Zum Inhalt

Das merkwürdige Verhalten ausgewechselten Gabelöls im Lenz

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Johnny Offline

Das merkwürdige Verhalten ausgewechselten Gabelöls im Lenz

Beitrag von Johnny »

Hab ja letztens meine Gabel mit anderen Federn & Öl beehrt. Das alte Öl habe ich in 2 Sprudelflaschen gefüllt, getrennt nach Gabelholmen. Heut hab ich mir das Öl mal näher angeschaut. Rechts hab ich letzten September nen Simmering wechseln lassen und bin dann mit dem Öl keine 80km mehr gefahren.
Links: Schwebeteilchen noch nicht vollständig abgesetzt
Rechts: Schwebeteilchen abgesetzt, ca 1cm Bodensatz

Ich schätze jetzt mal so, dass der linke Bodenbelag auch mit allen abgesetzten Teilchen nicht so hoch wird wie der rechte, dafür ist es schon zu hell und der Belag noch zu dünn.

Das Öl steht jetzt schon über 2 Wochen ruhig.

Was ich mich jetzt frage:

Liegt das "Absetzverhalten" evtl. an verschiedenem Öl ? (War bei einem Yamahahändler mit meiner R6).

Hat die Werkstatt wirklich Öl gewechselt ? Weil es ja zum einen dreckiger als das alte linke Öl ist und zudem der Ölstand in der Flasche auch niedriger als links ist, was sich durch den leichten Ölverlust durch den defekten Simmering und Restmengen im Umschüttgefäß erklären ließe ?
  • triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

einfache erklährung - ?!

hast du beide sprudelflaschen gleich gut ausgespühlt? :?:
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

in beiden war vorher nur mineralwasser. ich hab aus beiden den minimalrest ausgeschüttelt, also waren sie beide fast komplett trocken und die kleine restmenge an wasser drin dürfte bei beiden identisch sein.
Antworten