Haltbarkeit Bremsbeläge mit Original / Brembo Scheiben
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Haltbarkeit Bremsbeläge mit Original / Brembo Scheiben
An meiner 10R sind eine Brembo Pumpe und Brembo Zangen verbaut. Die Scheiben sind noch die Originalen.
Mir scheint, dass diese Kombination aber ziemlich auf die Bremsbeläge geht. In Brünn habe ich innert 4 Tage einen Satz Z04 Beläge gebraucht. Ich hatte mich ursprünglich für die Z04 entschieden weil sie nicht nur gut funktionieren, sondern auch sehr lange halten, was den hohen Preis dann wieder rechtfertigt.
Ich habe mir nun überlegt, ob es an den Originalscheiben liegt und mit Bremboscheiben das ganze besser wird. Allerdings kosten die Bremboscheiben auch eine ganze Menge.
Mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Oder vielleicht habe ich auch eine ganz falsche Erwartungshaltung?
Besten Dank im Voraus schon mal für Euer Feedback.
Gruss
Brasletti
An meiner 10R sind eine Brembo Pumpe und Brembo Zangen verbaut. Die Scheiben sind noch die Originalen.
Mir scheint, dass diese Kombination aber ziemlich auf die Bremsbeläge geht. In Brünn habe ich innert 4 Tage einen Satz Z04 Beläge gebraucht. Ich hatte mich ursprünglich für die Z04 entschieden weil sie nicht nur gut funktionieren, sondern auch sehr lange halten, was den hohen Preis dann wieder rechtfertigt.
Ich habe mir nun überlegt, ob es an den Originalscheiben liegt und mit Bremboscheiben das ganze besser wird. Allerdings kosten die Bremboscheiben auch eine ganze Menge.
Mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Oder vielleicht habe ich auch eine ganz falsche Erwartungshaltung?
Besten Dank im Voraus schon mal für Euer Feedback.
Gruss
Brasletti
- gixxn Offline
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
hallo!
nach welchen Kriterien hast du entschieden das deine Z04 bereits nach 4 Tagen erledigt waren?
Von der Optik darf man sich bei den Z04 nämlich nicht täuschen lassen!
Die haben im Vergleich zu anderen schon im Neuzustand etwas weniger Belag drauf, fahren kann
man die aber fast bis zum bitteren Ende ohne merklichen Verlust der Bremsleistung.
PS: Ich "glaube" nicht das mit Brembo-Scheiben der Verschleiß weniger wird. Wenn die neu sind
ist der Verschleiß sogar etwas höher bis sich das Paket dann nach einiger Zeit eingebremst hat.
Das Schliffbild bei neuen Brembo-Scheiben (zumindest bei meinen) war ziemlich rau.
gruß gixxn
nach welchen Kriterien hast du entschieden das deine Z04 bereits nach 4 Tagen erledigt waren?
Die haben im Vergleich zu anderen schon im Neuzustand etwas weniger Belag drauf, fahren kann
man die aber fast bis zum bitteren Ende ohne merklichen Verlust der Bremsleistung.
PS: Ich "glaube" nicht das mit Brembo-Scheiben der Verschleiß weniger wird. Wenn die neu sind
ist der Verschleiß sogar etwas höher bis sich das Paket dann nach einiger Zeit eingebremst hat.
Das Schliffbild bei neuen Brembo-Scheiben (zumindest bei meinen) war ziemlich rau.
gruß gixxn
4 Tage sind doch super!
-
- mj Offline
- Lieblingsstrecke: Barcelona
wie lange heben denn die bei dir?Skyver hat geschrieben:4 Tage sind doch super!
Triumph-Cup 2019
Triumph-Cup 2020

Triumph-Cup 2020

- Phil#4 Offline
- Motorrad: ZX6P/R
- Lieblingsstrecke: Misano, Rijeka
4 Tage, ist glaube ich ein hinkender Vergleich - oder ?
Fahrt Ihr alle gleich viel innerhalb der 4 Tage ?
Außerdem ist die Strecke auch sehr entscheidend.
Die kannst Du noch lange mit geringer Stärke weiterfahren - wo Du bei anderen schon längst wechseln musst.
Vom Verschleiß her haben wir von Original- Scheiben zu Brembo T-Drive keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. (ZX6R)
Gruß
Fahrt Ihr alle gleich viel innerhalb der 4 Tage ?
Außerdem ist die Strecke auch sehr entscheidend.
Absolut richtig! Diese Erfahrung musste ich auch erst machen mit den Z04.nach welchen Kriterien hast du entschieden das deine Z04 bereits nach 4 Tagen erledigt waren?
Die kannst Du noch lange mit geringer Stärke weiterfahren - wo Du bei anderen schon längst wechseln musst.
Vom Verschleiß her haben wir von Original- Scheiben zu Brembo T-Drive keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. (ZX6R)
Gruß
wer später bremst, ist länger schnell.
Ich rechne alles in Minuten.
Am HHR halten die bei mir keine 300min.
Woanders aber teilweise länger.
Am HHR halten die bei mir keine 300min.
Woanders aber teilweise länger.
- FrontPlayer Offline
- Motorrad: SV650
- Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
Doof, das du dann 315 Min. fahren musstestSkyver hat geschrieben:Am HHR halten die bei mir keine 300min.

Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
- V2 Leitwolf Offline
Also erstmal sind die originalen bremsscheiben an deiner R auch von brembo.
Und solange du keine Wave Scheiben verbaust wird sich da am Verschleiß auch nicht viel ändern.
Egal ob t-Drive oder oro oder sbk Scheiben.
Falls du doch was anderes ausprobieren willst, ich fahre gusseiserne Scheiben mit den z04, und bei mir halten die deutlich länger als 4 Tage.
Und solange du keine Wave Scheiben verbaust wird sich da am Verschleiß auch nicht viel ändern.
Egal ob t-Drive oder oro oder sbk Scheiben.
Falls du doch was anderes ausprobieren willst, ich fahre gusseiserne Scheiben mit den z04, und bei mir halten die deutlich länger als 4 Tage.
Einen Sinterbelag auf einer Gussscheibe
wie lange machst das schon
Das kann nicht lange gut gehen.........

Das kann nicht lange gut gehen.........

Gruß Bastian
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
- V2 Leitwolf Offline
Jetzt schon über 3 Jahre.
Funktioniert perfekt!
Funktioniert perfekt!