Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Re: GP-News

Beitrag von Roland »

So sehr ich Kalex den Erfolg gönne, so schade finde ich es wenn die Konkurrenz so wegbricht.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Rock`n Roll Offline
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Rock`n Roll »

andy916 hat geschrieben: Tolle Sache für Alex Baumgärtel, Klaus Hirsekorn und ihr Team. Aber auf längere Sicht stelle ich mir das auch für Kalex nicht vorteilhaft vor.
Die Kasse würde erst einmal richtig klingeln. Aber ohne Konkurrenz wird das auf Dauer auch nicht gut sein.
tja,aber genau das ist ihr Geschäft, die Dinger zu verkaufen dass die Kasse klingelt!
Sie haben sich ja jedes Jahr ein max Limit an Teams gesetzt (scheinbar aus Kapazitätsgründen), dass aber immer weiter nach oben geschoben wird.
Die Gebrauch-Fahrzeug Teams wollen ja auch noch versorgt werden.

Der Hype um die Kalex spielt sich sicher auch in den Köpfen der Fahrer ab. Die wollen/müssen das haben was die vordersten fahren, sonst funktionieren die nicht mehr richtig :roll:
Da wird sogar, wenns sein muss ein Vorjahres-Modell genommen.
Ist ähnlich wie bei Öhlins + Brembo und deren Konkurrenzprodukte......
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati

Beitrag von Roland »

Rock`n Roll hat geschrieben: Der Hype um die Kalex spielt sich sicher auch in den Köpfen der Fahrer ab. Die wollen/müssen das haben was die vordersten fahren, sonst funktionieren die nicht mehr richtig :roll:
Da wird sogar, wenns sein muss ein Vorjahres-Modell genommen.
Ist ähnlich wie bei Öhlins + Brembo und deren Konkurrenzprodukte......

Ich denke das es nicht ganz so einfach ist. In der IDM herrscht ja die Denkweise "auf der anderen Seite des Zaunes ist das Gras grüner" vor, das verhält sich in der WM nicht so.
Sofern ich mich nicht irre fuhr MarcVDS teilweise 2014 teilweise oder immer noch mit dem 2013er Modell. Kann sein das dies jetzt anders ist, aber ich habe da mal was gehört.
Und es geht für die Teams nicht nur darum welches Projekt die beste Performance bietet, sondern da spielen auch andere Dinge mitrein wie Service vor Ort und die Preise vom ganzen Paket bis hin zur einzelnen Schraube.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • ABBIEGER Offline
  • Lieblingsstrecke: Most/LSR

Beitrag von ABBIEGER »

Moriwaki hat wohl auch den Betrieb eingestellt? Die waren doch mal richtig gut oder?

Es hieße ja immer die Suter brauch etwas länger um ein passendes Setup zu finden

Ich kann die Teams da schon verstehen...warum sich abmühen wenn die Kalex so "einfach" abzustimmen ist?!

Vielleicht muss ein Kalex Team auch nicht so groß aufgestellt sein wie bei Suter weil die Abstimmung nicht so umfangreich bzw so viel Zeit in Anspruch nimmt? Oder du mit deinen Reifen besser haushalten kannst im Training weil nicht so viele draufgehen durch ein falsches Set up?? Mal so als Idee

Außerdem warum soll das für Kalex nicht gut sein? hat es KTM geschadet das sie zeitweise 90% der Moto3 gestellt haben?
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Chris »

Und der Kalex Cup war nicht Sinn der Moto2 und wird der FIM früher oder später nicht gefallen.
Die werden da bald einen Riegel vor schieben.
  • ABBIEGER Offline
  • Lieblingsstrecke: Most/LSR

Beitrag von ABBIEGER »

Wie soll das aussehen?

Willst du jetzt ne Open in der Moto2 ? z.b. das die Team mehr PS haben dürfen? andere Reifen? weil andere Hersteller nicht das liefern können wie Kalex? Und das so lange bis Suter FTR Tech3 speed up Mz und Moriwaki auf dem gleichen Level sind?..

Die 93 is doch auf Suter Weltmeister geworden trotzdem wollen alle Kalex . Wenn ich als Teambesitzer eine Kalex einsetzen will und dafür scheiß wie Geld bezahle dann lass ich mir doch nocht vorschreiben ob ich das darf oder nicht. Dann müssen die anderen Hersteller mal Gas geben und nachziehen...

Wenn ich mein Produkt durch riesen entwicklungskosten nach vorne bringe und einfach besser bin als die anderen , wo kommen wir denn da hin wenn man da nen Riegel vorschieben will nur weil die anderen nicht hinterkommen ? aus welchen gründen auch immer?

Die Kalex Jungs haben etwas aus dem Boden gestampft und das mit einem riesem Risiko ,und jetzt wo das alles Früchte trägt soll man sie ausbremsen ? Man kann jemanden nicht dafür bestrafen nur weil er besser ist als andere
  • Roberto Offline
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848

Beitrag von Roberto »

Chris hat geschrieben:Und der Kalex Cup war nicht Sinn der Moto2 und wird der FIM früher oder später nicht gefallen.
Die werden da bald einen Riegel vor schieben.
Naja, obs jetzt ein CBR-Dunlop Cup, oder gleich ein Kalex-CBR-Dunlop Cup ist, ist auch schon egal.
Für die vielgepriesene Chancengleichheit ist das, das non-plus-ultra 8)
Nur wäre mir sowas in der kleinsten Klasse lieber, und nicht zwischen Moto3 und MotoGP.
  • SuperSic Offline
  • Motorrad: Suzuki K7

Beitrag von SuperSic »

Ein ganz schwere Diskussion für ein Forum denke ich, da keiner hier wirkliche Einblicke hat. Hätte sie Roland hätte er uns teilhaben lassen bzw. er hat ja schon was durchblicken lassen.

Mir fällt die gute Performance der Suter die letzten Rennen auch auf, ob der Weg dort hin ein schwierigerer ist kann keiner sagen. Müsste man mal den TL fragen oder den JZ...

Ich würde als Team den anderen Weg gehen und lieber Top Support(Kunde Nr1-3) bei Suter in Anspruch nehmen als Nr.20 bei Kalex zu sein. Kalex wird sich noch umsehen, wenn jedes WE zehn Rahmen zerstört werden. Natürlich klingelt da die Kasse, aber bekommen die das gehandelt ohne dabei den Support der anderen zu vernachlässigen.

Halte ich für einen gewagten Schritt von Kalex und ob das gut geht zeigt sich erst nach der Saison.

Was ist mit dem Tech3 Rahmen? Den will auch keiner kaufen? :)
  • ThorstenGSXR Offline

Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi

Zum Thema Kalex Material bin ich der Meinung dass das Ganze in der Presse etwas falsch dargestellt wird. Zu mindestens habe ich es anders gehört. Hier geht es darum wer im November 2014 zum Testen aktuelles 2015 Material bekommt. Bis heute war es so dass die Kalex eine Art Baukastensystem ist. Man kann also problemlos eine 2014 Schwinge in einem 2013 Rahmen fahren, ob das 2015 auch so ist weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das wenn es so ist die Jungs rund um Kalex zu den Rennen 2013, 2014 und 2015 Material Mitbringen. Das halb geht es meiner Meinung nach nur darum das eben zum Testen im November nur für die Bestandsteams aktuelles Material bekommen, danach ist alles offen je nach Geldbeutel.

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • tillo7 Offline
  • Motorrad: ZXR 400, R6
  • Lieblingsstrecke: NBR, Chenevieres

Beitrag von tillo7 »

Wenn es der FIM zu eintönig wird, geben die einfach irgendwann die Motoren frei. Dann wird es wieder etwas bunter. 600cc-Motoren von diversen Herstellern gibt es ja genug.

Bis wann sind die Honda Motoren laut Reglement festgeschrieben?
Nix
Antworten