Zum Inhalt

RN19 Montage Rennverkleidung Heck 2teilig

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• mephisto Offline

RN19 Montage Rennverkleidung Heck 2teilig

Beitrag von mephisto »

Hey zusammen,
bräuchte mal zur Rennverkleidung Hilfe von ein paar RN19 Fahrern :-) habe schon bissl im Forum gesucht leider kein passenden Thread gefunden. Es ist eine Gebrauchte von Fischer. Bisher hat die Montage ganz gut geklappt aber am Heck verzweifel ich :-/

Ich habe schon gelesen, dass zuerst das Heckunterteil drunter muss dann Auspuff anschließend der Höcker - aber wie bitte soll ich die Schrauben (Heckunterteil, Höcker) montieren??? Hier mal ein paar Bilder. Hoffe ihr könnt mir mit Tipps helfen.

Auspuff und Heckunterteil montiert

Bild

Bild vom Höcker (Unterseite) mit den Nieten zum verschrauben für das Heckunterteil

Bild

Heck drauf gesetzt

Bild

Nur wie soll ich jetzt von unten das Heckunterteil an den Höcker schrauben, die Endtöpfe sind im weg ? dann weiter

Bild

beim Höcker sind 4 Montagestellen, die beiden hinteren (in dem Fall das linke) sind direkt über dem originalen Gewinde für den Sitz - das passt. Eigtl wollte ich bei den beiden vorderen (in dem Fall das rechte) eine Schraube rein und von unten mit einer Mutter zuschrauben. Das geht - ohne Auspuff, mit sind aber die "Krümmer" im Weg. Wie habt ihr das befestigt?

Zu guter letzt (danke an Florian aus Österreich)

Bild

von Ihm habe ich den Tipp bekommen die beiden Stellen wo der originale Sitz verschraubt wird mit großen Unterlegschreiben zu Unterstützen. Dadurch das die Stelle leicht erhöht ist würde mit der Zeit der Höcker an der Stelle aufreißen... (zur Sicherheit habe ich sie festgeklebt :-)

Aber bei den beideren vorderen Verschraubungen vom Höcker und dem Heckunterteil weiß ich nicht weiter.

• cri Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K1
  • Lieblingsstrecke: Most, Pannonia

Re: RN19 Montage Rennverkleidung Heck 2teilig

Beitrag von cri »

Und wenn du zur Montage einfach den ESD und das Rohr in dem Bereich abbaust.
Dann wäre doch Platz, falls das so wie bei der RN12 ist sollte das kein Problem darstellen.
----------------------------------
...............______________
  • mephisto Offline

Beitrag von mephisto »

das Problem ist, dass das Heckunterteil vorm Auspuff drauf muss, dann der Auspuff und von Oben der Höcker... Im Heckunterteil sind große Löcher für die Auspuffhalterungen, auf dem ersten Bild zu sehen.

Habe schon überlegt, das Heckunterteil zu zerschneiden so, dass man Höcker und Heckunterteil zusammenschrauben kann und dann von hinten draufschiebt aber solche 2teilige Verkleidungen für die RN19 gibt es viele, da hat doch bestimmt jemand einen anderen Tipp :-D
  • baumi69 Offline
  • Motorrad: R1 RN19 #292
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von baumi69 »

Hi Mephisto,
Mein Heck ist genauso aufgebaut und ich habe als Verbindung (Ober-/ Unterteil) nur 3 Stellen.
Hinten mittig einmal und die nach unten gezogenen vorne rechts und links.
Das Unterteil ist mittig unter dem Heckrahmen verschraubt.
Das Oberteil hinten mittig am Heckrahmen und vorne an den Befestigungen vom Originalsitz.

Reicht völlig.
Die beiden Bohrungen am Oberteil vorne passen gut an die vorhandenen Löcher am Heckrahmen aber,
wie du schon sagst: kein Gewinde drin und auf der rechten Seite ist das Auspuffrohr im Weg.
Ich bastel da noch an einer Lösung - aber erst im Winter.

Gruß, Micha
  • Kawakasi Offline
  • Motorrad: ZX-6R
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von Kawakasi »

# 741
  • as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Beitrag von as »