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Titanschrauben fürs Kettenrad OK??

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Titanschrauben fürs Kettenrad OK??

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Beitrag von Suzukiheizer »

Hallo Leute,

habe eine Frage.
Habe mir für meine 1000er Felgen aus dem Zubehör gekauft.
Am Kettenrad kommen ganz normale Schrauben rein, also keine Stehbolzen wie bei den meisten Serienfelgen.
Leider waren aber keine Kettenradschrauben bei den Felgen dabei, nun spiele ich mit dem Gedanken mir welche aus Titan zu holen, gibt ja schöne Teile von den Üblichen Verdächtigen (Probolt z.B.)
Aber geht das von der Festigkeit Überhaupt?
Bremschscheiben und Bremssattelschrauben aus Titan gibts ja schon aber Titanschrauben speziell fürs Kettenrad noch nicht. Dimension wäre M10x20 mit Regelsteigung
Hat vielleicht einer Titanschrauben an seiner Maschine dran und kann dazu was sagen?
Oder lieber Stahlschrauben nehmen?
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  • Walnussbaer Offline
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Re: Titanschrauben fürs Kettenrad OK??

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Beitrag von Walnussbaer »

Klar geht das, problemlos. Wenn das allerdings die einzige "Tuning"maßnahme an Deinem Motorrad ist, dann lieber Stahl - ist x-fach billiger und von dem bisschen Titan hättest Du auch keine Vorteile.
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Re: Titanschrauben fürs Kettenrad OK??

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Beitrag von kadett 1 »

Grade 5 geht ohne Probleme.
#134
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  • gixxn Offline
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Re: Titanschrauben fürs Kettenrad OK??

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Beitrag von gixxn »

Titan geht ohne Probleme, solang die Qualität passt.
Also keinen NoName-Schrott kaufen wenn kein Qualitätsgrad angegeben ist.

Und du bist sicher das es ein normales M10 Gewinde ist?
Schau lieber nochmal nach, die haben oft und gerne M10x1,25.


gruß gixxn
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Re: Titanschrauben fürs Kettenrad OK??

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Beitrag von kadett 1 »

Bei kawa ist es z.b so das der Stehbolzen auf der Seite des Kettenblattes 10x1,25 hat aber auf der seite des Kettenradträger ist Regelgewinde M10.
#134
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  • robs97 Offline
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Re: Titanschrauben fürs Kettenrad OK??

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Beitrag von robs97 »

Wenn er keine Stehbolzen sondern Schrauben hat, ist die Steigung relativ egal, da er bestimmt auch die passenden Muttern dazu kauft. :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Titanschrauben fürs Kettenrad OK??

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Beitrag von kadett 1 »

robs97 hat geschrieben:Wenn er keine Stehbolzen sondern Schrauben hat, ist die Steigung relativ egal, da er bestimmt auch die passenden Muttern dazu kauft. :mrgreen: :mrgreen:
Du hast es nicht verstanden. Wenn man als normal denkender Mensch eine Mutter mit M10x1,25 vom Kettenblatt löst könnte man auch denken das die andere seite des eingeschraubten Stehbolzens auch die gleiche Steigung hat oder etwa nicht :?: Dem ist aber nicht so.
#134
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Re: Titanschrauben fürs Kettenrad OK??

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Beitrag von robs97 »

kadett 1 hat geschrieben:
robs97 hat geschrieben:Wenn er keine Stehbolzen sondern Schrauben hat, ist die Steigung relativ egal, da er bestimmt auch die passenden Muttern dazu kauft. :mrgreen: :mrgreen:
Du hast es nicht verstanden. Wenn man als normal denkender Mensch eine Mutter mit M10x1,25 vom Kettenblatt löst könnte man auch denken das die andere seite des eingeschraubten Stehbolzens auch die gleiche Steigung hat oder etwa nicht :?: Dem ist aber nicht so.
@ Kadett, ich habe es verstanden, und weiß, das bei Kawa in der Felge ein 10x1,5 Metrisches ISO-Gewinde DIN 13 und auf der Kettenradseite ein 10x1,25 Metrisches ISO-Feingewinde DIN 13 ist. Aber für Dich als denkender, allerdings nicht lesender und deshalb an der Frage komplett vorbei Antwortender:
Er schrub, das es keine Stehbolzen gibt. Er muss Schrauben verwenden. Und diese haben keine zweierlei Gewinde.
Schrauben haben auf einer Seite ein Gewinde, auf der anderen Seite aber einen Sechskant, Inbus ect.
Hier 2 Beispielbilder dazu :mrgreen:
schraube-und-mutter-18290395.jpg
schraube-und-mutter-18290395.jpg (21.18 KiB) 2360 mal betrachtet
stehbolzen_krad_3911.jpg
stehbolzen_krad_3911.jpg (36.47 KiB) 2360 mal betrachtet
Gruß
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Re: Titanschrauben fürs Kettenrad OK??

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Beitrag von scm »

Suzukiheizer hat geschrieben: Hat vielleicht einer Titanschrauben an seiner Maschine dran und kann dazu was sagen?
Ja, hab ich. Titan ist leicht, sieht schön aus, ist sehr korrosionsbeständig und festigkeitsmäßig
geeignet für die Kettenblattverschraubung (zumindest grade 5 = TiAl6V4) . Der einizige Nachteil
ist neben dem Preis die Neigung zu fressen, die Verschraubung sollte mit einer speziellen
Paste eingeschmiert werden.
Oder lieber Stahlschrauben nehmen?
Du hast erwähnt die Schrauben sollten Regelgewinde haben, also geh ich davon aus daß sie
nicht in Muttern, sondern entsprechende Gewindebohrungen im Kettenblattträger geschraubt
werden. Warum nimmst du nicht die erwähnten Kawasaki-Stiftschrauben und einen Satz passende
Muttern dazu? Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß
Sven
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Re: Titanschrauben fürs Kettenrad OK??

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Beitrag von robs97 »

scm hat geschrieben:
Oder lieber Stahlschrauben nehmen?
Du hast erwähnt die Schrauben sollten Regelgewinde haben, also geh ich davon aus daß sie
nicht in Muttern, sondern entsprechende Gewindebohrungen im Kettenblattträger geschraubt
werden. Warum nimmst du nicht die erwähnten Kawasaki-Stiftschrauben und einen Satz passende
Muttern dazu? Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Gruß
Sven
Wie ich das verstanden habe, sind im Kettenblatträger keine Gewinde, sonst wären ja Stehbolzen geeignet. Anscheinend werden "normale" Schlüsselschrauben von hinten in den Kettenblatträger eingesetzt.
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