Pitlimiter über Zündung oder Sprit
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- kelle Offline
- Beiträge: 368
- Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 00:13
- Motorrad: ZX10R
- Lieblingsstrecke: NBR GP
- Wohnort: Nah an die Holländer dran :D
Pitlimiter über Zündung oder Sprit
Kontaktdaten:
Hey ich bräuchte mal ne Auskunft von Leuten die einen pitlimiter nutzen!
Gibt es merkliche Unterschiede zwischen den pitlimitern die die Zündung unterbrechen und denen die die spritzufuhr kappen?
Vielleicht vor und Nachteile der beiden Möglichkeiten?
Hintergrund meiner frage ist das man laut micron Systems dem Importeur für powercommander beim PC5 das zweite map als boxengassenlimiter programmieren könnte...
Und so quasi zwischen Prüfstandsmap und pitlimitermap per Kippschalter/Taster etc. hin und herschalten könnte.hierbei würde das natürlich über die spritzufuhr laufen...
Die ander möglichkeit wäre es über das ignitionmodul zu tun...sprich ab Drehzahl X einfach die Zündung aussetzen...
Es wäre Super wenn es schon Leute gibt die sowas schonmal ausprobiert haben...
Danke vorab!
Gibt es merkliche Unterschiede zwischen den pitlimitern die die Zündung unterbrechen und denen die die spritzufuhr kappen?
Vielleicht vor und Nachteile der beiden Möglichkeiten?
Hintergrund meiner frage ist das man laut micron Systems dem Importeur für powercommander beim PC5 das zweite map als boxengassenlimiter programmieren könnte...
Und so quasi zwischen Prüfstandsmap und pitlimitermap per Kippschalter/Taster etc. hin und herschalten könnte.hierbei würde das natürlich über die spritzufuhr laufen...
Die ander möglichkeit wäre es über das ignitionmodul zu tun...sprich ab Drehzahl X einfach die Zündung aussetzen...
Es wäre Super wenn es schon Leute gibt die sowas schonmal ausprobiert haben...
Danke vorab!
Zuletzt geändert von kelle am Donnerstag 26. Juni 2014, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Brix Offline
- Beiträge: 377
- Registriert: Montag 23. Juni 2008, 14:14
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Pitlimiter über Zündung oder Sprit
Kontaktdaten:
Ja an der Temperatur.Fuel wird zu HEIß.
-
- -Stefan88- Offline
- Beiträge: 55
- Registriert: Montag 24. Februar 2014, 15:47
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Mugello
Re: Pitlimiter über Zündung oder Sprit
Kontaktdaten:
genau das wurde mir auch gesagt und ich hätte da auch sehr großes interesse dran.
Grüße
Grüße
-
- Brix Offline
- Beiträge: 377
- Registriert: Montag 23. Juni 2008, 14:14
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Pitlimiter über Zündung oder Sprit
Kontaktdaten:
Wie das Wort schon sagt- LIMITER ist ein Drehzahlbegrenzer. Wie soll das damit funktionieren? Selbst beim runtersetzen des Fuellimiter wurden sie so heiß das der Kiel gebrannt hat.
-
- thomy46 Offline
- Beiträge: 195
- Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 17:23
- Motorrad: RSV 4 SBK
- Lieblingsstrecke: Aragon u Misano
- Wohnort: Alpnach Dorf
Re: Pitlimiter über Zündung oder Sprit
Kontaktdaten:
wo, bei welcher Marke hat der Kiel gebrannt.
Natürlich nehme ich mal an, dass du kein Boot hast
Natürlich nehme ich mal an, dass du kein Boot hast

NR 750 - DUC916 SP 0 in Pension - Nera - RSV 4 - RSV 4 SBK
-
- Brix Offline
- Beiträge: 377
- Registriert: Montag 23. Juni 2008, 14:14
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Pitlimiter über Zündung oder Sprit
Kontaktdaten:
bei ner GSX_R 600 L2
-
- thomy46 Offline
- Beiträge: 195
- Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 17:23
- Motorrad: RSV 4 SBK
- Lieblingsstrecke: Aragon u Misano
- Wohnort: Alpnach Dorf
Re: Pitlimiter über Zündung oder Sprit
Kontaktdaten:
OK dann muss ich sagen dass ich die Gixer nicht kenne .
ich fahre eine RSV4 SST und die wird nicht zu heiss.
die Aprilia macht das mit dem Rechner über Drosselklappen / Einspritzung. eigentlich gleich wie der Drehzahllimiter.
man kann also die kmh eingeben und sogar die Boxengassenlänge.
ich fahre eine RSV4 SST und die wird nicht zu heiss.
die Aprilia macht das mit dem Rechner über Drosselklappen / Einspritzung. eigentlich gleich wie der Drehzahllimiter.
man kann also die kmh eingeben und sogar die Boxengassenlänge.
NR 750 - DUC916 SP 0 in Pension - Nera - RSV 4 - RSV 4 SBK
- Lutze Offline
- Beiträge: 16951
- Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Tangerhütte
- Kontaktdaten:
Re: Pitlimiter über Zündung oder Sprit
Kontaktdaten:
Die macht per drive by wire eben einfach die Drosselklappen zu nicht anders als würdest du es selbst mit der Gashand regeln. Das bedeutet sie fährt als würde sie gemütlich über die Landstraße rollen. Das ist ganz was anderes als wenn Einspritzung oder Zündung weggeschalten werden.thomy46 hat geschrieben:OK dann muss ich sagen dass ich die Gixer nicht kenne .
ich fahre eine RSV4 SST und die wird nicht zu heiss.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- kelle Offline
- Beiträge: 368
- Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 00:13
- Motorrad: ZX10R
- Lieblingsstrecke: NBR GP
- Wohnort: Nah an die Holländer dran :D
Re: Pitlimiter über Zündung oder Sprit
Kontaktdaten:
Also laut Swen ahnendorp wäre die Variante es über die Einspritzung zu machen völlig gefahrlos da ja keine Leistung abgerufen wird...demnach sollte auch nichts zu heiß werden...
Mich würde interessieren was denn genau zu heiß werden soll?
Vielleicht kann brix da etwas näher drauf eingehen...!?
Mich würde interessieren was denn genau zu heiß werden soll?
Vielleicht kann brix da etwas näher drauf eingehen...!?
-
- Brix Offline
- Beiträge: 377
- Registriert: Montag 23. Juni 2008, 14:14
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Pitlimiter über Zündung oder Sprit
Kontaktdaten:
Kein Problem. Wann fängt der Krümmer das Glühen an? Bestimmt nicht wenn sie zu fett läuft.