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7,5 Tonner LKW auf Werkstattwagen umrüsten

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
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Re: 7,5 Tonner LKW auf Werkstattwagen umrüsten

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Beitrag von Tripple D »

Lutze hat geschrieben:
Cuxman hat geschrieben:Vergess das Fahrtenbuch!!!! Wenn es nicht PERFEKT geführt wurde, verwirft das FA das Fahrtenbuch und besteuert rückwirkend nach der 1% Regelung. Es gibt einfach zu viele Fettnäpfchen in die man treten kann.
Dafür gibt es Software. 15 Jahre lang so gehandhabt und nie was beanstandet, dafür aber andere Dinge.
Was ist so schwer in einer dafür gemachten Software die Fahrten einzutragen?
Indem manche nicht alle Fahrten eintragen. Der Weg zur Tankstelle z. B. Motor an-Motor aus, das ist eine Fahrt. Oder noch besser, die Finanzverwaltung hat auch Zugriff auf Blitzerfotos. Naja, wenn man lt. Fahrtenbuch beruflich in Dortmund unterwegs ist und es ein Blitzerfoto zur gleichen Zeit aus Berlin gibt.

Ruck Zuck sind 2-3 Fehler in den Aufzeichnungen und der ganze Fleiß vom Fahrtenbuch ist dahin.
Ben Spies #11
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Re: 7,5 Tonner LKW auf Werkstattwagen umrüsten

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Beitrag von Lutze »

Tripple D hat geschrieben: Indem manche nicht alle Fahrten eintragen. Der Weg zur Tankstelle z. B. Motor an-Motor aus, das ist eine Fahrt. Oder noch besser, die Finanzverwaltung hat auch Zugriff auf Blitzerfotos. Naja, wenn man lt. Fahrtenbuch beruflich in Dortmund unterwegs ist und es ein Blitzerfoto zur gleichen Zeit aus Berlin gibt.

Ruck Zuck sind 2-3 Fehler in den Aufzeichnungen und der ganze Fleiß vom Fahrtenbuch ist dahin.
Das mit den Blitzerfotos halte ich für ein Gerücht.
Das mit der Fahrt zur Tankstelle ebenso. Wenn man nur tanken fährt wären das nach deinen Angaben 2 Fahrten. Ist doch aber nur eine. Ich mach das seit fast 3 Jahren nicht mehr, möglich das sich da was geändert hat.
Meine Einträge sahen so aus, möglich das heute bei den Zwischenstationen noch der Name des Kunden eingetragen werden sollte das war damals schon strittig aber nicht wirklich nötig. Hab ich eben mal in die allerdings alte Software eingetippt. Korrekt eintragen sollte man natürlich schon.
Da sich das Verhältnis von früher 80.000km dienstlich+ 5-8.000km privat stark zu Gunsten der Privatfahrten geändert hat verzichte ich auf die zusätzliche Arbeit. Alternativ gibt es ja GPS-Aufzeichnung wo vor jeder Fahrt gewählt wird. Das ist aber fast aufwendiger.
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Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: 7,5 Tonner LKW auf Werkstattwagen umrüsten

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Beitrag von Tripple D »

@Lutze: keine Gerüchte. Sind leider Erfahrungen aus der Praxis. Da kommt der Prüfer und knallt einem das Foto aufn Tisch und grinst sich einen. :cross:
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Re: 7,5 Tonner LKW auf Werkstattwagen umrüsten

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Beitrag von Lutze »

gut da wollte dann aber einer die Karriereleiter hoch.
Da es sich hier aber um einen Lkw handelt muss man da im Grunde eher gar nichts machen.
Das Fahrzeug wird morgens in der Firma gestartet und abends in der Firma wieder abgestellt. Da wird ja erst mal gar nicht so schnell nach Privatnutzung gefragt/gefandet. Da müsste ja am Ende jeder Trucker seinen 1 Mio teuren Truck mit 1 % versteuern oder der mehrere Millionen teure Autokran ebenfalls. Da kann der Chef ja die privaten Fahrten anders in Rechnung stellen. Steuerberater fragen wäre natürlich angebracht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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