Zum Inhalt

Motocross

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
Re: Motocross

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich bin mit den Dingern (Zweitakter) nur gefahren, getankt und alle
Jahre mal die Reifen getauscht. Zwischendurch mal den Dreck runterdampfen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Nicky39 Offline
  • Motorrad: Honda SC59
  • Lieblingsstrecke: Brands Hatch

Beitrag von Nicky39 »

Dirt is for potatoes, asphalt is for racing :mrgreen:
If in doubt, lean it out
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

GrillChiller hat geschrieben:Hi,

Ich möchte mir auch ein Gerät für die kühleren Tage zulegen. Vorrangig werd ich Enduro fahren um mich mal an das Gerät zu gewöhnen. Da ich auch mal gerne SuMoto ausprobieren möchte, um ein bessere Gefühl auf Asphalt zu bekommen suche ich da etwas wo beides möglich wäre.

Gibts ein Mopped, dass man für beides einsetzen kann ? Ich meine jetz schon vorranging für Enduro oder Cross. Aber wo man mal Slicks draufspannen kann und einige Runden auf einer Kartbahn drehen kann ??
Ich weiß schon, um beides halbwegs ordentlich durchführen zu können wirds kein Gerät geben.
Aber um hin und wieder auf Asphalt den Spaß zu haben gibts vl ein Gerät mit geeigneter Gabel ?

Wäre sicher ein original Modell wie EXC usw besser geeignet als eine rein Cross, oder ? Oder eine fertige SuMo besser und dann als Enduro benutzen ? hier wird aber die Gabel zu hart sein nehme ich an.

Da Gelände/SuMo absoultes Neuland für mich ist hab ich mich für eine 250er entschieden. Ob 2 oder 4 Takt ist mir eigentlich egal....
Enduros gibt es ja praktisch (leider) eh fast nur noch von KTM. Die Japaner bieten nur noch alibimäßig etwas an und ob man einen Exoten wie GasGas haben will, ist ja nochmal ein anderes Thema.

Knapp: Ein Crosser eignet sich besser für SM als eine Enduro (leichter, hängt besser am Gas, günstiger etc.), aber Enduro fahren ist halt damit meistens nicht.
Ob 250 4T oder 2T ist ein ziemlicher Unterschied, vor allem wenn es doch ein MX-Motorrad werden sollte.
250 4T Supermoto fährt kein Mensch, da fehlt Leistung und die Wartungen wären teuer, wenn alle Teile halten..
Daher würde ich summa summarum zu einer 350 EXC-F raten als Kompromiss aus allem raten. Die ist Offroad etwas zu groß und reicht immer noch für Supermoto mit ihren etwa 45 PS.
Nur verunsichert mich die Wartung dieser Crossmaschinen ein bisschen.
...
An die Motorinnerreien habe ich mich aber bisher nicht ran getraut.
Ist die Wartung so einer Maschine sehr kompliziert oder lässt sich sowas leicht erlernen ?
Das ist kein Problem, die Rep-Anleitungen sind meistens sehr gut, dort wird jeder Handgriff einzeln erklärt. Wer etwas technisches Verständnis mitbringt und sich Zeit lässt, bekommt das hin.
  • gsx751 Offline
  • Motorrad: s1000rr

Beitrag von gsx751 »

und was sagen die Experten zu RMZ 250 RM Z L4
mfG peter

Du sollst über Deine schwuchteligen Rundenzeiten kein falsches Zeugnis ablegen
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

für welchen Einsatzzweck?
  • gsx751 Offline

Beitrag von gsx751 »

Wiese Feldwege, kleine Sprünge mal mal da, nur Kondition und Spaß.Habe ne 250er 4T mit 20PS zu wenig, möchte aber nicht übertreiben..
mfG peter

• Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

mit einer nagelneuen 250-F machst du enorm viel Geld kaputt, egal welche Marke.
bei ordnungsgemäßer Wartung und gutem Zustand würde ich circa 50% Wertverlust in den ersten 2 Jahren ansetzen.
danach ungefähr 500 Euro pro Jahr Wertverlust, wenn die Kiste nur steht. wenn viel Stunden drauf gefahren werden, natürlich noch mehr. dann stagnieren die Preise bei etwa 2000 Euro, je nach Modell.

Anfang 2009 habe ich eine piccobello dastehende 2008er CRF für 3800 Euro gekauft, was nach einem Jahr sogar 50% Wertverlust war. Wobei das aber ein "Krisenjahr" war und da die Motorradpreise ohnehin im Keller waren.
bei einer gebrauchten 250-F hast du immer einen Unsicherheitsfaktor dabei, wenn sich die Wartungen nicht belegen lassen. was sich nicht belegen lässt, würde ich als Kaufinteressent schlichtweg nicht glauben bzw. in meiner "Preiswürdigkeitsschätzung" nicht einbeziehen.
es kann gut gehen, aber ein Motorschaden wird relativ teuer und Gebrauchtmotoren gibt es quasi nicht

das Motorrad kann, auch wenn es 10 Jahre alt ist, vermutlich zig mal mehr als du offroad (klingt zumindest so, als wärst du da noch unbefleckt). klar fährt eine 2014er Maschine besser und macht das eine oder andere einfacher als ein 2004er Modell, aber zu dem Punkt, an dem du am Material anstehst, wirst du in dem Leben vermutlich nicht mehr kommen :wink:

meine Empfehlung wäre daher: Was gebrauchtes, Japaner oder KTM, mit belegbarer Historie und mit einem Vorbesitzer, der dir vertrauenswürdig und schraubtechnisch begabt erscheint.

Ob MX oder Enduro musst du dann entscheiden, je nach örtlichen Gegebenheiten.
Eignen werden sich beide, Enduros sind halt immer ein paar hundert Euro teurer als MXer, dafür kannst halbwegs legal durch die Pampa fahren.

Bei Crossern wäre meine Rangliste: Yamaha (alle Baujahre), Honda (bis 2007 hatten die teilweise Probleme mit den Ventilen), Kawasaki (Finger weg vor MJ 2008), Suzuki (Finger weg vor MJ 2008). KTM kann ich hier nicht einordnen, da ich mich damals nur mit den Japanern beschäftigt habe. Die neuen KTM Modelle sind bei Einhaltung der Wartungsintervalle auf jeden Fall sehr standfest.
  • gsx751 Offline

Beitrag von gsx751 »

also KTM 350 oder doch 450, welche sind standfester und nicht so giftig???Das die mehr können als ich ist schon klar. Ich suche eine GSXR 1000 K6 so in etwa eben stark und einfach...
mfG peter

• Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

die 450er ist standfester, hat aber natürlich immer mehr als genug Bums.
standfester einfach deshalb, weil du quasi nie Vollgas geben wirst und durch die Gegend "traktorierst" bei moderater Drehzahl.
bei der 350er wird dann logischerweise etwas mehr an Drehzahl und Drosselklappenöffnung vorhanden sein. nur dadurch ist die 450er etwas haltbarer.
aber wir reden hier von einem Unterschied in der Haltbarkeit, der deutlich kleiner ist als von einer 750er zu 1000er im Straßenbetrieb, um mal beim Suzuki Vergleich zu bleiben.
ich sehe keinen Grund, warum du die 450er kaufen solltest, aber genug Gründe, die 350er zu bevorzugen. die 450er macht dich im Gegenzug fertig, da sind die meisten Straßenfahrer überrascht, wie fordernd offroaden sein kann.
stark und einfach wäre also am ehesten die 350er. die 450er ist vor allem stark und eine 250er würde ich mit etwa 35-40 PS (je nach Modell) auch noch als stark und ziemlich einfach bezeichnen.
der Lerneffekt ist auf einer 250 4T auf jeden Fall am größten, man lernt ja vermutlich auch eher mit einer 600er das fahren als mit einer 1000er :wink:

ein Freund von mir fährt wirklich gut MX. er hat eine 350 SX-F und eine 450er SX-F, die benutzt er aber kaum, weil es kaum Strecken gibt, auf denen er damit einen Vorteil hätte.

2008 habe ich mir eine 450er Yamaha als MX und Supermoto gekauft, MX-Räder wollte ich eigentlich für SM-Offroad üben haben. 2-3 Runden auf der Sandstrecke und man ist halb tot vom Bock gefallen. am Ende des Jahres dann mal den "Fehler" gemacht und eine CRF 250 gefahren. 2 Tage später war die 450er geputzt und poliert bei mobile.de drin und im Januar stand die CRF 250 in der Garage.

die WR 250/450F von Yamaha wäre vielleicht noch interessant für dich, da sie etwas weniger auf den Wettbewerb zugespitzt sind als die EXCs von KTM. das Fahrwerk ist dort etwas weicher, was viel Kraft schonen kann. sind aber relativ selten.

genug Verwirrung gestiftet? :mrgreen:
  • gsx751 Offline

Beitrag von gsx751 »

:-k :icon_thumright
mfG peter

Antworten