Zum Inhalt

PVM Felgen Drehmoment

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Domi_1234 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn

PVM Felgen Drehmoment

Beitrag von Domi_1234 »

Hallo Leute,

Habe vor kurzem meine PVM Felgen zum Pulvern bringen lassen, habe vorher alle Schrauben gelöst damit ich die Lager nicht extra wechseln muss, nun habe ich eine Frage, mit welchen Drehmoment gehören die Schrauben angezogen ca. ? Ich habe PVM bereits eine Mail geschrieben, aber wie immer bekommt man keine Antwort, logisch weil sie ja wollen das man neue kauft :assshaking:

Es handelt sich um die Schmiedefelgen aus Alu nicht aus Magnesium

PS: Ja ich weiß das PVM sagt, man darf diese Schrauben nicht öffnen da sonst die Naben kaputt sind, ist kompletter blödsinn ich habe die Passung nachgemessen und die passt einwandfrei.

Kann euch auch ein Bild machen, falls das was bringt.

LG
Have FUN :P
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Re: PVM Felgen Drehmoment

Beitrag von Walnussbaer »

Ich weiß ja nicht, um welche Verschraubung es sich handelt, aber ich sage mal, guck einfach in ne Drehmomenttabelle für die entsprechende Gewindegröße und Stahlschrauben und dann läuft das schon. Wenn es Dich beruhigt, kannst Du ja die Schrauben einkleben mit Mittelfest Loctite.
Die Aussage von PVM finde ich übrigens saugeil :D
  • Domi_1234 Offline

Beitrag von Domi_1234 »

Walnussbaer hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, um welche Verschraubung es sich handelt, aber ich sage mal, guck einfach in ne Drehmomenttabelle für die entsprechende Gewindegröße und Stahlschrauben und dann läuft das schon. Wenn es Dich beruhigt, kannst Du ja die Schrauben einkleben mit Mittelfest Loctite.
Ja die Aussage fand ich auch geil, ich hab dann gesagt ; " Es wäre das gleiche wenn ich jetzt bei Suzuki anrufen würde und nach Drehmomenten für den Zylinderkopf fragen würden und die mir dann erklären ich möge mir doch bitte einen neuen Motor kaufen, weil der Zylinderkopf kaputt ist wenn man einmal die Schrauben aufmacht ^^ , seit dem keine Antwort mehr :assshaking:

Ok werde mal so vorgehen, einkleben werde ich sie so oder so, bekam man auch nur durch erhitzen auf somit ham die ganz sicher Loctite verwendet.
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

Domi_1234 hat geschrieben:
Walnussbaer hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, um welche Verschraubung es sich handelt, aber ich sage mal, guck einfach in ne Drehmomenttabelle für die entsprechende Gewindegröße und Stahlschrauben und dann läuft das schon. Wenn es Dich beruhigt, kannst Du ja die Schrauben einkleben mit Mittelfest Loctite.
Ja die Aussage fand ich auch geil, ich hab dann gesagt ; " Es wäre das gleiche wenn ich jetzt bei Suzuki anrufen würde und nach Drehmomenten für den Zylinderkopf fragen würden und die mir dann erklären ich möge mir doch bitte einen neuen Motor kaufen, weil der Zylinderkopf kaputt ist wenn man einmal die Schrauben aufmacht ^^ , seit dem keine Antwort mehr :assshaking:

Ok werde mal so vorgehen, einkleben werde ich sie so oder so, bekam man auch nur durch erhitzen auf somit ham die ganz sicher Loctite verwendet.

Welche Schrauben sind das denn?
Größe? Steigung? nutzbare Gewindelänge?
Fotos wären eventuell auch hilfreich.

Wenn die nur durch Erhitzen aufgegangen sind, dann war das wohl ein hochfester Kleber!

gruß gixxn
  • Domi_1234 Offline

Beitrag von Domi_1234 »

Ich habe die Drehmomente bereits bekommen, aber danke :) Ja die sind sicherlich mit dem 270er Loctite eingeklebt gewesen, hatte echt zu tun die zu öffnen ohne das die Köpfe kaputt gingen.

Wer die Drehmomente möchte, kann sich gerne bei mir melden ...

LG
  • shortyracer Offline
  • Motorrad: RN32

Beitrag von shortyracer »

Hi, Poste doch die werte dann haben alle was davon[emoji1]
Lg
  • Domi_1234 Offline

Beitrag von Domi_1234 »

:wink:

Bei der Montage der Rotoren und Kettenrad auf die Räder empfehlen wir Ihnen, blaues Loctite. Bitte benutzn Sie das folgende Drehmoment Spezifikationen bei Anziehen Schrauben an den Rädern. Die Drehmomente gelten bei Aluminium-und Magnesium-Rädern: M6-Schrauben -20 nm M8 -30 nm M10 -40 nm

Ich garantiere aber für nichts, da ich das Dokument auch von jemanden hier im Forum per PM erhalten habe.
Danke nochmal :D

Wer das ganze Dokument haben will, soll mir einfach eine PM schicken

LG
Antworten