Ist dieses Öl wirklich so gut und bringt mehr Leistung?
https://www.youtube.com/watch?v=OlPMaUezDd8
Motorex Öl
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Super_Sonic Offline
- Motorrad: Yamaha R1
- Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
Motorex Öl
Zunächst einmal gibt es nicht dieses Öl sondern eine Produktpalette auch für 4 Takt Motoren.
Der Vertreter nennt plus 3 PS als Leistungsplus.
Das halte ich für möglich mit plus 1,5% bei einer Literschüssel.
In der Regel werden die Leistungssteigerungen jedoch mit sehr gering viskosen Ölen erbracht.
Auch von anderen Herstellern gibt es Spezialöle mit Viskositäten von 0W20 etc.
Von der Tendenz nimmt dabei aber der Mischreibungsanteil und damit der Verschleiß zu.
Es gilt dann dem Öl mit entsprechenden Zusätzen/Eigenschaften zu versehen damit das nicht eintritt.
In der Fast Bike war vor ca. einem Jahr mal ein Artikel von einem R1 Fahrer der sein Zuhause auf dem Nürburgring hat. Der fuhr auch schon seit Jahren so ein Öl über viele Kilometer. Für mich ein Hinweis dass der Verschleiß nicht allzu hoch sein kann.
Ich bleib bei Nummer Sicher mit meinem normalen Synthetiköl.
Auf Basis dessen sind wahrscheinlich nur noch plus 1-2 PS zu finden.
Ist mir zu wenig für ein "Experiment".
Der Vertreter nennt plus 3 PS als Leistungsplus.
Das halte ich für möglich mit plus 1,5% bei einer Literschüssel.
In der Regel werden die Leistungssteigerungen jedoch mit sehr gering viskosen Ölen erbracht.
Auch von anderen Herstellern gibt es Spezialöle mit Viskositäten von 0W20 etc.
Von der Tendenz nimmt dabei aber der Mischreibungsanteil und damit der Verschleiß zu.
Es gilt dann dem Öl mit entsprechenden Zusätzen/Eigenschaften zu versehen damit das nicht eintritt.
In der Fast Bike war vor ca. einem Jahr mal ein Artikel von einem R1 Fahrer der sein Zuhause auf dem Nürburgring hat. Der fuhr auch schon seit Jahren so ein Öl über viele Kilometer. Für mich ein Hinweis dass der Verschleiß nicht allzu hoch sein kann.
Ich bleib bei Nummer Sicher mit meinem normalen Synthetiköl.
Auf Basis dessen sind wahrscheinlich nur noch plus 1-2 PS zu finden.
Ist mir zu wenig für ein "Experiment".
Es gibt immer einen Schnelleren
- Kurvenjunkie Offline
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Re: Motorex Öl
Das mit der Mehrleistung ist nicht nur bei Motorex so, sondern auch bei allen anderen Herstellern, die reine Rennöle (auf Esterbasis) vertreiben. Das sind dann eben die 0w oder 5w Öle. Bei einer 600er kommt man ca. auf einen PS Mehrleistung aber man erkauft sich die Mehrleistung durch einen erhöhten Verschleiß mit Motor. Den Teams ist das egal, denn sie wechseln bzw. warten ja häufig die Motoren. Ob es als Privatfahrer was bringt, muss jeder selbst entscheiden.
Ich habe in meiner 600er das dickere Öl und dafür aber eine dünnere 520er Kette ohne X Ringe.
Die hat etwas über einen PS am Rad gebracht.
Ich habe in meiner 600er das dickere Öl und dafür aber eine dünnere 520er Kette ohne X Ringe.
Die hat etwas über einen PS am Rad gebracht.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/