Federbleche in der Schwinge / am Hinterrad
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- mircohb Offline
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Federbleche in der Schwinge / am Hinterrad
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Moin zusammen,
ich würde mir ganz gerne Auflagen fürs Hinterrad bauen, damit man es zum Achse einfädeln nicht festhalten braucht. Würde da ganz gerne einen einfachen Alustreifen anschrauben/kleben (zumindest einseitig, auf der anderen Seite würde die Scheibe im Sattel stehen). Jetzt hat die K1 aber ja diese Federbleche verbaut, kann man die einfach raus nehmen und die Distanz länger machen oder haben die Dinger wirklich einen einschlägigen Sinn?
Danke schonmal!
Gruß Mirco
ich würde mir ganz gerne Auflagen fürs Hinterrad bauen, damit man es zum Achse einfädeln nicht festhalten braucht. Würde da ganz gerne einen einfachen Alustreifen anschrauben/kleben (zumindest einseitig, auf der anderen Seite würde die Scheibe im Sattel stehen). Jetzt hat die K1 aber ja diese Federbleche verbaut, kann man die einfach raus nehmen und die Distanz länger machen oder haben die Dinger wirklich einen einschlägigen Sinn?
Danke schonmal!
Gruß Mirco
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Re: Federbleche in der Schwinge / am Hinterrad
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Natürlich haben diese Bleche "einen einschlägigen Sinn"...
Bau mal sie virtuell aus und stell dir vor, was die harten Stahlhülsen mit dem weichen Alu der Schwinge machen, wenn du die Achsmutter festziehst
Bau mal sie virtuell aus und stell dir vor, was die harten Stahlhülsen mit dem weichen Alu der Schwinge machen, wenn du die Achsmutter festziehst
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- Duc-Men Offline
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Re: Federbleche in der Schwinge / am Hinterrad
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mircohb hat geschrieben:Moin zusammen,
ich würde mir ganz gerne Auflagen fürs Hinterrad bauen, damit man es zum Achse einfädeln nicht festhalten braucht. Würde da ganz gerne einen einfachen Alustreifen anschrauben/kleben (zumindest einseitig, auf der anderen Seite würde die Scheibe im Sattel stehen). Jetzt hat die K1 aber ja diese Federbleche verbaut, kann man die einfach raus nehmen und die Distanz länger machen oder haben die Dinger wirklich einen einschlägigen Sinn?
Danke schonmal!
Gruß Mirco
Gestern noch hätte ich den gleichen Ärger.
Immer den Felge heben, dan die Bohrungen finden, gleichzeitig die Achse rein und bremssattel, bzw. Ankerplatte halten.
Alles mit 2 Händen.
Ich habe mich schon oft gefragt wie ihr das macht.
Ich denke eine Lösung gefunden zu haben.
Nächste Woche werde ich es mal ausprobieren.
Aber die Idee es mit verlängerte Auflage zu machen ist auch gut.
Nur wiederum mehr Gewicht mitschleppen wollte ich nicht
Als gewichtsoptimietender Idealist.
Gruß
ITALO FAHRER
15.05.20 Zolder Belgie mot motorsportschool ART
03.08.20 Zolder
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Re: Federbleche in der Schwinge / am Hinterrad
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Ich habs schon mal so gepostet. Ein einfacher Holzkeil sollte das ausbauen des Hinterrades relativ vereinfachen. Geht genauso mit dem Vorderreifen.
Den Keil von der Motorseite her unter das Rad schieben, Steckachse raus, Reifen nach hinten rausrollen, neuen Reifen reinrollen, Steckachse durchschieben und fertig.
Hier eine CAD Zeichnung mit Paint erstellt
So habs ich zumindest immer gemacht



Den Keil von der Motorseite her unter das Rad schieben, Steckachse raus, Reifen nach hinten rausrollen, neuen Reifen reinrollen, Steckachse durchschieben und fertig.
Hier eine CAD Zeichnung mit Paint erstellt




- Tom-ek Offline
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Re: Federbleche in der Schwinge / am Hinterrad
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heh warum einfach wenns auch kompliziert geht
robs hat recht ein stück Unterlage/keil + 1 recht und 1 linke ( achtung zwei linke geht nicht) Hand und es funtzt !

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Badeenten das ist es .... !!!!!!
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Re: Federbleche in der Schwinge / am Hinterrad
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Danke Tom-ekTom-ek hat geschrieben:heh warum einfach wenns auch kompliziert geht![]()
robs hat recht ein stück Unterlage/keil + 1 recht und 1 linke ( achtung zwei linke geht nicht) Hand und es funtzt !
Geht allerdings bei etwas Übung sogar einarmig


- kadett 1 Offline
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Re: Federbleche in der Schwinge / am Hinterrad
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Es soll auch Leute geben die auch noch über einen Fuß verfügen und ihn unter das Rad bekommen 

#134
- mircohb Offline
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Re: Federbleche in der Schwinge / am Hinterrad
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Das mit dem Keil und dem Fuß ist natürlich bekannt aber die Lösung ist wirklich einfach zu einfach. Hätte halt gerne eine Lösung wo ich das Rad reinhängen kann, ohne es festzuhalten die Kette auflegen und dann die Achse durchzuschieben. Das Gewicht sollte bei nem Alustreifen und 2 Schrauben eher zu vernachlässigen sein. Bei der alten K1 eh 
Ich werd's mal versuchen was zu basteln, wenn's klappt ist gut, wenn nicht auch

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- Fiore Offline
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Re: Federbleche in der Schwinge / am Hinterrad
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Ist das noch aktuell? Falls nicht, einfach ignorieren
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Laborheber gemacht.

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- mircohb Offline
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Re: Federbleche in der Schwinge / am Hinterrad
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So halbwegs... Habe meine Idee mit dem Alu Streifen umgesetzt und das funzt zusammen mit den festen Distanzen super.
Hab leider kein Bild ohne Rad, denke aber man erkennt es trotzdem.
Hab leider kein Bild ohne Rad, denke aber man erkennt es trotzdem.
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Zuletzt geändert von mircohb am Freitag 13. März 2015, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
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