Zum Inhalt

Suzuki GSXR 750 K8 Fehlercode 28

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Gaskasper Offline

Suzuki GSXR 750 K8 Fehlercode 28

Beitrag von Gaskasper »

Hallo allerseits,

Zur Vorgeschichte: Aufgrund eines erhöhten Temperaturbereichs im Betrieb >115°C tauschte ich Zylinderkopf- und Fußdichtung. Anschließend noch kurz das Ventilspiel eingestellt und eigentlich sollte alles laufen.

Jedoch erhalte ich nun den Fehlercode 28 -> STVA Drosselklappenstellmotor angezeigt. Vor der Demontage lief das Motorrad fehlerfrei. Daher würde ich die bekannte Lötstellenproblematik vorerst auschließen wollen.

Folgende Fehler halte ich für wahrscheinlich bzw. wurden geprüft:

1. Falsche bzw. fehlerhafte Verkabelung/ Steckverbindung
2. Fehlende Referenz des Sensors

Zum Fehlerbild:

Zündung ein:
Drosselklappenstellmotor versucht Drosselklappe (geschlossen) zu verfahren -> nach ca. 5° stellt er den Vorgang ein. Fehlercode C28 wird mit Strich oben wird angezeigt.

Drosselklappenstellmotor versucht Drosselklappe (offen) zu verfahren -> nach ca. 5° stellt er den Vorgang ein. Fehlercode C28 wird mit Strich oben angezeigt.

Startvorgang:

Motorrad springt ohne Probleme an. Drosselklappe kann von Hand bewegt werden und verbleibt in dieser Position. Teilweise wird dann der Fehlercode C 28 mit dem Strich in der Mitte angezeigt.

Nun ist guter Rat teuer. Hat jemand noch eine Idee bevor ich den Antrieb und Sensor demontiere?

Zusätzlich verfährt auch der Stellmotor der Auspuffklappe nicht. Diese ist also permanent auf geöffnet. Bei diesem Problem tippe ich jedoch auf eine geflashte ECU.

Danke für Eure Bemühungen.

Grüße

Peter
"Ich lede normalerweise den Fuß auf die Kupplung und ziehe dann den Hebel."
  • Brix Offline
Re: Suzuki GSXR 750 K8 Fehlercode 28

Beitrag von Brix »

Hallo
Da vorher alles ok war,ist der Falsche Stecker am Drosselklappensensor! Am Kabelbaum sind 2 mal weiße Stecker mit 3Pins beide Kabel und auch die Stecker reichen bis dort hin tausche die ,dann sollte alles wieder gehen.
  • Gaskasper Offline

Beitrag von Gaskasper »

Hallo Brix,

danke für dein Feedback. Mit ein wenig zeitlichen und emotionalen Abstand läuft das Motorrad nun wieder. Der Fehler lag in einer falschen Verkabelung.
"Ich lede normalerweise den Fuß auf die Kupplung und ziehe dann den Hebel."
  • elsen00j Offline
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von elsen00j »

In Zukunft einfach mal ne Stück Tape an beide Stecker und nen Nümmerchen drauf schreiben. :mrgreen:
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
Antworten