Nut an wo die bremsscheibe läuft
Dann wo die Kolben stehen ( das ist unsymmetrisch )
Das mag ja sein, aber trotzdem stehen auf beiden Seiten die Kolben weit genug raus.
mr_spinalzo hat geschrieben:Die Löcher sind nicht zur Kühlung
Sondern? Gewichtsersparnis?
Ich denke die Löcher haben in etwa den selben Effekt wie die Bleche die origonal verbaut sind!
Lasse mich aber gerne belehren
Ja das ist sicher auch möglich!
Ich denke aber das der Kühleffekt nicht wegzudiskutieren ist...
Auch wenn der Herr den du in der Email erwähnt hast dir
etwas anderes erzählt hat. Nur weil seine Kolben keine Löcher haben,
heisst es ja nicht das die nicht taugen ...also die Löcher
Der Herr könnte wohl auch bohren und für die gebohrten ( die definitiv geiler aussehen ) Aufpreis verlangen
Seine Aussage zu Stahl im Vergleich mit Titan war auch sehr ehrlich , obwohl er nur Titan hat.
Das Heil in Sachen Temperatur ( und , oder verschleiß ) liegt in der richtigen Kombination von Belag und Scheibenmaterial
Wobei Beläge mit Carbon in der Regel deutlich kühler laufen ( bis zu 150 grad im Vergleich zu Sinter ) http://www.braketech.com/index.php?opti ... &Itemid=69
Die Wärmeausdehnung bei Titan und Stahl ist sehr ähnlich, das ist richtig!
Der Grund für Titan ist einfach das Gewicht. (ungefederte Massen)
Aber da muss man sich halt die Frage stellen,
ob man bereit ist 500 statt 200€ zu investieren.
Ich für meinen Teil habe entschieden, dass ich das gut 3-fache Gewicht
bei einem 20g Teil in Kauf nehme und dafür 300€ spare.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Du redest über Temperaturen die bei der Reibung zwischen Belag und Scheibe
entstehen. Die variieren je nach Reibpaarung. Richtig!
Ich rede aber von der Temperatur die über die Kolben in den Sattel auf
die Bremsflüssigkeit übertragen wird. Ich denke wir sind uns einig,
dass wir da so wenig Temperatur wie möglich haben wollen, oder?
Und was passiert jetzt wenn der Kolben durch die Löcher mit Luft durchströhmt wird?
Also ich bin fest der Überzeugung, dass sich das ganze nur positiv auswirken kann.
Hesi #22 hat geschrieben:Ich rede aber von der Temperatur die über die Kolben in den Sattel auf
die Bremsflüssigkeit übertragen wird. Ich denke wir sind uns einig,
dass wir da so wenig Temperatur wie möglich haben wollen, oder?
Und was passiert jetzt wenn der Kolben durch die Löcher mit Luft durchströhmt wird?
Also ich bin fest der Überzeugung, dass sich das ganze nur positiv auswirken kann.
da müsstest du jetzt aber die Luftströmung berechnen. Das ist eher Rätselraten ob es was bringt fürchte ich.
Ich könnte mir eher vorstellen das durch das weniger an Material auch weniger Wärme Richtung Zange übertragen werden kann. Ist aber auch nur Spekulation.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!