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Achtung Reifenthread! Neue Dunlop Mischungen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

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Re: Achtung Reifenthread! Neue Dunlop Mischungen

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Beitrag von Deephill »

Ecotec hat geschrieben:Der Dunlop ist vor allen Dingen haltbarer, das ist der große Vorteil, zumindest bisher.
Du musst halt auf die Temperaturen achten, da sind die Metzler einfacher zu handhaben,
wenn du aber den richtigen Dunlop drauf hast für die passenden Temperaturen, kann
der sehr sehr lange halten.
Ich bin zufrieden mit den Metzeler, haltbar sind sie halt wirklich ned bei mir hält ein Reifen hinten genau einen Trainings Tag.

Aber dafür finde ich die K1/K2 Mischung echt gut mit super breitem Temp. Fenster.
Dunlop Yamaha R6 Cup 2016
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Re: Achtung Reifenthread! Neue Dunlop Mischungen

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Beitrag von Thomas91 »

1 Tag ist echt krass.
kurzes Off Topic,
wie viel länger halten Dunlop ungefähr (in %) länger als Metzeler? Denn die Dunlop sind ja schon etwas empfindlich wenn ich bei kollegen schaue, Temperatur und Fahrwerk muss ja penibel genau passen da die sonst Aufreißen, und das wird teuer...
Empfehlt ihr generell eher Dunlop da sie länger halten oder reichen Metzeler Anfangs auch, wenn man eher im Mittelfeld ist?
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Re: Achtung Reifenthread! Neue Dunlop Mischungen

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Beitrag von gixxn »

@Thomas

Definitiv Metz !
Du hast dir ja deine Frage eig. schon selber beantwortet!
Dunlop ist gut, ABER Temp. , Fahrwerk, Luftdruck, Mischung muss einfach passen,
sonst kannst du die Vorteile des Dunlop nicht nutzen, zumindest wenn ich jetzt mal
von den KR-Slicks (Hinterrad) ausgehe.

Auf Mittelfeld-Niveau solltest du dich aufs Fahren konzentrieren .....
die paar Zehntel die der Dunlop pro Runde "vielleicht" schneller ist, können in der
Regel sowieso nur die wenigstens Hobbyfahrer ausnutzen!
Daher ist z.B. der Metz einfach leichter in der Handhabung und trotzden auch gut
für Top-Zeiten.

Ja, ich weiß, es gibt auch andere Reifen, aber der Kollege hat nur wegen Metz und
Dunlop gefragt, daher hab ich mich auf diese beiden Reifen beschränkt.


gruß gixxn
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Re: Achtung Reifenthread! Neue Dunlop Mischungen

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Beitrag von tomS#75 »

Wieviel Dunlops länger halten weiß ich nicht, bin erst einmal Metzeler gefahren.

Bei Rundenzeiten um 1:35 in OSL oder 2:10 am NBR hält der vordere Reifen
min. 2 Tage bei normalen 6 x 20min Turns - danach erfolgt der Wechsel eher
wegen Kopf als Verschleißgrenze ich glaub ich würde Ihn auch 2 -3 Wochenenden
durchfahren können. (Mischung 343 oder 302)

Beim hinteren Reifen sieht das bei mir schon anders, dabei ist aber der gefahrene
Speed schon viel wichtiger: Will man am Limit fahren ist ein 4998 auch schon mal
nach einem Rennen durch...
Meiner Erfahrung nach halten die entsprechend härteren Mischungen jeweils etwas
länger - > fahre ansonsten noch den 4886 und 9854.

Grüße!
Tom
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Re: Achtung Reifenthread! Neue Dunlop Mischungen

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Beitrag von tomS#75 »

@gixxn

Für den Metzeler spricht primär der Preis - so kompliziert ist das Handling mit den Dunlops
nun auch nicht. Aber man sollte sich einmal entscheiden und dann das Fahrwerk entsprechend
anpassen.
Ich würde aktuell aber erst mal auf die neuen Dunlops aus Frankreich warten - wenn ich das
richtig mitbekommen habe fährt die IDM dieses WE erstmals mit den Dingern in Assen...

Richtig Chris???
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Re: Achtung Reifenthread! Neue Dunlop Mischungen

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Beitrag von Ecotec »

Der 4886 hält bei mir schon mal 10 Turns, dann sieht er immer noch gut aus, aber ich schmeiss ihn dann für den Kopf runter, mach das mal mit nem K2, oder SC2, schaffe ich zumindest nicht, und der 4886 hat mehr Grip als ein SC2, liegt eher zwischen SC1 und SC2.

Der 4998 hat bei richtig heissem Wetter bei mir in Hockenheim auch ewig gehalten.

Es muss halt von der Temperatur her passen, ein 9854 hält zb. noch länger und liegt vom Gripniveau auf SC2 Niveau.
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Re: Achtung Reifenthread! Neue Dunlop Mischungen

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Beitrag von gixxn »

Die Frage ist immer, ob er bei jedem Fahrer auch wirklich länger hält und sich somit auch der
Mehrpreis irgendwann rentiert ......
die Haltbarkeit hängt stark vom Fahrstil und den Rundenzeiten ab,
aber natürlich beim Dunlop, mehr wie bei anderen Reifen, auch von der richtigen
Mischung, Luftdruck, Temp, Fahrwerk, ......

Aber ja, entscheiden muss man sich irgendwann! :wink:


gruß gixxn
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Re: Achtung Reifenthread! Neue Dunlop Mischungen

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Beitrag von Deephill »

Fazit wenn ich das so lese für mich ganz klar folgendes:

METZ :)
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Re: Achtung Reifenthread! Neue Dunlop Mischungen

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Beitrag von specht007 »

Also ich hab gar nix am Fahrwerk verstellt beim Umstieg von Pirelli auf Dunlop. Und auch die Luftdruckempfindlichkeit hab ich nicht gespürt, bin nämlich aus Versehen mal einen Tag mit 1,8 vorne rumgefahren... gleiche Zeiten wie danach (Osche 1,34). Ich find die Reifen mega unkompliziert.
Der englische 4886 hält bei mir bis zu 12 Turns... SC2 war immer spätestens nach 5-6 Turns platt, in Spanien (Valencia) bei 15 Grad Außentemperatur war der SC2 sogar nach 2-3 Turns durch, 4886: 12 Turns ohne Probleme.
Hab jetzt mal franz. Vorderreifen gekauft, lt. Stefan Nebel identisch zu Fahren wie die englischen. Würde ja anbieten zu berichten... aber ich merk da bestimmt erst recht keinen Unterschied :-)
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8.6. LSR Triple M
9.6. OSL Speer
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Re: Achtung Reifenthread! Neue Dunlop Mischungen

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Beitrag von luxgixxer »

Als Vergleich meine letzten 2 Jahre in Spanien

5 Tage Spanien :

Pirelli SC1/2
2x Vorderreifen
5x Hinterradreifen

Dunlop:

1x Vorderreifen 302
2x Hinterradreifen 4886 und 9854

Kann sich jeder ausrechnen was günstiger ist
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