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Bremskolben für M4 Monoblocks

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  • alex_aut Offline
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von alex_aut »

Hi ,

Wäre doch auch möglich einfach ausfräsen , wie turmzinnen , oder?
Weniger Fläche am Bremsbelag , ganz vorn wegen der Flüssigkeit .
Ohne Dings kein Bums :band:
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  • Henning #17 Offline
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von Henning #17 »

Wenn das auf diesem Foto "Turmzinnen" sind, ja :wink:
Henning #17 hat geschrieben:statt Löchern in den Bremskolben könnte man den Kolben doch in dieser Form fertigen, oder?

Wird so in der KTM SMR450 verbaut:

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  • alex_aut Offline
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von alex_aut »

Henning #17 hat geschrieben:Wenn das auf diesem Foto "Turmzinnen" sind, ja :wink:
Henning #17 hat geschrieben:statt Löchern in den Bremskolben könnte man den Kolben doch in dieser Form fertigen, oder?

Wird so in der KTM SMR450 verbaut:

Bild
Genau !! ;) :hiding:
Ohne Dings kein Bums :band:
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  • Hesi #22 Offline
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von Hesi #22 »

Edit! Aber sowas von hergebrannt Henning :shock:
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  • V2 Leitwolf Offline
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von V2 Leitwolf »

soweit habt ihr ja jetz alles.
zusammenfassend:

stahlkolben leiten die wärmer schlechter als alukolben, sind aber schwerer.
titankolben leiten die wärmer noch schlechter als stahlkolben, sind zwar auch schwerer als alukolben aber leichter als stahlkolben.

die löcher dienen natürich "auch" der kühlung, aber primär der luftdurchströmung des kolbeninneren.
die "turmzinnen" haben den gleichen effekt wie die löcher, haben aber zusätzlich noch den vorteil der geringeren wärmeübertragung durch weniger aufstandsfläche.
titankolben sind aber doppelt so teuer wie stahlkolben.
wer bei der einen oder anderen variante an gewichtsreduzierung denkt,
hat nicht zu ende gedacht... schwachsinn!!
und bei den M4 zangen kommt als erstes ne staubdichtung bevor die eigentliche dichtung kommt.
sprich für löcher oder turmzinnen is genügend platz, auch bei ganz reingedrückten kolben.

beschichtet sollten sie aber auf jeden fall sein, sonst habt ihr wieder n schlecht drehendes vorderrad da die kolben sich scheisse zurückdrücken.
hier reicht polieren nicht!
also besser tin oder dlc beschichten.
haben beide fast den gleichen reibwert, wobei hier dlc leicht vorne liegt.
dafür ist tin hitzebeständiger, was aber wärme die die kolben abbekommen keine rolle spielt.

beläge die nicht nach 9 turns runter sind, sind z.b. die Z04 oder die SBS DS.
die halten auch mehrere Tage am stück bei sehr flotter gangart!
preis rentiert sich auf jeden fall.
denn die bremsen immer gleich gut auch wenn sie schon fast am ende sind.

meine derzeitige kombi:
brembo PR pumpe mit 18er anlenkung
srf flüssigkeit (aufpassen, greift auf dauer die dichtungen an!)
M4 zangen mit titankolben dlc beschichtet
Z04 beläge
braketech vollschwimmende scheiben

-> fett ankern mit nur einem finger
-> kein wandernder bremspunkt
-> kein verlust der bremswirkung auch noch doppelten oder dreifachen turns
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von alex_aut »

:discussion: =D> =D>
V2 Leitwolf hat geschrieben:soweit habt ihr ja jetz alles.
zusammenfassend:

stahlkolben leiten die wärmer schlechter als alukolben, sind aber schwerer.
titankolben leiten die wärmer noch schlechter als stahlkolben, sind zwar auch schwerer als alukolben aber leichter als stahlkolben.

die löcher dienen natürich "auch" der kühlung, aber primär der luftdurchströmung des kolbeninneren.
die "turmzinnen" haben den gleichen effekt wie die löcher, haben aber zusätzlich noch den vorteil der geringeren wärmeübertragung durch weniger aufstandsfläche.
titankolben sind aber doppelt so teuer wie stahlkolben.
wer bei der einen oder anderen variante an gewichtsreduzierung denkt,
hat nicht zu ende gedacht... schwachsinn!!
und bei den M4 zangen kommt als erstes ne staubdichtung bevor die eigentliche dichtung kommt.
sprich für löcher oder turmzinnen is genügend platz, auch bei ganz reingedrückten kolben.

beschichtet sollten sie aber auf jeden fall sein, sonst habt ihr wieder n schlecht drehendes vorderrad da die kolben sich scheisse zurückdrücken.
hier reicht polieren nicht!
also besser tin oder dlc beschichten.
haben beide fast den gleichen reibwert, wobei hier dlc leicht vorne liegt.
dafür ist tin hitzebeständiger, was aber wärme die die kolben abbekommen keine rolle spielt.

beläge die nicht nach 9 turns runter sind, sind z.b. die Z04 oder die SBS DS.
die halten auch mehrere Tage am stück bei sehr flotter gangart!
preis rentiert sich auf jeden fall.
denn die bremsen immer gleich gut auch wenn sie schon fast am ende sind.

meine derzeitige kombi:
brembo PR pumpe mit 18er anlenkung
srf flüssigkeit (aufpassen, greift auf dauer die dichtungen an!)
M4 zangen mit titankolben dlc beschichtet
Z04 beläge
braketech vollschwimmende scheiben

-> fett ankern mit nur einem finger
-> kein wandernder bremspunkt
-> kein verlust der bremswirkung auch noch doppelten oder dreifachen turns
:discussion: beendet ! Somit ist alles gesagt und erklärt =D> =D> =D>
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von gixxn »

V2 Leitwolf hat geschrieben:soweit habt ihr ja jetz alles.
zusammenfassend:

stahlkolben leiten die wärmer schlechter als alukolben, sind aber schwerer.
titankolben leiten die wärmer noch schlechter als stahlkolben, sind zwar auch schwerer als alukolben aber leichter als stahlkolben.

die löcher dienen natürich "auch" der kühlung, aber primär der luftdurchströmung des kolbeninneren.
die "turmzinnen" haben den gleichen effekt wie die löcher, haben aber zusätzlich noch den vorteil der geringeren wärmeübertragung durch weniger aufstandsfläche.
titankolben sind aber doppelt so teuer wie stahlkolben.
wer bei der einen oder anderen variante an gewichtsreduzierung denkt,
hat nicht zu ende gedacht... schwachsinn!!

Gute Zusammenfassung Leitwolf! Danke!

Warum hast du dich für Titan-Kolben entschieden?
Sind doch doppelt so teuer als Stahlkolben .... :wink:

Könnte es sein (nur so ein Gedanke) das eine "gewisse" Wärmeableitung über die Kolben
mit eingeplant wurde von den Herstellern bzw. ev. sogar erwünscht ist?

Geringere Aufständsfläche ist schon richtig, aber dafür hat man dann an den noch übrigen
Flächen vermutlich mehr Temp., weil sich diese nicht gleichmäßig über den Umfang verteilen kann.
(Hier könnte man schlussfolgern, das dies eventuell durch die verbesserte Kühlung wieder
ausgeglichen wird)

Noch ein Gedanke wegen den Bohrungen im Kolben.
Besteht die Möglichkeit das durch die Bohrungen Bremsstaub aufgenommen wird, welcher sich dann
nicht mehr durch die Staubdichtungen abstreifen kann und somit dort hin gelangt wo er eig. nicht hin
soll, nämlich zwischen Hauptdichtung und Staubdichtung?
Natürlich nicht beim Fahren, aber beim Zurückdrücken der Kolben wenn man z.B. neue Beläge einbaut.
So gesehen würden mir die "Kronenkolben" besser gefallen .... :roll: :roll:

Wie wird sowas im High-End-Bereich gelöst? Also Moto-GP etc. , was werden da für Kolben verwendet?

Wie gesagt, sind nur ein paar Gedanken, und keine wissenschaftlich belegten Thesen .... :twisted: :wink:


Kann jetzt bitte noch jemand eine Zusammenfassung (Liste) der ganzen Hersteller machen, welche
Nachbau-Bremskolben für den Rennsport anbieten! Das wäre toll ! 8) 8)

EDIT: Betreff Z04 kann ich nur zustimmen, bremsen bis zum Schluss mit gleichbleibender Performance.
Der "Biss" von ganz neuen Belägen ist jedoch nochmal einen Tick besser, der bleibt leider nicht erhalten.
Nachteil der Z04 ..... sind teuer und erzeugen extrem viel Bremsstaub.
Außerdem relativ wenig Belag auch im Neuzustand, dafür aber etwas dickere Grundplatte .... wird wohl
mit ein Grund sein für die gleichbleibende Bremsleistung.


gruß gixxn
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von V2 Leitwolf »

Hab mich für titankolben entschieden weil ich sie für unter 200€ bekommen habe.
Da viel die Entscheidung nicht wirklich schwer.

Das bremsstaub dann hinter die Dichtung kommen kann, is sicher möglich aber erstmal nicht tragisch.
Viele entfernen auch die staubdichtung. Dadurch gehen die Kolben noch leichter zurück und das Rad dreht wirklich Super frei.
Konsequent ist halt ein regelmäßiges reinigen spätestens nach jedem belagwechsel wenn ich die staubdichtung entfernen.
Hab ich diese noch drin und gelochte Kolben is es zumindest ratsam die Sättel öfters mal zu kontrollieren und zu reinigen.

Vorteil von den Löcher zu den zinnen is sicherlich die gleichmäßigere wärmeübertragung.
Aber ich denke das es zumindest für uns keinen spürbaren Unterschied macht.

Ich fahre ja die Kolben ohne Löcher und ohne zinnen und finde jetzt schon das meine Bremse über jeden
Zweifel erhaben ist. Ich habe zumindest nichts zu kritisieren außer das Gewicht meiner Scheiben....
In der gp werden gelochte titankolben Gefahren.
Aber da werden die Sättel auch sicher jeden Tag gewartet.
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  • Hesi #22 Offline
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von Hesi #22 »

MotoGP fährt tatsächlich gelocht. Und ich denke TiN beschichtete Titan Kolben.
Sind die Beläge einfach nur Carbon Platten?
Hatte mir noch nie die Frage gestellt aus was für Material die Beläge überhaupt sind...

Was die Wartung der Sättel angeht denke ich genauso.
Das ist vermutlich auch der Grund dafür, dass die immer Schnelltrennkupplungen verbauen.
Die Wechseln sicher immer den kompletten Sattel und während der eine gefahren wird,
wird der andere gewartet. Geiles System :) Allerdings auch recht kostspielig :-D
Dateianhänge
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von mr_spinalzo »

Die nur Carbon platten verbringen 4 Wochen oder noch länger im sinterofen, deswegen der Preis
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
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